habe Erdbeeren gekauft und einen Regenwurm gefunden. Ich hab jetzt Erde gemischt zum Umtopfen. Da hab ich den Regenwurm reingegeben damit er ein bisschen Humus kackt. Soll ich das Wurmi füttern? Wie lange dauert es bis ordentlich Humus produziert wird? Eigentlich müsste ich die Erde bald verwenden. Ist ungefähr ein halber Kübel Erde. Da ist aber auch etwas Orchideensubstrat und Seramis drinnen. oh-oh?
danke
Küchenabfälle. Und er wird ein paar Freunde brauchen. 2,4,8,16,32,…
Gosh! Wie krieg ich den Ohrwurm jetzt wieder weg (hörst Du die Regenwürmer tanzen?..)
Regenwürmer im Freien graben sich eine senkrechte Röhre, in der sie ihr Leben verbringen. Nachts kommen sie daraus hervor, dabei bleiben sie aber mit einem Teil des Körpers in der Röhre. Ihr Lebensraum ist also ein Kreis um die Öffnung herum. Nur in diesem Umkreis finden sie Nahrung (z.B. Blätter, die sie mit in ihre Röhre ziehen) und ggf. Partner.
Das funktioniert in einem Blumentopf nicht so richtig gut. Setz ihn lieber nach draußen.
Er wird bei mir durchgefüttert, natürlich nur ein paar Tage. Und dann kommt er wieder in die Natur, wird auch kein Fischköder. Wo denkt ihr hin, daß er so im Kübel sein Dasein fristen muß?
Also wer kennt sich aus? Wie lange bräuchte er für eine Handvoll Ausscheidungen? Irgendwelche Regenwurmexperten hier? +:banana:+:red_apple:=:strawberry:=:+1:
Kannst du ruhig halten. Gefüttert wird nit fein geschnippelten Salatblättern, ein Leckerbissen ist feingeschnittener Lauch. Am besten noch 2-3 Artgenossen dazusetzen, dann gibt es Nachwuchs. Die Erde mäßig feucht halten, überflüssiges Wasser auffangen, es ist der bester Dünger, den es gibt..
Genauso wird es auch in den Zuchtanlagen gehandhabt.Solltest du ordentlichen Nachwuchs bekommen, kaufe ich dir ein paar Würme ab, um eigene Aufzucht anzulegen.
Viel Spaß und Erfolg.
die allwissende KI spricht von der Hälfte des Wurmgewichts am Tag.
Was zwar schon echt viel ist, aber bis da ne Handvoll… da wird er wohl ne Weile bei dir wohnen.
Ne andere Seite sprach davon, dass es verschiedene Arten gibt und nicht alle das tun, was du erwartest.
btw: leg doch mal ne mini Bazooka in den Topf und warte, ob was passiert. „Oh Dare.“