Keramikfliese - Risse in Glasur

Hallo zusammen,

wir haben neue glasierte Keramikfliesen an der Wand im Bad verbaut.
Das Bad wurde noch nie benutzt.
Jetzt, nach ca. 4 Monaten, bilden sich Haar Risse oben in der Glasur.

Hat jemand eine Idee wie das passieren kann?

Vielen Dank für jegliche Tipps und Rückmeldungen. VG

hi,

Was war als Untergrund vorhanden? Neu oder alt?

Ein Foto wäre gut. Wenn vorhanden auch gern vom vorherigen Untergrund.

Was für Fliesen? Vermutlich Steingut, aber raten ist immer bissl ungünstig.

Selbst verlegt oder machen lassen? (ist mehr Interesse, man kann bei einer Firma ja auch nicht unmittelbar einen Fehler ausschließen. Das es noch Gewährleistung darauf gibt, ist ja sicher bekannt)

grüße
lipi

Hi Lipi,

es ist eine spanische Keramikfliese mit einem Spezialbrand und Glasur auf der Oberseite.
Die Risse sind NUR in der Glasur. Nicht in der Keramik.

Ein Fliesenprofi hat die Fliesen angebracht, also eine Firma.

Der Untergrund ist ein neuer Aufbau.
Außenwand alt. Innenwandaufbau neu.
Dämmung, OSB, Fermacell, Dichtungsfolie (weil Bad) und dann Fliesenkleber.
Angebracht wurden die Fliesen im Herbst (keine Minustemperaturen).
Die Risse treten seit ca. 2 Wochen langsam auf und werden immer mehr.
Ich habe mal ein Bild von den Rissen angehängt.

VG und Danke!

hi,

An sich aber hübsch. Cevica Rustic?

Der Aufbau ist ok. Kann aufgrund der Risse fast nicht aus dem Untergrund kommen.

was soll das bedeuten? sieht für mich komplett normal aus.
Bei selbstglasierten und nachträglich gebrannten Fliesen habe ich Risse in der Glasur schon mal gesehen, aber das scheidet hier aus.

Auf den ersten Blick sieht das Kleberbett komisch aus. Das kann aber an der Perspektive liegen.
Mir fehlt irgendwie die sichtbare Zahnung, ist da eventuell bissl viel Kleber dahinter? (viel wäre erstmal Pauschal alles, was 2mm übersteigt)
ist eventuell sogar eine Abhängigkeit zu den Rissen erkennbar, oder sind die auf der kompletten Fläche?

schwer zu sagen. Vermutlich ist der Scherben nur zu weich, dass sich der Riss (schon) bemerkbar macht. Das kommt dann noch.

So rein für mich:
Ist bekannt, was für ein Kleber das ist?

Das ist ja echt bitter…

Noch mal nachgefragt:

ist schon so gemeint, wie man es generell verstehen würde: also seit Herbst war das Zimmer beheizt und zu keiner Zeit gabs unter 0 Grad.
oder?

grüße
lipi

Hi Daniela22,

habt Ihr Euch die Fliesen selbst besorgt? Womöglich in einem Baumarkt?
Oder habt Ihr die Fliesen beim Fachbetrieb bestellt?
Wenn letzteres sollte die Gewährleistung zutreffen.
Wenn Ihr aber selbst irgendwo irgendwelche Fliesen abgeschafft habt, kann es schwierig werden.
Mein Haus und Hof Fliesenfachmann verlegt nur, was nicht aus dem 0815 Baumarkt stammt. Wie genau heissen denn die Fliesen und für welchen Temperaturbreich sind sie geeignet? Auf Deinen Fotos sieht es so aus, als wären sie noch nicht verfugt…Wenn die Föiesen vom Fachbetrieb kamen: Lange Rede kurzer Sinn, nimm sie in die Pflicht.
Wenn Du Dir irgendwo Fliesen gesucht hast und irgend eine Fachfirma…wirds blöd.

Viel Erfolg

Wo sind denn die Fugen ?
Wurde das Foto vor dem Verfugen gemacht ?

Auch der Baumarkt muss für die von ihm gelieferten/bei ihm gekauften Fliesen die gesetzliche Gewährleistung übernehmen. Es ist ein - nicht nur bei Baumarktware - ganz übliches Problem, dass bei mehreren Beteiligten das Fingerpointing in solchen Situationen los geht, und man dann nachweisen muss, welcher der Beteiligten für einen entstandenen Schaden inwieweit gerade zu stehen hat. Das gelingt oft nur mit einem Gutachter. Der ist natürlich auch nicht umsonst zu haben (dessen Kosten kann man aber andererseits auch wieder geltend machen), und man muss sich überlegen, wie groß der Schaden ist, und ob sich angesichts der Schadenshöhe ein entsprechender Aufwand lohnt.

Auf jeden Fall sollte man aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, und auch bei Baumarktware durchaus versuchen, seine Rechte durchzusetzen.

Hi Lipi,

erstmal 100Dank für die nette Rückmeldung.

Schon ganz gut geraten :wink: Es ist die Fliese Boston von Amadis.
Von Cevica haben wir die Metro Fliese angebracht.
Übrigens selbiges Gebäude, selbiger Wandaufbau und zeitlich parallel zum Bad.

Ich glaube auch nicht, dass es aus dem Untergrund kommt - auch wenn ich Laie bin.

Spezialbrand habe ich von der Website des Händlers übernommen um nichts falsches zu sagen.

Ich weiß nicht was eine sichtbare Zahnung ist. Der Kleber ist etwas dicker als 2mm, ja.
Wir mussten die ungerade Wand an einigen Stellen etwas ausgleichen (Altbau).
Aber tatsächlich ist der Kleber an anderer Stelle noch dicker und da haben wir (bisher) keine Risse.
Klopfe hier mal kurz auf Holz!!!
Wir können keine Abhängigkeit von Kleberdicke zu den Rissen erkennen.
Zum Kleber kann ich nichts sagen, leider.
Inwiefern könnte es mit der Dicke vom Kleber zusammenhängen?

Die Fliesen wurden im Herbst angebracht. Es ist ein kleines (noch unbewohntes, aber gut gedämmtes) Haus. Leider habe ich kein Thermometer im Haus gehabt.
Aber selbst wenn die Temperatur im Dezember (als es so kalt war) um den Gefrierpunkt lag, warum treten die Risse dann jetzt und nur oben in der Glasur auf?
Der Kleber war im Dezember in jedem Fall komplett trocken.
Meine erste Vermutung war, dass er vielleicht noch nass war und es damit zusammen hängen könnte. Aber zu dem Zeitpunkt waren die Fliesen bereits über einem Monat an der Wand.

Wir haben auch Fliesen von anderen Herstellern an den Wänden - bisher problemlos. Auch haben wir exakt dieselbe Fliese in einer anderen Farbe an derselben Wand - bisher auch problemlos.
Ich bin wirklich ratlos. Und echt verzweifelt.

Das große Rätsel für mich ist, warum treten diese Risse nach 4 bis 5 Monaten und nur in der oberen Glasur auf? Es sieht aus als ob jemand mit einem spitzen Nagel über die Fliesen gekratzt hat (und fühlt sich auch so an). Aber das ist auszuschließen.

Viele Grüße, Daniela

Hallo duck313,
wir haben bisher nicht verfugt.
Aus dem ganz einfachen Grund, wir wollten erst verfugen wenn alle Fliesen angebracht sind (haben alle dieselbe Fugenfarbe).
Das Bad ist unbenutzt. Also keine Sorge es ist kein Wasser geflossen, obwohl noch nicht verfugt ist. Das Haus ist bisher unbewohnt.

Hi @HE-lena& @Wiz,
wir haben die Fliesen über einen Fachhändler hier in Deutschland gekauft.
Ganz ehrlich, im Moment wäre ich froh, ich hätte Steingut im Baumarkt gekauft. Darüber möchte ich gar nichts negatives sagen.
Der Händler ist informiert und in Kontakt mit dem Hersteller. Ich warte auf eine Rückmeldung. Aber dennoch wollte ich mir objektive Meinungen einholen und bedanke mich hier für jeden netten Rat.

VG Daniela

Hallo,
wir haben März. Sind es eventuell Frostrisse? Ich denke mal, wer ein Bad nicht benuzt, der heizt es auch nicht.
Gruß

Aber es gab auch keinen Frost in dem Raum.
Sehr gut gedämmt.

Und treten Frostrisse nur in der Glasur auf und das nach über 3 Monaten?
Denn das letzte mal war es hier im Dezember wirklich länger richtig kalt.

Hallo,
weder weiß ich wo „hier“ ist, noch ob die Risse dann nur in der Glasur auftreten. Aber dovon würde ich ausgehen.
Gruß

Hmm, hat schon jemand die Feuchtigkeit des Untergrunds ins Spiel gebracht? Ist bei mir jetzt wirklich schon etwas her, daher bin ich mir nicht sicher, ob Fliesenkleber beim abbinden warm wird. Das zusammen mit kalten Temperaturen könnte in den Glasurrissen resultieren. Grund: die Wärme des Klebers diffundiert mit der Feuchtigkeit in die rückseitig offen poröse Fliese, wenn dann die Vorderseite kälter ist, hat man 2 unterschiedlich reagierende Stoffe die gegeneinander arbeiten.

Nur als Idee.

Danke @Littlescare für die Idee.

Feuchtigkeit im Untergrund haben wir auch schon angedacht.
Tatsächlich haben wir auch schon wieder eine Wand geöffnet, aber die ist trocken.

Poröse Fliese habe ich heute das erste mal gehört und direkt recherchiert.
Da wir einen Fliesenkleber u.a. speziell für Keramik genommen haben, denke ich wir haben den richtigen (und hochwertigen) Fliesenkleber gewählt.

Abbinden bedeutet, wenn er fest wird, oder?
Fest ist der Kleber schon seit 4 Monaten.
Und die Risse treten erst jetzt auf.

Wie gesagt, ich bin wirklich ratlos.

Auch ein spezieller Kleber wird mit Wasser angerührt :wink: und nass bedeutet nicht, dass es tropft, sondern eher eine Feuchtigkeit, die man im Labor feststellt. Keramik kann durchaus einige Prozent Feuchtigkeit aufnehmen, ohne das man es sieht.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Risse im Winter gebildet haben, sie die aber erst jetzt auffallen, wegen schlechtem Licht oder weil erst jetzt eine Verfärbung zu sehen ist

hi,

also kurz ausgeholt: Fliesenkleber basiert auf Zement und der schwindet, das lässt sich gar nicht vermeiden. Nach etwa 28 Tagen ist der Kleber ausgehärtet, er wird aber auch danach noch weiter Festigkeit aufbauen und weiter minimal schwinden. Daher der zeitliche Versatz.

Der Aufbau ist soweit gut, hat aber den Nachteil, dass die Dichtbahnen entkoppelnd wirken. Das bedeutet, sie können die entstehende Kraft nicht zu 100% an den Untergrund weitergeben.
Damit ergibt sich ein Aufbau, wie ein Bimetallstreifen. Es wäre möglich, dass sich die Fliese daher leicht biegt und die Glasur das nicht so toll findet.

Das Problem ist nicht wirklich neu, in der Fläche hab ich es bisher noch nie gesehen. Das könnte aber an den fehlenden Fugen liegen, die würden die Kraft sonst aufnehmen.
Die 9,5mm Dicke der Platte würde auch dazu passen. Bei 8mm hab ich es bisher noch nicht beobachtet.

Daher die Frage nach dem Kleber, ob man an der Dicke etwas abschätzen kann.
Bei 5 mm oder wenn die Platten hinten einzeln aufgezogen wurden und die Randzonen so noch frei liegen, wäre es so erklärbar.
Niemals, also nie gar nie nicht kommt der Höhenausgleich auf die Abdichtung.
Das wäre ein Schaden mit Ansage.
Auf Fermacell würde man das auch nur mit geeigneten Spachtelmassen machen. Dafür sind Fliesenkleber, auch wenn es Flexkleber sind, einfach zu hart.

Bei einer Fachfirma aber undenkbar. Bei Hobbyfliesenlegern könnte sowas vorkommen, daher die Frage anfangs.

Das ist aber nur eine Theorie, die Ursache für diese Art von Rissen ist bisher nicht abschließend geklärt.

och, also doch nicht nur die Glasur? Wenn es schon einen merklichen Riss gibt, dass hat der Scherben auch schon was abbekommen.

Im Grunde kann euch das aber egal sein, ihr wendet euch an die Firma die es verlegt hat.
Dafür ist es gut, dass der Riss spürbar ist.

eigentlich sogar recht früh. Die Reaktion ist nach den 28 Tagen recht langsam.

normal wird der Kleber auf dem Untergrund aufgekämmt und tritt dann etwas aus den Fugen aus. Das fehlt hier komplett und das ist sehr seltsam.
Durchaus möglich, dass das Foto gerad und ausgerechnet von einer Stelle ist, an der das aus irgend einem Grund fehlt.
Aber ausgekratzt sieht die Fuge auch nicht aus.

Fliesenkleber hat relativ viel Überschusswasser und viele Zuschlagstoffe die nicht mehr viel mit Sanz zutun haben. Die schwinden schon recht stark.
Wenn ihr eine Fuge findet, in der Kleber sichtbar ist, wird man da sicher sehen, dass er einen Riss hat. Das ist soweit auch normal. Blöd ist nur, wenn die Fliese „zu weich“ ist und sich verbiegen lässt.

dann müsst die ganze Wand einen „Bauch“ haben. Möglich wärs, aber dann von außen. Als letzte Lage ist hier Fermacell verbaut, das ist erstmal soweit unempfindlich gegen das bissl Wasser vom verkleben der Matte.

ja, Die Reaktion ist exotherm. Bei normal abbindenden Klebern merkt man das nicht. Schnellkleber werden schön warm, aber auch nur gut Handwarm bei der Dicke.

Wasser aus dem Kleber scheidet aus. Auch Steingut kann das dauerhaft ab, solang kein Frost dazu kommt.

10% sogar.
Wobei der Hersteller was von Doppelbrand faselt.
Das kenn ich nur von Steinzeug und bei denen war die Glasur dann sehr hart und fast spröde. Der Scherben aber auch entsprechend hart. Vielleicht haben die eine Möglichkeit gefunden, die Nachteile zu vereinen.

grüße
lipi

Habe gerade meine Info mit der Wasseraufnahmefähigkeit unter zollrechtlichen Gesichtspunkten nicht greifbar, aber ja.

Doppelbrand würde ich erst einmal deuten als Brand des Biskuits (Schrühbrand) und dann dem anschließenden Glasurbrand. Klingt toll, ist aber normal.

@Daniela23 habt ihr die gleichen Fliesen noch an anderer Stelle verlegt? Es kann auch sein, dass es einen Brenn-/ Glasurfehler gibt. Manchmal reicht außen auf der Brennbahn um unabsichtlich abweichende Eigenschaften zu fabrizieren.

Ich finde diesen Thread übrigens höchst interessant und endlich mal wieder als eine Diskussion, die dem Forum angemessen ist

(Fliesen sind eher nicht mein spezielles Fachgebiet, aber mit Keramik kenne ich mich inzwischen doch etwas aus)

hi,

gehen die Hersteller deswegen bei 30x60 auf 8mm und brennen dafür zwei mal?

früher ™ waren 20x25 einmal gebrannt.
Und so, wie die über die Gaspreise jammern, würde es mich gerad wundern, wenn man jetzt die eher nicht so sparsame Variante wieder entdeckt.

Aber da hab ich meinen Rüssel nicht tief genug drin, erscheint mir nur unlogisch.

grüße
lipi

Das wundert mich aber irgendwie, ich kenne Keramik idR als 2fach gebrannt.

Aber ich habe meinen Rüssel auch nicht rief genug in der Fliesenherstellung, weiß aber, dass mein Lieferant für Schmuckfliesen (aka wenn-wir-Kork-drunterkleben-ists-ein-Untersetzer) schon immer doppelt brennt.

Das könnte doch eine Grundlage für die Reklamation dieser blauen Fliesen sein. Andere Farbe heißt andere Produktionscharge. Alle anderen Randbedingungen sind gleich, einschließlich der von beiden Typen vergleichbaren Temperaturänderungen.
Udo Becker