Tappen Dativ/Akkusativ wandern Dativ/Akkusativ

Hallo!
im DWDS-Wörterbuch steht:

-Man tappt im Dunkeln, Finstern ( Dativ)
-blindlings in eine Fall, in sein Verderben tappen (Akkusativ)

Im Duden steht:

-Diese Route bin ich noch nicht gewandert (Akkusativ)
-im Zimmer auf und ab wandern (Dativ)
-die Lachse wandern Tausende von Kilometern [weit], zum Laichen in die Flüsse (Akkusativ)
-etwas wandert in/auf den Müll, in den Papierkorb (Akkusativ)
-für dieses Delikt wandert er ins Gefängnis (wird er mit Gefängnis bestraft) (Akkusativ)

Um was geht es

Hallo Cook1

Es geht darum, warum mal Akkusativ und mal Dativ. Ich glaube, diese Frage gefühlt Tausenmal gestellt zu haben und immer noch nicht richtig kapiert zu haben.

Sie ist in den Bergen gewandern
Die Lachse sind in die Flüsse gewandert.

Woher soll ich wissen, dass ich mit den Bergen „Dativ“ und mit den Flüssen „Akkusativ“ anwenden muss.

Corrigendum:
Sie ist in den Bergen gewandert.

Hallo,

Was genau bereitet Dir denn Probleme bei z. B. dieser Erklärung?

Gruß
Kreszenz

1 Like

Vielleicht die Unsicherheit jedes Mal vor der Frage zu stehen: Dativ oder Akkusativ?

Und
„Wo?“ → Dativ
„Wohin?“ → Akkusativ
kannst Du Dir nicht als Faustregel merken?

2 Like

Das kann ich. Sicher. „wandern“ und „tappen“ kommen mit beiden Formen vor. Es kommt darauf an, mit „wo“ und „wohin“ abzufragen.

Danke

Ja, und das heißt: Auch die Präpositionen beachten, statt den Fokus ausschließlich auf das jeweilige Verb zu richten.

an - auf - hinter - in - neben - über - unter - vor - zwischen
werden sowohl mit Dativ als auch mit Akkusativ verwendet.