Nachbarhaus - ständiger Baulärm Sägen

Hallo,

habe seit Jahren einen Nachbarn (Grundstück nebenan) der fast täglich ab 18/19 Uhr Holz und seit neusten Stein elektrisch sägt. Immer wenn man Feierabend hat und sich auf dem Balkon entspannen mag, fängt der Lärm an und endet meist so 20/21 Uhr. Am Samstag beginnt er zum Nachmittag bis in die Abendstunden wie unter der Woche.

Ich kann mich dabei nicht mehr unterhalten, geschweige, die Fenster und Türen offen lassen, da der Lärm so groß ist, das man sich nicht unterhalten kann.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Hi,

nein.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Aber gerne doch, mit Gruß zurück

Tina

Hi,

ich glaube du bist unser Nachbar, wir sind doch gerade am umbauen… Aber warum wunderst du dich denn über den Baulärm? Wir haben dich doch im Vorfeld daüber informiert.

SCNR
Little.

Hallo

Nein, aber ich kenne ja auch die rechtliche Handbabe, solches Treiben zu unterbinden.

Ansonsten: Schön, dass bei dieser Fragestellung kein Hinweis auf FAQ:1129 nötig ist.

smalbop

Hallo,

habe seit Jahren einen Nachbarn (Grundstück nebenan) der fast
täglich ab 18/19 Uhr Holz und seit neusten Stein elektrisch
sägt. Immer wenn man Feierabend hat und sich auf dem Balkon
entspannen mag, fängt der Lärm an und endet meist so 20/21
Uhr. Am Samstag beginnt er zum Nachmittag bis in die
Abendstunden wie unter der Woche.

Es gibt Bestimmungen zum Gebrauch von lauten Maschinen. Rasenmäher, Häcksler und Kreis(ch)sägen.
Mo bis Fr. ab 8 Uhr bis 20 Uhr.
Samstag nachmittag (ab 14 Uhr, glaub ich) wie sonntags: gar nicht.

Ich kann mich dabei nicht mehr unterhalten, geschweige, die
Fenster und Türen offen lassen, da der Lärm so groß ist, das
man sich nicht unterhalten kann.

Ob es in Wohngegenden noch andere Möglichkeiten zum Unterbinden gibt (besonders bei regelmäßigem Lärm)gibt, weiß ich nicht.

Hi, es kommt darauf an ob man in einem:
Mischgebiet 60/45
allg. Wohngebiet 55/40
reines Wohngebiet 55/35
Kurgebiet 45/35
der genannten Wohngebiete wohnt und das sind die erlaubten Dezibelwerte, die kurzfristig! um 20 Dzb erhöht sei n dürfen.
Ein Kreissäge hat 90 Dezibel.
Beim genannten Nachbarn, muss das Ordungsamt einschreiten.
MfG ramses90

Dies bedeutet also, dass der Einsatz von Kreissägen in den genannten Gebieten in Deutschland nicht erlaubt ist. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Dann haben die Ordnungsämter aber richtig viel zu tun und die Baufirmen stellen zukünftig Biber ein …

vnA

1 „Gefällt mir“

Es gibt Bestimmungen zum Gebrauch von lauten Maschinen.
Rasenmäher, Häcksler und Kreis(ch)sägen.
Mo bis Fr. ab 8 Uhr bis 20 Uhr.
Samstag nachmittag (ab 14 Uhr, glaub ich) wie sonntags: gar
nicht.

Hi,

und es kann nicht sein, daß die Lärmschutzverordnungen dies von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich regeln?

Gruß
Tina

Ja, es gibt Regelungen unterschiedlicher Art, z. B. manchmal Rughe schon ab 20 Uhr. Oder Mittagsruhe von 13 bis 15, statt von 12 bis 14 Uhr. Am besten erkundigen.