Ich wüsste gerne wo ich Adels Wappen findet ich möchte gerne wissen ob Markowski und Pakosz polnische adlige Namen sind und wo mann die Wappen findet
Hallo, das weiss ich aus dem Stehgreif auch nicht. Im Internet vielleicht das polnische Wort fü adel „szlachta“ eingeben.
O.
Ich wüsste gerne wo ich Adels Wappen findet ich möchte gerne
wissen ob Markowski und Pakosz polnische adlige Namen sind und
wo mann die Wappen findet
Hallo
es gibt mehrere Seiten wo man das findet wie z.B:
http://gajl.wielcy.pl/herby_main.php?lang=en
Viele Gruesse aus Warschau
Andreas
danke Oswald
Danke Andeas
Danke,danke,danke Andeas die Seite ist super ich habe nichts nützliches gefunden wenn ich gesucht habe aber die Seite die du mir gesagt hast ist klasse danke,danke
Ist Google kaputt?
Ist Google kaputt? Versuche es mal damit!
Das weiß ich leider nicht. Mir fallen nur die üblichen Dinge ein, wie Recherche über die gängigen Suchmaschinen. Vielleicht die Namen in die polnische Version von Wikipedia eingeben?
MacBrney,
das habe ich schon versucht und habe nichts rausgefunden
drotzdem danke
Das weiß ich leider nicht. Mir fallen nur die üblichen Dinge
ein, wie Recherche über die gängigen Suchmaschinen. Vielleicht
die Namen in die polnische Version von Wikipedia eingeben?Ich wüsste gerne wo ich Adels Wappen findet ich möchte gerne
Kann ich leider nicht helfen
Hallo, leider kann ich dazu nichts sagen. Gruss Ludger
trotzdem danke
trotzdem danke.
Hallo, es tut mir leid, keine Ahnung.
Grüße
sorry aber ich hab da keine ahnung, ich kann dir da leider nicht helfen.
Hallo, leider komme ich erst jetzt dazu dir zu antworten, leider auch ohne echte Hilfe. Aber: -ski als Namensendung entspricht im Polnischen/Slawischen ungefähr dem deutschen „von“. Jetzt hört man oft, also: -ski bedeutet, der ist adlig (oder, -ska, Adelige). Das ist nicht der Fall im Polnischen. Das deutsche „von“ als Namenszusatz ist zwar bis heute ein Adels-Zusatz der untersten Stufe, wenn nicht noch mehr dazu kommt. Nicht so im Polnischen. Historisch ist es so, dass es Millionen von „-ski“ gibt, Millionen von -ski (und anderen Namen) als Angehörige der „Szachta“, Schlachta. Das waren aber ALLE f r e i e n Angehörigen der polnischen Nation, und dieser Name auf -ski bedeutet insofern, dass die Vorfahren FREIE waren. Der größte Teil der Bevölkerung, die auf dem Land lebte (vegetierte), waren Unfreie, sie gehörten NICHT zur polnischen Nation, weshalb es ihnen auch völlig egal war, für wen sie malochen und wem sie ihre Abgaben zahlen mussten - Hauptsache, ihr Herr war weniger „schlimm“ als andere, dann konnte es gern ein russischer, österreichischer oder deutscher Gutsbesitzer sein. Im polnischen Freiheitskampf gegen den staatlichen Untergang vor 220 Jahren hat deshalb der berühmte Koszcziuszko, um seine Streitmacht von freien Polen zahlenmäßig zu ergänzen, auch erstmalig versucht, Bauern für seine Sache zu gewinnen mit der Aussciht, dass sie dadurch zu vollwertigen „Polen“ würden. Jeder FREIE Pole gehörte der „Szlachta“ an, d.h er konnte den König mitwählen; oft ging dieser freie polnische „Adelige“ aber ohne Schuhe mühsam hinter seinem eigenen Pflug her, hatte keine Burg und kein gar nichts (allerdings: meist ein Wappen und unendlichen Stolz!!)wenn man die polnische Szlachta"-Gesellschaft mit den deutschen u.a. westeuropäischen Gesellschaften vergleicht, gehörten in Polen prozentual x-mal soviele Bewohnter der sog. Schlachta an, als in den westlichen Ländern. Deshalb ist die Gleichsetzung von „szlachta“ mit „Adel“ problematisch, stimmt so einfach nicht. - Zu mehr kab ich jetzt leider keine Zeit, ist ja auch eigentlich nicht direkt zu deiner Frage. - Aber meist steckt hinter so einer Frage ja der Wunsch, ach, wäre das schön, wenn ich ursprünglich adlig (gewesen) bin. Ich müßte jetzt selbst erst einmal weiterforschen, wie du Wappen etc. findest, kann da aber auch nicht viel mehr tun als du selbst: über google usw. - Ich würde mich aber freuen, wenn du mir ne Rückmeldung geben würdest. Ich wohne in Hannover und bemühe mich sehr verzweifelt, noch Polnisch zu lernen,weil ich oft dahin fahre. Sercecznie, G.