Nachnamen der Hohenzollern nach Ende des Adels?

Bekanntlich wurden mit der Weimarer Verfassung vom 11.08.1919 die „öffentlich-rechtlichen Vorrechte oder Nachteile der Geburt oder des Standes“ aufgehoben, vulgo die Adelstitel abgeschafft und gingen als Bestandteile in de Nachnamen über.
Im Falle der Familie des letzten Kaisers heißen dessen Abkömmlinge zumeist "von Preußen"¹, einige aber "Prinz von Preußen"² bzw. "Prinzessin von Preußen"³. Daneben kommt der Name „von Hohenzollern“ vor, was ein weiter entfernter Ast sein mag.

Handelt es sich bei den beiden erstgenannten Versionen jetzt um Fehler bzw. absichtliche Unkorrektheiten (in Adelskreisen wird ja trotz der gesetzlichen Grundlagen gewissermaßen ‚inoffiziell‘ mit den Titel hausiert), ist es Willkür? Dass den Namen „Prinz von Preußen“ die Linie des ehemaligen Kronprinzen (erstgeborenen) trägt, scheint nicht mit den Fakten in Einklang zu bringen zu sein. Wo ist die Erklärung zu finden? Es passt auf den ersten Blick keine Theorie.
Ich bin sehr gespannt, eine Erklärung habe ich nicht auf Anhieb ergooglen können.
Mit bestem Dank im voraus.

____
¹Fast alle Söhne Wilhelms II, die meisten Abkömmlinge des Hauses mit Ausnahme der u.g.
²Friedrich Karl Prinz von Preußen (1919-2006),
Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen (1880–1925)
³Alexandrine von Preußen (1803–1892)

Guten Morgen!

Im Falle der Familie des letzten Kaisers heißen dessen
Abkömmlinge zumeist "von Preußen"¹, einige aber "Prinz von
Preußen"² bzw. "Prinzessin von Preußen"³. Daneben kommt der
Name „von Hohenzollern“ vor, was ein weiter entfernter Ast
sein mag.

Handelt es sich bei den beiden erstgenannten Versionen jetzt
um Fehler bzw. absichtliche Unkorrektheiten (in Adelskreisen
wird ja trotz der gesetzlichen Grundlagen gewissermaßen
‚inoffiziell‘ mit den Titel hausiert), ist es Willkür?

Hat alles seine Richtigkeit.
Genaueres zu deinen Fragen findest du in
Wikipedia: „Deutscher Adel“, dort Ziffer 1.6 (Aufhebung der Adelsvorrechte in der Weimarer Republik).
Schönen Gruß!
Hannes

Ich bedanke mich für die freundliche Antwort, die allerdings meine Frage nicht beantwortet. Grundsätzlich ist mir das sehr wohl klar, es geht mir allerdings darum, warum einige der Herren jetzt „von Preußen“ heißen, andere „Prinz von Preußen“, ohne dass sich mir diesbezüglich eine Logik erschließt.
In Bezug auf die Söhne Kaiser Wilhelms II z.B. waren alle Prinzen (und führten diesen Titel bis zur Abschaffung), heißen aber nur „von Preußen“ mit Nachnamen - ohne Prinz.

Hat alles seine Richtigkeit.
Genaueres zu deinen Fragen findest du in
Wikipedia: „Deutscher Adel“, dort Ziffer 1.6 (Aufhebung der
Adelsvorrechte in der Weimarer Republik).
Schönen Gruß!
Hannes

Bei intensiverem NAchdenken komme ich zu dem Schluss, Hannes hat recht.
Weiter unten kommt die wesentliche PAssage im genannten Wikipedia-Artikel:

Zitat:
>>Einige Angehörige treten mit ehemaligen Adelstiteln als Nachnamensbestandteil in der Öffentlichkeit mit namensrechtlich nicht korrekten Veränderungen ihres Namens auf. So werden Nachnamensbestandteile abgekürzt (beispielsweise „Freiherr“ zu „Frhr.“ oder „von“ zu „v.“; siehe z. B. „Frhr. v. Gravenreuth“ statt korrekt „Freiherr von Gravenreuth“) oder einfach weggelassen (z. B. „Richard von Weizsäcker“ statt korrekt „Richard Freiherr von Weizsäcker“) oder die ehemaligen Adelstitel dem Namen vorangestellt (z. B. „Prinz Ernst August von Hannover“ statt korrekt „Ernst August Prinz von Hannover“); Kritiker sehen darin einen unzulässigen Versuch, einen noch vorhandenen Adelstitel zu suggerieren.[13]

1 Like