Schulden des Lend-Lease Abkommens abbezahlt

Hallo

Unglaublich, erst jetzt sind die Schulden Englands des 2WK bezahlt
worden. Meine neheliegende Frage: Wann hat Deutschland fertig?

Ciao

Thud

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/politics/4970720.stm

Hallo

Unglaublich, erst jetzt sind die Schulden Englands des 2WK
bezahlt
worden. Meine neheliegende Frage: Wann hat Deutschland fertig?

Noch viel naheliegender: Und die armen Amerikaner? Wie lang müssen die noch für Korea, Vietnam, Grenada, und - nicht vergessen! - Irak blechen??

Im Ernst (sofern Deine - polemisierende - Frage überhaupt nach einer ernstgemeinten Antwort verlangt):
Deutschland hatte in dem Sinn keine Kriegsschulden, wie sie GB hatte. Deutschland hat die eroberten Gebiete ausgeplündert und so den Krieg bezahlt. 510 Milliarden Reichsmark, die zu über 50% aus der Notenpresse und aus „laufenden Einnahmen“ gedeckt wurden (Quelle: Götz Aly, Hitlers Volksstaat). Nun zählten aber zu den laufenden Einnahmen u.a. die Kontributionen des besetzten Frankreich und der anderen besetzten Gebiete, daneben wurde die Arbeitskraft der Kriegs- und anderen Gefangenen ausgebeutet, Kredite zu lachhaften Zinsen erpresst usw.usf.

Natürlich hatte Deutschland Schulden aus der Zeit des Krieges; die waren aber bei weitem niedriger als die von GB gegenüber den anderen Alliierten! Dafür hatte Deutschland Wiedergutmachungen zu zahlen. Es hatte ja in den besetzten und gegnerischen Länder genug kaputt gemacht, was die ersetzt haben wollten.

Aber da gab es ja die Londonder Schuldenabkommen von 1953 (!), von denen aber nur die BRD profitieren konnte (die DDR durfte brav weiter an die SU belchen):
Das materielle Ergebnis des Londoner Schuldenabkommens war eine drastische Reduzierung der Schulden (aller Schulden, nicht nur der Kriegsschulden!) auf unter 50 Prozent der ursprünglichen Höhe und die Streckung der verbleibenden Verbindlichkeiten über einen langen Zeitraum, um die westdeutsche Wirtschaft und Devisen nicht zu sehr zu belasten. (Quelle: http://erlassjahr.de/content/mitmachen/dokumente/lon…)

Eine ähnliche Regelung führte übrigens auch dazu, daß GB seine Schulden erst jetzt abbezahlt hat: Nicht etwa die exorbitante Höhe, sondern die zeitliche Streckung der Rückzahlung, um die britische Wirtschaft nicht über Gebühr zu belasten, hat dazu geführt.

Soviel zu den Fakten.

VG
Christian

Hallo,

in diesem Sinne hatte Deutschland keine Schulden.
Das Lend-Lease Abkommen betraf ja die Lieferungen von Kriegsmaterial der USA an England während des Krieges, es waren also keine Wiedergutmachungen sondern Lieferschulden. Deutschland wurde als Kriegsgegner da logischerweise nicht beliefert. Und die neutralen Staaten bestanden im Krieg in der Regel auf sofortiger Bezahlung.

Etwas anderes sind Wiedergutmachungen, deren Höhe ja erst mnach dem Krieg festgelegt wurde und die Deutschland leisten mußte. Die trafen speziell Ostdeutschland seher hart, da wurden nach dem Krieg Eisenbahnstrecken abmontiert (es verschwanden fast überall die zweiten Gleise aber auch ganze Bahnsrecken, der Wiederaufbau zog sich bis in die 70er Jahre hin, erfolgte zum teil nie), es verschwanden Fabriken in Größenordnungen, die abmontiert wurden u.a.m. Und als besonderheit gab es da auch direkt betriebe im Osten im Eigentum der Sowjets - der Uranbergbau zum Beispiel. Die Wismut firmierte bis zum Schluß als gemeinsame deutsch/sowjetische AG.
Und wenn Du das willst, dann waren auch die Zahlungen bei Abzug der russischen Truppen nach 1990 noch letzte Wiedergutmachungen, denn auch das waren indirekt ja Folgekosten der Kriegsergebnisse.
Der Westen Deutschölands kam da wesentlich besser weg.

Gernot Geyer

Deutschland zahlt noch Schulden …
…bzw. bedient Anleihen, die das Deutsche Reich nach dem Ende des ersten Weltkriegs ausgeben musste, um die im Versailler Diktat festgelegten Reparationen zahlen zu können.

Damals hat man sich vor allem bei amerikanischen Banken verschulden müssen, um die Zahlungen an die Ententemächte leisten zu können.

Insofern könnte man die Tommys beneiden.

Rückfrage
Hallo,

…bzw. bedient Anleihen, die das Deutsche Reich nach dem Ende
des ersten Weltkriegs ausgeben musste,

Hast Du da eine Quelle für? Eine Größenordnung?
Gruß
loderunner

Das habe ich schon mehrmals gelesen, oft im Zusammenhang mit einer grundsätzlichen Kritik an der Deutschen Staatsverschuldung. Ich kann mich an Artikel in der Preußischen Allgemeinen Zeitung (PAZ) und den Politischen Hintergrundinformationen (PHI) erinnern. Habe jetzt aber keine Quellenangabe parat.

Streng genommen müsste aber die Bundesschuldenverwaltung in Bad Homburg darüber Auskunft geben können…

Ich werde heute abend zu Hause noch mal stöbern, vielleicht finde ich eine zitirfähige QUellenangabe

Ich kann mich an Artikel in der
[…] Politischen
Hintergrundinformationen (PHI) erinnern. Habe jetzt aber keine
Quellenangabe parat.

Da hast du ja mal eine wirklich seriöse Quelle! Juden und Freimaurer greifen nach der Weltherrschaft, unterdrückte NPDler, die sie daran hindern wollen, werden vom linken Kampfblatt FAZ verleumdet und Donald Rumsfeld hat die Vogelgrippe erfunden…

Wer sich selbst ein Bild von dieser Quelle machen will: http://www.phi.lt/ sowie http://lexikon.idgr.de/p/p_a/paproth-thorsten/paprot…

Gruss
Schhorsch

1 Like

Hallo Fimir,
nur weil Deine Quellen von sinistren Subjekten als rechtskonservativ eingestuft werden, müssen sie deswegen noch lange nicht falsch sein!! Wir zahlen noch bis 2020 Reparationen für Wk1. Und die von einem besser ungenannten Foreaten als „Gutachter“ genannte Margret Anna Bezold-Chatwin (Hagalil - Die größte juedische InterNet-Site in deutscher Sprache - Mitarbeiterin)ist eine übel beleumundete Linksextremistin und Zionistin, die jedweden, der rechts von Union Mitte steht, als Fascho einstuft. Kann man also getrost vergessen (Brandstifterin als Biedermann)!

Anlage Wikipedia zu Reparationen bis heute! (+ Auszug)
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reparationen_n…
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Londoner Schuldenabkommen die Rückzahlung der privaten deutschen Auslandsverschuldung geregelt. Dazu gehörte auch ein Teil der Reparationen, die 1930 auf Anleihenbasis vorfinanziert und damit in Privatschulden umgewandelt worden waren. Ihre Höhe wurde halbiert. Bis etwa 1983 zahlte die Bundesrepublik 14 Mrd. DM Schulden zurück. Allerdings wurden Zinsen in Höhe von 251 Millionen Mark aus den Jahren 1945 bis 1952 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands ausgesetzt und schließlich im Jahre 1990 fällig. Die Bundesregierung gab darauf Fundierungsanleihen aus, die bis 2020 aus dem Bundeshaushalt getilgt werden. Tilgung und Zinsen betragen pro Jahr etwa fünf Millionen Euro.

Hinweise zur Margret Anna Bezold-Chatwin

http://www.bueso.de/seiten/medien/0201.htm

http://www.clauswolfschlag.gmxhome.de/idgr.htm (+ Auszug)

Claus Wolfschlag, unter anderem Autor der vom IDGR als rechtsextrem eingestuften Wochenzeitung Junge Freiheit, kritisiert, die Website diene vor allem der Diffamierung rechtsstehender Persönlichkeiten. Wolfschlag und andere Kritiker stufen einige Autoren des IDGR als Linksextremisten ein

Gruß HR

nur weil Deine Quellen von sinistren Subjekten als
rechtskonservativ eingestuft werden, müssen sie deswegen noch
lange nicht falsch sein!!

Wie sinistre Subjekte fimirs Quellen einschätzen, weisst du besser als ich. Allgemein (unter Demokraten) werden sie als nazistisch oder braun bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reparationen_n…
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Londoner Schuldenabkommen
die Rückzahlung der privaten deutschen Auslandsverschuldung
geregelt.

Dass es hier um Privat-, nicht um staatsrechtlich begründete Schulden geht, hast du schon gelesen? Möglicherweise auch verstanden?

Dass es bei heute noch ausstehenden Zahlungen also nicht um aus einem angeblichen „Versailler Diktat“, sondern aus einem frei vereinbarten Vertrag resultierende Forderungen geht?

1 Like

Hallo,

Staatsverschuldung. Ich kann mich an Artikel in der
Preußischen Allgemeinen Zeitung (PAZ) und den Politischen
Hintergrundinformationen (PHI) erinnern. Habe jetzt aber keine
Quellenangabe parat.
Ich werde heute abend zu Hause noch mal stöbern, vielleicht
finde ich eine zitirfähige QUellenangabe

Wenn Du in obigen Quellen suchen willst - danke, mach Dir nicht die Mühe. Ich hatte eigentlich schon an eine seriöse Quelle gedacht.
Gruß
loderunner

Hallo Thud,
ergänzend zum Artikel von Gernot, vielleicht noch eine kleine Bemerkung:
Wiedergutmachung der sowjetischen Besatzungszone erfolgte auch in Form von Arbeitskräften: Spezialisten (Triebwerksherstellung in den ehemaligen Flugzeugwerken in Dresden z. B.) wurden über Nacht - z. T. mit Familien nach Rußland abtransportiert und mußten dort in der gleichen Branche arbeiten, ohne das weitere Angehörige wußten, was überhaupt mit diesen Leuten passiert ist. Teilweise dauerte dieser „Auslandseinsatz“ 3 bis 4 Jahre.
MfG M.P.

Quelle BM Finanzen
Jetzt regt Euch mal nicht so auf, Eure Verbohrtheit ist wirklich amüsant…
hier nun das belegte Zitat:

„Die Abzahlung der Restschulden [aus dem WK I) wird im Londoner Schuldenabkommen [1953] neu geregelt, soweit Westdeutschland anteilig dafür einzutreten hat. Nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Nachkriegsstaaten 1990 wird der Rest geregelt. Das wiedervereinigte [sic! teil-…] Deutschland zahlt nun den ANteil der DDR nach. So hat sich die BRD verpflichten müssen, die Restschulden aus den Reparationen für den ersten Weltkrieg und die Zinsen dafür bis zum Jahre 2010 in Raten zu bezahlen.“

Quelle: Bundesministerium der Finanzen 5300 Bonn [mittlerweile Berlin], Schreiben VB2-O 1266 B-16/96 v. 27.11.1996 über finanzielle Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland aus beiden Weltkriegen

zit. nach: Schultze-Ronhoff,G. (2003): 1939-Der Krieg der viele Väter hatte, 2. durchges. Auflage, München

P.S. Ich lese auch regelmäßig die taz und wenn ich mal richtig Zeit habe auch das Neue Deutschland und bin weit davon entfernt ein Kommunist oder Sozi zu sein…nur steht bei denen garantiert nichts über Reparationszahlungen…bilde mir genr selbst meine Meinung :smile:

Hier noch ein schönes Zitat an alle, die nur allzu gern unter dem Deckmantel des aufrechten Demokraten mit der Nazikeule schwingen:

Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 - 1832.)

2 Like

Hallo Christian

Im Ernst (sofern Deine - polemisierende - Frage überhaupt nach
einer ernstgemeinten Antwort verlangt):

Warum soll ich meine Frage nicht ernst meinen? Wegen der Trappatoni-
Grammatik? Weil das Thema ein Geschmäckle hat?
Das Thema ist doch hochinteressant: wenn 60 Jahre nach einem Krieg
die „Sieger“ immer noch Schulden haben, wie viel mehr/länger muss der
Verlierer zahlen?
Macht es noch Sinn von „Siegern“ zu sprechen, wenn Deutschland wie es
aussieht in ein paar Jahren ebenfalls Schuldenfrei ist?
Lohnt sich damit ein Krieg (finanziell)? Anscheinend…

Deutschland hatte in dem Sinn keine Kriegsschulden, wie sie GB
hatte.

Ja, aber haarspalterei muss ja nicht sein, ob es nun Schulden oder
Leasingraten sind…
Oder willst du behaupten, daß Deutschland nicht für die Kriegsfolgen
aufkommen musste?

Deutschland hat die eroberten Gebiete ausgeplündert und

so den Krieg bezahlt.

Den Eigenen, ja.

510 Milliarden Reichsmark, die zu über

50% aus der Notenpresse und aus „laufenden Einnahmen“ gedeckt
wurden (Quelle: Götz Aly, Hitlers Volksstaat). Nun zählten
aber zu den laufenden Einnahmen u.a. die Kontributionen des
besetzten Frankreich und der anderen besetzten Gebiete,
daneben wurde die Arbeitskraft der Kriegs- und anderen
Gefangenen ausgebeutet, Kredite zu lachhaften Zinsen erpresst
usw.usf.

Die laufenden Kosten des Krieges, völlig korrekt. So, jetzt ist
wieder Frieden, und Frankreich will die entgangenen Einnahmen der
Kriegsjahre nicht? Will seine kriegsbedingten Schäden nicht von
Deutschland bezahlt haben? Kaum.

Natürlich hatte Deutschland Schulden aus der Zeit des Krieges;
die waren aber bei weitem niedriger als die von GB gegenüber
den anderen Alliierten!

Also, GB hatte außer den USA keine weiteren Allierten, jedenfalls
keine existierenden Staaten. Frankreich, Belgien, Polen,
Tschechoslowakei bestanden fort in der Form von Exilregierungen und
ein paar versprengten Einheiten. Diese Allierten mussten ja von
England erstmal gratis ausgerüstet werden, Zugriff auf die
Staatsfinanzen hatten diese Regierungen nicht mehr.

Dafür hatte Deutschland

Wiedergutmachungen zu zahlen. Es hatte ja in den besetzten und
gegnerischen Länder genug kaputt gemacht, was die ersetzt
haben wollten.

Ja, und ich wollte gerne wissen ob diese Wiedergutmachung schon
abgeschlossen ist oder nicht, denn wenn England nur für die geleasten
Waffen so lange zahlen muss, dann muss Deutschland für den zerstörten
Kontinent ja noch ein paar Jahrhunderte zahlen, oder?

Aber da gab es ja die Londonder Schuldenabkommen von 1953 (!),
von denen aber nur die BRD profitieren konnte (die DDR durfte
brav weiter an die SU belchen):
Das materielle Ergebnis des Londoner Schuldenabkommens war
eine drastische Reduzierung der Schulden (aller Schulden,
nicht nur der Kriegsschulden!)

Also im Endeffekt auch die Reparationen des 1WK, sowie die anderen
Schulden des Deutschen Reiches?

auf unter 50 Prozent der

ursprünglichen Höhe und die Streckung der verbleibenden
Verbindlichkeiten über einen langen Zeitraum, um die
westdeutsche Wirtschaft und Devisen nicht zu sehr zu belasten.
(Quelle:
http://erlassjahr.de/content/mitmachen/dokumente/lon…

london_studie_deutsch.pdf)
Ein paar Seiten zu lesen… melde mich wieder wenn ichs gelesen habe.

Grüße
Thud

Gruerzi.

Wieso glauben Deutsche immer mit den Raparationszahlungen
„anrechenbar“ begonnen zu haben ?

Weil das Deutsche Volk, das gezahlt hat und weiterzahlt, bzw. dem Schaden bewirkt wurde/wird, der Souverän des Deutschen Reiches ist/war. Weil die BRD von vielen Menschen als Reparationszahlungs- und Abwicklungsinstitut für das Deutsche Volk angesehen wird.

Gruß

Ze

Warum versteht man in Deutschland so schlecht simples
Völkerrecht ?

Weil das gesellschaftlich unerwünscht ist.

Gruß

Ze

Grober Unfug

Nach Überleitungsgesetzen (1955) sind alle
„Souveränitätsversprechen“ die euch gemacht wurden nichtig.
Besonders die in den 4+2 Verträgen.

Unfug

Ich habt noch nicht einmal angefangen zu zahlen.

Grober Unfug

Jetzt regt Euch mal nicht so auf, Eure Verbohrtheit ist
wirklich amüsant…

Insbesondere deine.

Totaler Realitätsverlust ist bei dir jedenfalls eingetreten.
§ 7 des 2 + 4 Vertrages ist so eindeutig formuliert, dass er sämtliche (!) Reservatrechte der Alliierten aufhebt.
Jegliche eventuellen Versuche seitens der Ex-Kriegsgegner, noch irgendwelche als Reparationen rauszuholen, sind per se zum Scheitern Verurteilt.

Was derzeit noch gezahlt wird, sind Restbestände vgon Anleihen, die Aufgelegt wurden, um die reparationsleistungen zu bezahlen. Sprich: hier werden nicht Reparationen bezahlt, sondern privatrechtliche Anleihen.

Wenn das irgendwann mal in die Hirnkasterln der Revisionisten reingehen würde…

-mkl-

Warum versteht man in Deutschland so schlecht simples
Völkerrecht ?

Weil das gesellschaftlich unerwünscht ist.

Nö, weil ihr zwei absolut Null Ahnung habt.

Kopfschüttel

-mkl-

1 Like

Hallo Oliver

Wieso glauben Deutsche immer mit den Raparationszahlungen
„anrechenbar“ begonnen zu haben ?
Das wäre nach einem Friedensvertrag der Fall.

Nach Überleitungsgesetzen (1955) sind alle
„Souveränitätsversprechen“ die euch gemacht wurden nichtig.
Besonders die in den 4+2 Verträgen.

Ich habt noch nicht einmal angefangen zu zahlen.

Du scheinst recht zu haben, das habe ich wikiwiki herausgefunden:

Der Wortlaut „anstatt eines Friedensvertrages“ war allerdings nur
eine Sprachregelung, um Reparationsforderungen aus dem Zweiten
Weltkrieg nicht nachkommen zu müssen. Bei der Londoner
Schuldenkonferenz 1953 wurde festgelegt, dass alle
Reparationsforderungen nach einem Friedensvertrag ausgehandelt
würden.

Da aber offensichtlich kein Friedensvertrag abgeschlossen wurde
(heißt eben 2+4 Vertrag), das Grundgesetz weiter gilt (ist als
Provisorium gedacht worden, bis ein freies Deutschland sich eine
Verfassung gibt) ist es jetzt für diese Diskussion sehr interessant
geworden:

Deutschland zahlt also noch nicht Reparationen!
Ist doch ziemlich gerissen, zwar de facto ein Friedensvertrag
abzuschliessen aber de jure eben noch nicht, um eben die Reparationen
zu zahlen…

Hmmmm

Ciao
Thud

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag

Hallo M.P.

Danke für den Hinweis, es gehört zwar nicht zu den finanziellen
Aspekten ist aber leider Teil des real existierenden Sozialismus des
lieben großen Bruders…

Tja, vae victis…du glaubst doch nicht das es angerechnet wird?

Traurig
Thud

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver und Thud, Hallo 029 und Forum,
das ist ja ein Hammer! Unglaublich! Hat wer ne Ahnung, was da noch alles auf uns zukommt/ zukommen kann?
Also trifft mein Motto im Titel immer mehr zu?!
Gruß an alle, die gegrüßt sein möchten
HR

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag