Muss Humus immer abgetragen werden ?

Hallo,
Ein Bauobjekt (Einfamilienhaus) soll erstellt werden, auf einem Grundstück dass 1 m tiefer liegt als die Zufahrt. Der Boden weist eine Ton-Lehmartige Masse auf mit vielen Felssteinen.
Das Grundstück wird mit Schotter und Split mit Größe 0-60 aufgeschüttet und verdichtet. Offene Frage ist, ob es sinn macht oder notwendig ist die Humusschicht abzutragen. Der Boden ist sehr dicht, hart und mit Grass bewachsen. Es gibt keine Verwendung für den Humus und müsste teuer entsorgt werden. Kann man direkt auf dem Humus das Schüttgut anbringen und dann darauf die Bodenplatte? Oder muss die Humusschicht immer abgetragen werden, falls ja mit welcher Begründung. Vielen Dank im Voraus. Schönen Gruß Mark

Sorry
Das ist leider nicht mein Fachgebiet.
m.f.G.

würde auf alle Fälle abtragen. Warum? Zu 90% Baugefühl. Humus lebt und bewegt sich, selbst darauf verdichteter Schotter wird irgendwann eingedrückt. Der Vorbesitzer unseres Hauses hat die Zufahrt geschottert - einfach 30 cm festen Schotter auf die Wiese und mit dem Verdichter plattgewalzt. Nach 10 Jahren ist es ca, 10 cm eingedrückt inzwischen… Insofern würde ich abtragen - lieber jetzt mal etwas investieren als später das Haus abreißen zu müssen. Andererseits: Was sagt der Planer/Architekt?

guten tag.

da die gründung eines hauses einer der wichtigsten faktoren beim bau eines hauses sind ist kann eine ferndiagnose nicht helfen.

hier MUSS ein fachmann (bodengutachter) herangezogen werden der vor ort den boden untersucht und nach den gestellten anforderungen sein gutachten erstellt.

dann können sie sicher sein, dass die von ihm vorgeschlagenen gründungsmassnahmen die für ihr grundstück und bauvorhaben die richtigen sind.

dass humus (mutterboden) für teuer geld entsorgt werden muss kann ich mir nicht vorstellen.

an gutem mutterboden ist immer bedarf.

aber auch hier : wo ist das ganze. in überwiegend ländlichen gebieten ist es bestimmt schwieriger als in stadtnähe.

Hallo,

die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Viele Gruesse