Nach dem Streichen der Garagendecke hängen dort dicke Wassertropfen

Hallo,
ich habe vor 5 Tagen die Decke meiner Garage mit Baufan Streichkalk gestrichen. Die Farbe trocknet nicht, stattdessen haben sich dicke Wassertropfen an der Decke gebildet (siehe Foto). Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Heizlüfter aufstellen?
Zur Info: Die Farbe habe ich vorher 3 Minuten lang mit einem Rührgerät gerührt. Die Temperatur beträgt in der Garage beträgt 7 Grad. Laut Beschreibung ist der Streichkalk von 5 bis 30 Grad verarbeitbar.

Danke und Grüße
Bozi

Schön und wie kalt ist die Obefläche die gestrichen wurde?

durch die Farbe hast du dir einiges an Feuchte in die Garage geholt. Tor Zu Feuchte kann nicht raus und kondensiert an der kältesten stelle zu erst, da dort der Taupunkt unterschritten wird. Es ist schlicht und ergreifend wohl zu kalt und zu feucht damit die Farbe richtig trocknen kann.

Lüften und Heizen hilt.

3 Like

Wie gesagt, Lüften und Heizen.

Heize zunächst sehr lang, bis nicht nur die Luft, sondern nach Möglichkeit auch die Decke etwas Temperatur bekommen hat. Dann drei Minuten das Tor öffnen, damit die Luft ausgetauscht wird. Und danach wieder ne Weile heizen.

Noch ne Warnung: Durch das Streichen hast du auch viel Wasser in die Decke eingebracht. Wenn es jetzt SEHR kalt wird, und die Decke die 0°C unterschreitet, hast du ein Problem.

3 Like

Ja, da habe ich nicht dran gedacht. Klar, die Decke ist wohl kälter. Danke für den Tipp!

OK, das werde ich machen. Vielen Dank!

Noch besser: Einen Entfeuchter. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Da die relative Feuchtigkeit 100% hast Du Kondenswasser. Pass auf, dass Du keinen Schimmel bekommst.

Man sagt zwar „Die Farbe trocknet“ aber hier geht es um eine chemische Reaktion. Der Kalk nimmt CO2 auf und kristallisiert zu einem festen Gestein. Dabei wird das Wasser mit dem der Brei angerührt wurde ausgepresst und muss durch Lüften aus der Garage entfernt werden. Alles ist gut. Du hast alles richtig gemacht, nur zu wenig gelüftet.
Udo Becker