Nabelbruch bei Baby, muss eine OP sein?

Hallo Experten, mein Sohn ist zwei Wochen alt und wurde mit einem Nabelbruch geboren. Der Kinderarzt rät zu einer Operation, aber ich möchte mein Baby ungern operieren lassen. Gibt es auch alternative Heilmethoden? Herzlichen Dank!

sorry, da muss ich passen

Hallo Experten, mein Sohn ist zwei Wochen alt und wurde mit
einem Nabelbruch geboren. Der Kinderarzt rät zu einer
Operation, aber ich möchte mein Baby ungern operieren lassen.
Gibt es auch alternative Heilmethoden? Herzlichen Dank!

Hallo, eigentlich bilden sich derartige Hernien von selbst zurück oder werden unter ärztlicher Aufsicht bandagiert. Sollte das Baby aber zu starke Schmerzen haben, weil es nicht von allein funktioniert, dann muss glaube ich eine OP sein. Aber das ist in den selteneren Fällen so.
Viel Glück und beste Grüße

Hallo. Erstmal glückwunsch zur Geburt deines Sohnes.
Nun zu deiner Frage: ein nabelbruch ist in der regel nichts schlimmes. wenn der arzt dir das empfie´hlt, würde ich diesen rat annehmen. denn die folges eines nabelbruchs sind schlimmer als die kleine op. auch wenn du angst hast, aber die narkosen sind heute sehr sehr gut. der aberglaube nicht mehr aufzuwachen und solche dinge sind 100 jahre her. die medizin ist so ausgereift. vorallem die Anestesie ist sehr sehr weit. und wenn du sicher gehen möchtest das alles gut geht dann geh in eine kinder klinik. die machen die narkose wahrscheinlich mehrmals täglich. Liebe grüsse

Hallo,
ich würde schon zu einer Operation raten. Ich habe schon viele Eingriffen bei Kindern und Kleinkindern instrumentiert und denke, daß es eine „sichere“ Operation ist. Ein Risiko bleibt aber immer. Und es sagt sich leicht: „Ich würde raten…“.
Wenn Du zweifel hast oder dir unsicher bist, empfehle ich, einen anderen Kinderarzt (vielleicht sogar gleich einen Kinderchirurgen?) aufzusuchen und dort eine zweite Meinung einzuholen.
Und nicht vergessen kritisch zu fragen und auch zu sagen, wenn etwas nicht verstanden wurde! Keine falsche Scheu, es geht um ein kleines Kind.
Alternative Heilmethoden gibt es nicht, oder sind nur sehr unzureichend. Ein Nabelbruch ist eine Lücke in der Bauchmuskulatur, in der Region des Nabels (durch der ein Stück Darm heraus tritt) und die läßt sich nicht mit einem alternativen Methode schließen, soweit mir bekannt ist. Aber ich bin auch OP-Pflger und kein Arzt!
Wenn noch fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich wünsche deinem Sohn eine gute Besserung.
Gruß

Hallo!

Als erstes mal einen anderen Arzt und Deine Hebamme befragen. Ohne eine zweite oder gar dritte Meinung würde ich keinesfalls operieren lassen.

Mein Sohn hatte auch einen Nabelbruch, das bildet sich meist von selber wieder zurück.

Liebe Grüßle
Regina

Hallo,

von einer alternativen Heilmethode weiß ich leider nichts.
Gute Besserung,

N.

Hallo!

Oft wächst sich ein Nabelbruch bis zum 2 Lebensjahr aus und verschliesst sich. Man rät heute eigentlich nur noch bei einem Durchmesser von 2 cm (oder mehr) zur OP, da es dann gefährlich werden kann. Ist dies bei Deinem Sohn der Fall, gibt es eigentlich nur die OP.

Lg

Hallo!
Tut mir leid da kenne ich mich leide nicht mit aus.
Aber ich würde einfach mal die Frage bei Google eingeben oder in Elternforen gucken.Da kann man sich auch ganz gut austauschen.Vieleicht kann dort jemand behilflich sein.
gruß Maike