Hallo,
ich habe vor einiger Zeit meinen DSL-Telefonanschluß abmelden müssen, habe jedoch seit kurzer Zeit einen neuen. Da es einige Zeit gedauert hat, bis ich den neuen DSL-Anschluß nutzen konnte, bin ich während der Zeit über ISDN ins Internet gegangen. Jetzt jabe ich endlich DSL freigeschaltet bekommen und habe alles genauso eingerichtet wie es vorher war, allerdings kann ich seitdem keine Emails mehr versenden. Sie abzurufen ist kein Problem, nur das Verschicken geht halt nicht. Es kommt immer die folgende Fehlermeldung: Der Postausgangserver „mail.gmx.net“ reagiert nicht. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Ich persönlich verschicke die Emails über Incredimail, mein Freund (an seinem Notebook) über Outlook. Bei beiden besteht das gleiche Problem. Kann uns da vielleicht jemand helfen?
Hallo Fragewurm,
Allgemein, kann man E-Mails nur über denjenigen Provider versenden, bei dem man auch den Zugang zum Internet hat.
Bei manchen Providern gibt es sogar unterschiedliche e-Mail-Ausgangsserver für normales Dialin und aDSL.
Wenn man über jeden beliebigen E-Mailserver Mails versenden könnte gäbe es noch mehr SPAM als heute schon.
Wichtig ist was bei die unter „Postausgangsserver (SMTP)“ eigetragen ist. Der Posteingangsserver (POP3) darf nicht angepasst werden, der gehört zum Konto und funktioniert ja.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Allgemein, kann man E-Mails nur über denjenigen Provider
versenden, bei dem man auch den Zugang zum Internet hat.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Es gibt zwar Provider bei denen dies zutrifft, aber generell ist es kein Problem auch über die Server eines anderen Providers Mails zu versenden. Schließlich bietet ja auch nicht mal jeder Freemailanbieter überhaupt eigene Zugänge an. Aus Sicherheitsgründen wird hierbei inzwischen aber vielfach eine Anmeldung am Postausgangsserver erwartet. Hier könnte ggf. auch das Problem der Fragestellerin liegen. Hierzu mal nachsehen, ob Anmeldedaten eingetragen sind (üblicherweise reicht ein Haken bei "gleiche Daten wie Posteingangsserver) und ggf. SMTP after POP ausprobieren.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
versenden, bei dem man auch den Zugang zum Internet hat.Sorry, aber das stimmt so nicht. Es gibt zwar Provider bei
denen dies zutrifft, aber generell ist es kein Problem auch
über die Server eines anderen Providers Mails zu versenden.
Tja, aber dann müsste es ja nauch einem Providerwechsel immer noch problemlos funktionieren. Empfangen geht ja, nur senden nicht.
MfG Peter(TOO)
Hallo zusammen,
ob der SMTP-Server erreichbar ist, kann man per telnet
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1…
überprüfen.
Bei GMX-Mail ist es definitiv egal, über welchen Provider man ins Internet geht (im Gegensatz z.B. zu T-Offline).
Eine Möglichkeit wäre noch die MTU, die manchmal Probleme macht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
HTH, muzel
Hallo nochmal,
Tja, aber dann müsste es ja nauch einem Providerwechsel immer
noch problemlos funktionieren. Empfangen geht ja, nur senden
nicht.
Wie schon in der anderen Antwort beschrieben, bei GMX (hatte ich eben nicht so bewusst wahrgenommen) ist es definitiv keine Frage über welchen Provider man geht. D.h. deine Antwort leitet die Fragestellerin da schon in die Irre. Daher meine Korrektur. Es muss also an anderen Dingen liegen.
Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt ist, dass man natürlich in vielen Mailclients für den Zugriff auf die Mailserver eine eigene DFÜ-Verbindung eintragen kann. Wäre es möglich, dass dies hier geschehen ist (als Frage an die Ursprungsfragestellerin)? Bei DSL oder anderen ständig verfügbaren Internetanbindungen sollte man bei allen Programmen die auf das Internet zugreifen können grundsätzlich als Verbindungstyp LAN angeben, damit immer auf die extern konfigurierte Verbindung zugegriffen wird. Wenn für den Postversand ggf. eine eigene DFÜ-Verbindung mit den Daten des zwischenzeitlich verwendeten Providers eingetragen wurde, klappt dies jetzt natürlich nicht mehr.
Gruß vom Wiz
Hallo,
versenden, bei dem man auch den Zugang zum Internet hat.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Es gibt zwar Provider bei
denen dies zutrifft, aber generell ist es kein Problem auch
über die Server eines anderen Providers Mails zu versenden.
Doch. Zumindest, wenn man verwegen genut ist, AOL als „Provider“ zu benennen. AOL filtert ausgehende Verbindungen aof Port 25, was etrem nervig sein kann. AOL halt. Noch Fragen?
Se „Port 587 geht“ bastian