Nach Sport krank - falsche Kleidung?

Hallo zusammen,

mein Problem lässt sich ganz kurz beschreiben: wenn ich Sport mache, bin ich danach krank.

Bis vor 3 Jahren war alles in Ordnung. Ich konnte laufen gehen soviel ich wollte, wann ich wollte, auch im Winter bei -10 Grad. Dann war ich einmal laufen, und drei Stunden später lag ich mit 40 Grad Fieber flach. Seitdem kann ich machen, was ich will – sobald ich irgendetwas mache, bei dem ich schwitze, merke ich 2 Stunden später meinen Hals beim Schlucken und werde matt im Kopf.

Anfangs dachte ich, das kommt, weil ich immer durch den Mund atme – durch die Nase kommt nicht genug Luft durch. Ich konnte richtig merken, wie mein Hals von innen eiskalt wird. Also habe ich mir diese Nasenpflaster gekauft, und siehe da – ich konnte laufen gehen und dabei komplett durch die Nase atmen. Allerdings hat das am Endergebnis nicht viel geändert (mit der Zeit ist meine Nase innen eiskalt geworden…) – laufen, schwitzen, danach: krank.

Teilweise habe ich es auch im Sommer gemerkt, da ich wirklich sehr leicht sehr viel schwitze: sobald ich schwitze, wird mit vorn auf der Brust und am Hals irgendwann schlagartig kalt, und ich fühle mich leicht kränklich. Und auch wenn ich im Sommer laufen war, bei über 20 Grad – krank.

Garkein Sport soll aber auch nicht sein, also habe ich mich in einem Studio angemeldet – bei Raumtemperatur sollte das doch irgendwie machbar sein, dass ich das überstehe. Nach dem Probetraining hatte ich aber wieder das Gefühl…

Jetzt meine Frage: ich war bisher immer der Baumwoll-Typ. Baumwollhose, Baumwoll T-Shirt, wenn es kalt ist noch ein Rollkragenpullover und ein Kapuzenshirt drüber. Kann das eventuell das Problem sein, dass die nassen Dinger auf meiner Haut liegen (so ein T-Shirt habe ich in 5 Minuten durchgeschwitzt), und wenn dann ein Lüftchen kommt ich schnell auskühle? Was wäre denn besser? Und was wäre eine sinnvolle Kombination, die ich im Studio anziehen könnte? Warum hat das die ersten Jahre so gut funktioniert – kann man mit der Zeit mehr schwitzen, so dass das zum Problem wird?

Oder sagt mir mein Körper: Sport ist nichts für dich! Das wäre ja nicht so toll.

Grüße
Schorsch

Hallo zusammen,

mein Problem lässt sich ganz kurz beschreiben: wenn ich Sport
mache, bin ich danach krank.

Hallo auch

Ich stelle immer mit Verwunderung fest, dass viele Leute glauben, man werde direkt nach Kälteeinfluss krank. So geht das aber eigentlich nicht, denn auch Erkältungsviren haben eine Inkubationszeit. Also entweder ist man schon vorher krank und diese Krankheit wird durch die Kälte noch ein wenig verstärkt, oder man fängt sich bei der Kälte was ein und man bekommt erst einen Tag danach Halskratzen und danach eine Erkältung.

Was ich auch an mir selbst feststellen konnte, ist, dass ich oft einen „heißen Kopf“ bekomme, wenn ich bei Kälte lange draußen war, und mich schlapp fühle.

Könnte alles an einer „lokalen Unterkühlung“ liegen, also die Atemwege werden belastet und „wehren sich“. Das kann schonmal Halsschmerzen machen.

Teilweise habe ich es auch im Sommer gemerkt, da ich wirklich
sehr leicht sehr viel schwitze: sobald ich schwitze, wird mit
vorn auf der Brust und am Hals irgendwann schlagartig kalt,
und ich fühle mich leicht kränklich. Und auch wenn ich im
Sommer laufen war, bei über 20 Grad – krank.

Wurdest du schonmal auf Asthma oder andere Atemwegskrankheiten untersucht?

Falls du auf Synthetikfasern umsteigen willst, die den Schweiß besser nach außen transportieren und sich nicht „vollsaugen“, dann musst du es konsequent umsetzen, das heißt, komplett Synthetik tragen und nicht beispielsweise noch eine Baumwolljacke oderso drüber, sonst funktioniert das System nämlich nicht.

Grüße

Laralinda

Was ich auch an mir selbst feststellen konnte, ist, dass ich
oft einen „heißen Kopf“ bekomme, wenn ich bei Kälte lange
draußen war, und mich schlapp fühle.

Könnte alles an einer „lokalen Unterkühlung“ liegen, also die
Atemwege werden belastet und „wehren sich“. Das kann schonmal
Halsschmerzen machen.

Okay, also bin ich vielleicht etwas überpmfindlich und interpretier das schlimmer als es ist, weil es mich eben ein oder zweimal wirklich umgehauen hat? Das fände ich noch am besten :wink:

Wurdest du schonmal auf Asthma oder andere Atemwegskrankheiten
untersucht?

Nein, nicht direkt. Mein HNO meinte mal, ich hätte eine leicht vergrößerte Nasenmuschel (daher auch die Probleme mit der Nasenatmung).
Ansonsten ist atemtechnisch aber zumindest meinem Empfinden nach alles super.

Falls du auf Synthetikfasern umsteigen willst, die den Schweiß
besser nach außen transportieren und sich nicht „vollsaugen“,
dann musst du es konsequent umsetzen, das heißt, komplett
Synthetik tragen und nicht beispielsweise noch eine
Baumwolljacke oderso drüber, sonst funktioniert das System
nämlich nicht.

Okay, dann werd ich mal schauen, ob ich was geeignetes finde.

Soweit schonmal danke :smile:

Hallo Schorsch!

Wie viel Zeit vergeht denn bei dir zwischen Sport und Duschen? Soweit ich weiß ist die halbe Stunde nach dem Sport die Zeit, in der der Körer besonders anfällig für Krankheiten ist, wenn man nicht sofot unter die Dusche geht.

Oder sagt mir mein Körper: Sport ist nichts für dich! Das wäre
ja nicht so toll.

Das glaub ich nicht - der Mensch ist und bleibt ein natürliches Wesen - und braucht damit Bewegung.

Gruß Micky

Wie viel Zeit vergeht denn bei dir zwischen Sport und Duschen?
Soweit ich weiß ist die halbe Stunde nach dem Sport die Zeit,
in der der Körer besonders anfällig für Krankheiten ist, wenn
man nicht sofot unter die Dusche geht.

Wenn ich draussen laufen bin sehen die letzten 10 Minuten ungefähr so aus: laufen, anhalten zum Dehnen (ca. 5 Minuten), nach Hause laufen, was trinken, duschen. Wenn ich durch die Haustür komme, sind es ca. 2 oder 3 Minuten, bis ich unter der Dusche stehe. Wenn ich geduscht habe, schwitze ich noch eine halbe Stunde mindestens fröhlich weiter…

Oder sagt mir mein Körper: Sport ist nichts für dich! Das wäre
ja nicht so toll.

Das glaub ich nicht - der Mensch ist und bleibt ein
natürliches Wesen - und braucht damit Bewegung.

Na, das macht ja Mut :smile: Mal abgesehen vom Schwitzen: wenn ich mir zuviel zumute, ist das wohl auch nicht grade zuträglich für den Gesamtzustand. Vielleicht war ich beim Laufen immer zu sehr in Gedanken, wie es war, als ich noch fitter war, und habs übertrieben.

Ah, mir fällt grade noch ein: nach der Sauna war es genau das gleiche. Solange ich drin bin und das ganze Programm mitmache, ist alles wunderbar, aber eine Stunde danach fängt das Kratzen im Hals an.

Hallo Schorsch

Oder sagt mir mein Körper: Sport ist nichts für dich!

Auch wenn es mal ganz unpopulär und sogar unmedizinisch klingt:
JA.
Deine Anfrage ist mir erstmal dermaßen sympathisch, dass ich hier einfach drauflos antworte.
Lass Dich nicht von den Sportiven zutexten. Denk an Churchill, der, nach dem Grund seines hohen Alters und seiner rüstigen Gesundheit geragt, antwortete:
„Whiskey, Cigars, no sports.“
Ich kenne sowas Ähnliches nämlich auch von mir.
Wenn ich mal jogge, fühle ich mich eisens sowas von besch… danach, das kann man kaum jemand (außer Dir hier) berichten. Kopfschmerzen und Verspannungen sind das mindeste.
Ich bekomme aber auch Erkältungen/Infekte, wenn ich mich einfach überanstrenge. Egal ob Sport oder andere Aktivitäten. Wenn ich zuviel an einem oder zwei aufeinanderfolgenden Tagen gemacht habe, werde ich oft krank. Zum Beispiel gerade jetzt wieder.
Gruß und gute Besserung,
Branden

Mal abgesehen vom Schwitzen: wenn ich
mir zuviel zumute, ist das wohl auch nicht grade zuträglich
für den Gesamtzustand. Vielleicht war ich beim Laufen immer zu
sehr in Gedanken, wie es war, als ich noch fitter war, und
habs übertrieben.

Na ja. Schwitzen reinigt die Poren ;-
Aber Übertreiben is nie gut. Am besten mit Pulsuhr laufen - aber trotzdem auf den Körper hören.

Viel Erfolg weiterhin

Micky

Oder sagt mir mein Körper: Sport ist nichts für dich!

Auch wenn es mal ganz unpopulär und sogar unmedizinisch
klingt:
JA.
Deine Anfrage ist mir erstmal dermaßen sympathisch, dass ich
hier einfach drauflos antworte.

Gern geschehen :smile:

Wenn ich mal jogge, fühle ich mich eisens sowas von besch…
danach, das kann man kaum jemand (außer Dir hier) berichten.
Kopfschmerzen und Verspannungen sind das mindeste.
Ich bekomme aber auch Erkältungen/Infekte, wenn ich mich
einfach überanstrenge.

Die Sache ist ja die, dass es mal anders war. Ich konnte über eineinhalb Stunden bei ziemlich hohem Tempo bei jedem Wetter laufen, ohne dass irgendetwas passiert ist. Aber seitdem es mich einmal umgehauen hatte - nichts als Probleme.

Und grade jetzt nach dem Probetraining habe ich mich eigentlich erstmal so gut gefühlt wie schon lange nicht mehr. Aber dann ging es wieder los.

Gruß und gute Besserung,
Branden

Danke,
Schorsch

Hallo!

Hast Du es schon mal mit Schwimmen versucht? Dabei schwitzt man kaum. Falls also das Problem durch Schwitzen ausgelöst wird…

Ansonsten solltest Du es wirklich beim Sport auf dem Trockenen mit Funktionsbekleidung versuchen. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du in Deiner Abkühlphase nicht zu weit auskühlst. Bei mir ist das ca. 1/2 Stunde nach dem Sport - da fange ich an zu frieren. Dann ein Heißgetränk oder eine Wärmflasche wirken Wunder. Die Sitzheizung im Auto ist auch fein :wink:.

Viele Grüße

Anne

mehr flüssigkeit

sobald ich irgendetwas mache, bei dem ich
schwitze, merke ich 2 Stunden später meinen Hals beim
Schlucken und werde matt im Kopf.

du trinkst nicht genügend…ich habe das gleiche problem. beim sport brauchst du sehr viel wasser, damit der körper trotz flüssigkeitsverlust arbeiten kann. ich kann nicht sagen, warum gerade der hals, aber der wassermangel scheint die lymphknoten bzw. den hals besonders zu strapazieren.
zu wenig wasser bringt auch kofschmerzen.

ich kann nicht sagen, warum
gerade der hals, aber der wassermangel scheint die lymphknoten
bzw. den hals besonders zu strapazieren.

Die fühlen sich dann auch immer etwas dick an… okay, ab jetzt wird mehr getrunken.

Danke,
Schorsch

Ansonsten solltest Du es wirklich beim Sport auf dem Trockenen
mit Funktionsbekleidung versuchen. Außerdem solltest Du darauf
achten, dass Du in Deiner Abkühlphase nicht zu weit auskühlst.
Bei mir ist das ca. 1/2 Stunde nach dem Sport - da fange ich
an zu frieren. Dann ein Heißgetränk oder eine Wärmflasche
wirken Wunder.

Funktionskleidung wird besorgt, zusammen mit einem guten Tee, den ich mir in Zukunft danach aufbrühe.

Auch Dir vielen Dank,
Schorsch

ich kann nicht sagen, warum
gerade der hals, aber der wassermangel scheint die lymphknoten
bzw. den hals besonders zu strapazieren.

Die fühlen sich dann auch immer etwas dick an… okay, ab
jetzt wird mehr getrunken.

genau…meine auch…es kam schon vor dass dazu auch mein puls raste…man müsste mal am biobrett fragen, was der körper davon hat, wenn die lymphknoten anschwellen. vielleicht kompensiert das geringen flüssigkeitsdruck oder so…keine ahnung. ich konnte jedenfalls mit einfachem wasser das problem beheben.

Hallo Schorsch,

wichtig bei der Funktionskleidung ist die Windstopperfunktion, gerade in der kalten und manchmal auch windigen Jahreszeit. Achte auch drauf, viele Funktionsklamotten kratzen beim schwitzen. Zumindest bei mir.
Allerdings wird es nicht an der Kleidung liegen, denn in der Sauna ist es ja sehr warm und da geht man i.d.R. Textilfrei rein.
Manchmal bekomme ich nach dem Laufen extrem starke Kopfschmerzen. Dann schmeiß ich mir halt eine Tablette rein und lebe damit, denn ohne Sport könnte ich gar nicht mehr leben. Meist liegen die Kopfschmerzen auch an zu wenig Flüssigkeit. Denn wenn Du den Durst spürst, ist es meist schon zu spät…

Gruß
Tobi

wichtig bei der Funktionskleidung ist die Windstopperfunktion,
gerade in der kalten und manchmal auch windigen Jahreszeit.

Hallo!

Mit den Windstoppern ist das aber so eine Sache: Beim Golfen sind die bei diesem Wetter unschlagbar, beim Eislaufen taugen sie nur in der Warmlaufphase und beim Joggen schwitzt man sich darunter tot. Da wäre evtl eine Weste o.ä. besser, die man auch öffnen kann. Ich selbst gehe meist im Winter im Fleecepullover laufen. Davon habe ich dünnere und dickere, je nach Temperatur. Drunter trage ich ein dünnes Shirt und/oder einen Gymnastikanzug. Und unbedingt bei kaltem Wetter eine lange Sport-Unterhose unter der (Sommer-) Laufhose.

Ich muss aber sagen, dass ich übermäßiges Schwitzen möglichst vermeide und versuche, genau die Kleidung zu tragen, die mich nur soweit wärmt, dass ich nur ein wenig schwitze. Zumindest im Winter klappt das. Ich habe nämlich wenig Lust, Flüssigkeitsvorräte mit mir herumszuschleppen. Es ist kein Problem, eine Flasche Wasser neben die Eisbahn zu stellen, aber bei einem 5 oder 10 km Lauf wird das lästig!

Viele Grüße

Anne

wichtig bei der Funktionskleidung ist die Windstopperfunktion,
gerade in der kalten und manchmal auch windigen Jahreszeit.

Hallo!

Mit den Windstoppern ist das aber so eine Sache: Beim Golfen
sind die bei diesem Wetter unschlagbar, beim Eislaufen taugen
sie nur in der Warmlaufphase und beim Joggen schwitzt man sich
darunter tot. Da wäre evtl eine Weste o.ä. besser, die man
auch öffnen kann.

Hallo Anne,

wo ist der Sinn des Windstoppers wenn ich ihn öffnen kann? Ich habe immer einen Windstopper an. Lieber schwitze ich darunter, aber dafür
ist es warm. Und beim Sport schwitzt man halt, aber dafür gibt es ja danach eine Dusche.
Wenn ich 10 km laufe, nehme ich, egal bei welcher Temperatur, nichts zu trinken mit. Um das Durstgefühl beim Laufen zu vermeiden, stecke ich mir einen Fruchtbonbon zwischen den Zähnen, der nicht zerkaut sondern gelutscht wird. I.d.R. hält der dann auch fast 1h - 10km.

Gruß
Tobi

Allerdings wird es nicht an der Kleidung liegen, denn in der
Sauna ist es ja sehr warm und da geht man i.d.R. Textilfrei
rein.

Das liegt eher an meinem Schwitzverhalten. An die frische Luft soll man ja nach dem Schwitzen, wenn der Körper noch warm, aber trocken ist. Ich kann wenn ich aus dem Ofen komme aber auch eine halbe Stunde warten, die Feuchtigkeit immer nur ganz leicht abtupfen - und es kommt einfach immer ncoh was. Irgendwann geh ich dann einfach raus, und meistens ist es dann zu früh. Beim kleinsten Windhauch wird es dann eiskalt, und das wars wieder. Sicher genau so schlecht, wie wenn ein nasser Baumwolllappen auf der Haut liegt.

Hallo Schorsch,
wenn ich aus der Sauna komme, gehe ich erst mal eiskalt duschen oder optional ins Tauchbecken (finde ich persönlich aber sehr unhygenisch). Danach packe ich mich in meinen dicken Bademantel und relaxe ersteinmal eine halbe Stunde oder so ähnlich.
Vielleicht solltest Du mal Deine Saunagänge überdenken…

Gruß
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich aus der Sauna komme, gehe ich erst mal eiskalt
duschen oder optional ins Tauchbecken (finde ich persönlich
aber sehr unhygenisch). Danach packe ich mich in meinen dicken
Bademantel und relaxe ersteinmal eine halbe Stunde oder so
ähnlich.

Bisher hab ich es immer so gelesen (und auch von klein auf so gemacht), dass man erstmal (trocken…) an die frische Luft geht, dann kalt duscht, und dann ruht. Aber deine Variante würde ja den bei mir kritischen Teil auslassen - wird also irgendwann ausprobiert :smile:

Danke
Schorsch

Hier mal noch ein link zum saunieren >> http://www.richtig-saunieren.de/index.php?option=com…

Viel Spaß dann
Gruß
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]