Ich habe ja vor dem Kauf meines MX5 NB verschiedenste Sachen gehört, unter Anderem auch, dass er ne kleine Heckschleuder im Winter sein kann. Nun gut, das der Volvo meiner Eltern auch, also was erwartet mich schon ?
Tja nun ist der Winter da, und ich fühle mich wie auf einer Driftstrecke sobald ich leicht verschneite oder schnee-vermatschte Straßen fahre. Da genügt es schon, dass ich eine Kurve mit gleichbleibender Geschwindigkeit nehme, und mir bricht das Heck hinten aus. Von Anfahren auf Abbiegerspuren und beim ausparken will ich garnicht mal reden. Ich habe einen kleinen Versuch gemacht, auf einer ausreichend breiten Straße mit ausreichen wenig Verkehr (in alle Richtungen die nächsten 2 km kein Auto 
Wenn ich da wie beim Abbiegen eine Kurve fahre und ein bisschen Gas gebe, geht der Wagen in die „Seitenlage“ rutscht aber teilweise einfach die gleiche Richtung wie vorher weiter. AOll heißen, ich biege links ab und gebe Gas, der Wagen stellt sich quer, die Richtung bleibt aber unverändert, nämlich geradeaus anstatt in meine Lenkrichtung.
Jetzt habe ich schon ganz neue Winterreifen (vor nichtmal 2 Monaten gekauft) drauf, und das Auto scheint mir gefährlicher zu sein, als sich mit verbundenen Augen auf eine Autobahn zu stellen.
Bin ich der einzige der diese Erfahrung mit den MX5 NB FL (Jahrgang 2004, 110 ps) gemacht hat ?
Hallo,
was für Reifen hast Du drauf? Mir kommt es bald so vor, dass es zum großen Teil daran liegt.
Man sitzt in dem Auto ja relativ weit hinten, was das Fahrverhalten eigentlich verbessert. Bei kritischen Straßenverhältnissen entsteht dadurch aber leider eher eine Heckschleuder.
Aber wenn Du schon Probleme beim Anfahren hast?
Beste Grüße
Guido
Das sind Witerreifen von Goodyear, muss man die genaue Bezeichnung raussuchen, hab die nicht im Kopf. Ich schreib dann nochmal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Reifen sind:
Also es sind Goodyear Reifen:
195/50R15 TL M+S Eagle UG GW3 82H (das steht auf meiner Rechnung)
Hm, komisch. Goodyear sind doch eigentlich grade Schneereifen. Oder diese nicht?
Bin mal auf weitere Ideen gespannt.
Beste Grüße
Guido
Was ich so gelesen und gehört habe, sollen die UltraGrip wirklich in der oberen Klasse der Winterreifen spielen, haste schon Recht.
Hallo,
Google sagt, der MX5 hat ein Gewicht von ca. 1,1t bei einer Verteilung von 50:50. Evtl. reicht das in diesem Fall bei Heckantrieb und rutschigem Untergrund nicht aus.
Wie wäre es - zumindest probeweise - mit Gewicht im Kofferraum?
Auf Dauer geht das aber auf den Spritverbrauch. Wenns was bringt, also nicht vergessen, bei besserer Witterung das Gewicht wieder rauszunehmen.
Mir kommt gerade auch eine andere Idee: Hatte das Auto irgendwann einmal einen Unfall? Möglicherweise wurde da die Achsgeometrie nicht repariert…
Aber eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, da du ja schon Probleme beim Anfahren hast…
Gruß,
Armin
Auf Dauer geht das aber auf den Spritverbrauch. Wenns was
bringt, also nicht vergessen, bei besserer Witterung das
Gewicht wieder rauszunehmen.
Jau der Spritverbrauch ist ja so schon nicht zu verachten, der shcluckt schon seine 9-11 Liter durschn.
Mir kommt gerade auch eine andere Idee: Hatte das Auto
irgendwann einmal einen Unfall?
Nein hatte er nicht.
Aber eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, da du ja schon
Probleme beim Anfahren hast…
Also es hängt auch von Untergrund wirklich ab (ist klar), aber ich kann natürlich auch keinen Vergleich ziehen, da ich in letzter Zeit kein anderes Auto gefahren bin.
Vielleicht bin ich auch zu grob beim Beschleunigen, wer weiß.
Hi,
das erinnert mich an mein zweites Auto: einen Manta A. Der brach auch gern aus. Habe dann jede Gelegenheit (z. B. leere verschneite Parkflächen, etc.) genutzt und Schleudern geübt. Anfahren, lenken, ausbrechen lassen, gegenlenken, etc. Wenn man mal geschnallt hat, wie die Karre reagiert, dann macht das sogar Spaß. Mit den heutigen Fronttrieblern geht das nicht mehr so schön, da muß man schon die Handbremse hinzuziehen.
Gruß S
tag :o)
wenn der wagen trotz eingeschlagener vorderräder geradeaus weiterschiebt bist du
a) zu schnell und hast
b) keinen grip vorne.
gewicht in den kofferraum wird dein problem nicht lösen, weil das für die vorderachse bzw. genauer die gelenkten räder nichts bringt.
ich würd erst mal zu vernünftigen winterreifen raten. 195/50er sehen zwar cool aus, aber bei winterreifen gilt je schmaler desto besser. schau mal was du als schmalsten wr eingetragen hast. ach ja … is nicht nur meine meinung (http://www.motor-talk.de/forum/winterreifen-besser-s…).
und wechsel deinen winterreifen-fachverkäufer, wenn der dir wirklich 195/50 angedreht hat.
weiters empfiehlt sich bei glatter fahrbahn prinzipiell sachtes gasgeben und gefühl auf der kupplung. versuchs vielleicht mal mit der 2ten beim anfahren.
Wenn ich da wie beim Abbiegen eine Kurve fahre und ein
bisschen Gas gebe, geht der Wagen in die „Seitenlage“ rutscht
aber teilweise einfach die gleiche Richtung wie vorher weiter.
sprich er verliert die bodenhaftung, hinten wg. durchdrehender reifen („bisschen gas gebe“) und vorne wegen zu schnell.
sieht nach einem reifenproblem aus.
gruß
tiger
Hallo Bernhard,
Dein 1,6l hat kein Sperrdifferential.
Ich selbst habe einen 1,9l mit 140PS und Torsen-Sperrdifferential. Mein Heck bricht - trotz WI-Reifen 195/50 eigentlich gar nicht so stark aus (das Auto bleibt beherrschbar). Natürlich ist sowas nie mit einem Fronttriebler vergleichbar…
Grüße
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]