Nachdem sie die Decke über mir ausgebreitet hatte/ Dativ?

Hallo!

warum steht hier der Dativ? Ich habe den Akkusativ erwartet.

kam auf mich zu und griff nach meinem Arm. „Zurück ins Bett“, murmelte sie, zog mich hoch und stütze mich den Weg zurück zum Alkoven. „Ich wollte nur helfen“, sagte ich leise, nachdem sie die Decke über mir ausgebreitet hatte.

Danke

Vermutlich geht beides :thinking: Das ist auch bei anderen Wörtern so, z.B. „sich schwer tun“ https://www.atlas-alltagssprache.de/r8-f4j-k-2/
Ich hätte sie mich einfach zudecken lassen, das ist eindeutig :wink:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Anders als bei „schwer tun“ haben die unterschiedlichen Fälle bei „ausbreiten“ (und vielen anderen Wörtern) eine unterschiedliche Bedeutung. Das ist auch nkicht das erstemal Thema hier:

Es geht im Grunde immer um das gleiche - eimal wird ein Ort und einmal eine Richtung angegeben.

M.

1 Like

Ok, aber was ist jetzt richtig(er)? Die Decke wird ja über mir (Ort) und über mich (Richtung) gleichermaßen ausgebreitet :man_shrugging:

Gruß,

Kannitverstan

Beides - es hängt nur davon ab, was man sagen möchte.

Gruß,
Max

Hallo,
etwas spät, aber vielleicht doch noch hilfreich.
Entscheidend ist ‚wo‘ oder ‚wohin‘. Wenn ich gern jogge - und das am liebsten im Wald -,
dann muss ich zuerst einnal dorthin kommen. Also laufe ich in DEN Wald. Dort angekommen, laufe ich weiter, aber jetzt in DEM Wald.
Gr. Noerxe

1 Like

und das ist in diesem Thread seit 29.03.2023 abschließend geklärt. Nicht gesehen?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Auweia !!!
Entschuldigung, ich bin noch Anfänger. Werde demnächst besser aufpassen