Hallo zusammen,
mein Problem lässt sich ganz kurz beschreiben: wenn ich Sport mache, bin ich danach krank.
Bis vor 3 Jahren war alles in Ordnung. Ich konnte laufen gehen soviel ich wollte, wann ich wollte, auch im Winter bei -10 Grad. Dann war ich einmal laufen, und drei Stunden später lag ich mit 40 Grad Fieber flach. Seitdem kann ich machen, was ich will – sobald ich irgendetwas mache, bei dem ich schwitze, merke ich 2 Stunden später meinen Hals beim Schlucken und werde matt im Kopf.
Anfangs dachte ich, das kommt, weil ich immer durch den Mund atme – durch die Nase kommt nicht genug Luft durch. Ich konnte richtig merken, wie mein Hals von innen eiskalt wird. Also habe ich mir diese Nasenpflaster gekauft, und siehe da – ich konnte laufen gehen und dabei komplett durch die Nase atmen. Allerdings hat das am Endergebnis nicht viel geändert (mit der Zeit ist meine Nase innen eiskalt geworden…) – laufen, schwitzen, danach: krank.
Teilweise habe ich es auch im Sommer gemerkt, da ich wirklich sehr leicht sehr viel schwitze: sobald ich schwitze, wird mit vorn auf der Brust und am Hals irgendwann schlagartig kalt, und ich fühle mich leicht kränklich. Und auch wenn ich im Sommer laufen war, bei über 20 Grad – krank.
Garkein Sport soll aber auch nicht sein, also habe ich mich in einem Studio angemeldet – bei Raumtemperatur sollte das doch irgendwie machbar sein, dass ich das überstehe. Nach dem Probetraining hatte ich aber wieder das Gefühl…
Jetzt meine Frage: ich war bisher immer der Baumwoll-Typ. Baumwollhose, Baumwoll T-Shirt, wenn es kalt ist noch ein Rollkragenpullover und ein Kapuzenshirt drüber. Kann das eventuell das Problem sein, dass die nassen Dinger auf meiner Haut liegen (so ein T-Shirt habe ich in 5 Minuten durchgeschwitzt), und wenn dann ein Lüftchen kommt ich schnell auskühle? Was wäre denn besser? Und was wäre eine sinnvolle Kombination, die ich im Studio anziehen könnte? Warum hat das die ersten Jahre so gut funktioniert – kann man mit der Zeit mehr schwitzen, so dass das zum Problem wird?
Oder sagt mir mein Körper: Sport ist nichts für dich! Das wäre ja nicht so toll.
Grüße
Schorsch