Nachts frieren

Hallo
Ich muß imer nachts heizen im Schlafzimmer, sonst friere ich. Bin 40 und weiblich. Oft wickele ich mich in Schals und Mützen. Es hilft nichts. Ich habe gegoogelt und nichts gescheites gefunden. Schilddrüsenunterfunktion oder wenig Muskeln steht drinne. Beides könnte bei mir zutreffen. Der arzt hat nervösität festgestellt- sonst nichts. Kennt jemand so einen Fall und was kann ich dagege machen kurzfristig um diesen Winter zu überstehen ohne Horror-Heizkosten-Nachzahlung. Ins Fitnessstudio will ich auf keinen Fall.

Hallo,

wie wäre es mit ein paar Wärmflaschen, vor dem Schalfengehen großzügig im Bett verteilt?

Oder direkt vor dem zu Bett gehen so heiß wie möglich baden?

Leise schlotternde Grüße

=^.^.=

Hallo,

Mützen. Es hilft nichts. Ich habe gegoogelt und nichts
gescheites gefunden. Schilddrüsenunterfunktion oder wenig
Muskeln steht drinne. Beides könnte bei mir zutreffen.

Ist die Schilddrüse schon untersucht worden?

Der
arzt hat nervösität festgestellt- sonst nichts.

Auch keinen niedrigen Blutdruck?

Kennt jemand
so einen Fall und was kann ich dagege machen kurzfristig um
diesen Winter zu überstehen ohne
Horror-Heizkosten-Nachzahlung. Ins Fitnessstudio will ich auf
keinen Fall.

Bewegung tut auf jeden Fall gut, dabei ist es egal wo Du Dich bewegst, aber regelmäßig sollte es sein. Den Kreislauf insgesamt auf Trab bringen kannst Du auch mit regelmäßigen Wechselbädern (vielleicht nicht gerade vor dem Zubettgehen), gut warm baden vor dem Schlafengehen hilft wiederum. Ansonsten fallen mir noch ein: Heizkissen/Heizdecke (an Zeitschaltuhr), Wolldecke auf das Betttuch legen und unter die Bettdecke zus. eine Wolldecke, Wärmflasche, Thermoschlafanzug, Lammfelldecke…

Gruß
Maja

Hallo

Heiss baden habe ich versucht. Hilft nichts. Bettflachen ? Mich frierts ja auch im Gesicht. Glaub nicht das das hilft. weis nicht.

…wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im SZ?
Bei trockenerer Luft fröstelt es einem nicht so schnell

Hallo

Heiss baden habe ich versucht. Hilft nichts. Bettflachen ?
Mich frierts ja auch im Gesicht. Glaub nicht das das hilft.
weis nicht.

Hallo!

Versuche es! Wenn der Körper und die Füße warm sind, friert das Gesicht auch nicht mehr.

So ein halbes Becherchen Glühwein vor dem Schlafengehen kann auch helfen :wink:. Oder ein lieber Partner, an dem man sich wärmen kann… Manche Leute nehmen sogar ein Haustier mit ins Bett, aber damit kann man dann auch wieder ein Hygiene-Problem dazubekommen.

Wenn mir sehr kalt ist, lege ich mir einfach eine Wärmflasche auf den Bauch, die dann später an die Füße wandert. Das hilft einwandfrei. Aber wickel die Flasche ein oder packe sie in einen Überzug. Es haben sich Leute an den Dingern auch schon verbrannt.

Viele Grüße

Anne

Hallo
Ich muß imer nachts heizen im Schlafzimmer, sonst friere ich.

Oh Mann, da bin ich auch auf hilfreiche Antworten gespannt.
Unsere Untermieterin hat das gleiche Problem. Und die ist erst 18.
Das Grauen vor einer Heizkosten-Horrorrechnung steht auch auf unserer Stirn geschrieben …

Hallo,

was hast Du für eine Bettdecke? Davon kann nämlich auch sehr viel sich-wohlfühlen-und-nicht-frieren abhängen…

Es gibt Bettdecken in Übergröße, d.h. Überlange und Überbreite, ich meine, 2m x 2,20m, kein Problem, dafür auch gut wärmende Bettwäsche zu bekommen, Aldi Nord hatte gerade kürzlich welche für 14,95 € (Biber-Bettwäsche, sehr gute Qualität), aber die bekommt man eigentlich fast überall.

Ich habe solche Bettdecke, und zwar in ‚doppelter‘ Form, d.h. im Winter benutze ich quasi eine Doppelbettdecke (richtig schön warm!) und im Sommer knöpfe ich die Doppeldecke einfach ab - ideal!

Wie gesagt, wenn Du dann noch richtig warme Bettwäsche (z.B. Biber im Winter) benutzt und auch ein wärmendes Bettlaken hast und evtl. noch ein wärmendes Unterbett unter das Laken legst und mit einer Wärmflasche zusätzlich für Bettwärme sorgst, kannst Du Dich richtig schön einkuscheln und frieren im Bett ist dann hoffentlich für Dich bald Geschichte!

In Zukunft nur noch warme Nächte wünscht Dir

Kieckie

…wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im SZ?
Bei trockenerer Luft fröstelt es einem nicht so schnell

hallo maja,

ich bin auch eine frostbeule: 25°C und aufgehängte wäsche in der nähe der heizung und ich schlafe wie ein baby.
also genau andersrum, als du erzählst.

strubbel
B:open_mouth:)

hallo ordoban,

bei mir liegt es daran, daß ich in einer wohnung aufwuchs, in der früher die heizung nicht runterregelbar war und meist 26°C im winter herrschten.
ich helfe mir damit, nasse handtücher auf die heizung zu legen oder wenn die wäsche aufgehängt wird, diese an der heizung zu plazieren. dadurch wird es subjektiv zumindest wärmer.
ansonsten heize ich mich dumm und arm und friere dennoch. wasserbetten sollen dieses problem, da geheizt, angeblich lösen.

strubbel
W:open_mouth:)

Hi Strubbel,

ich bin auch eine frostbeule: 25°C und aufgehängte wäsche in
der nähe der heizung und ich schlafe wie ein baby.
also genau andersrum, als du erzählst.

Witzig, aber eher ungewöhnlich, weil uns Feuchtigkeit Temperaturen stärker spüren lässt…aber Ausnahmen gibts ja überall…vielleicht liegts ja auch am Duft, oder irgendeine unbewußte Kindheitserinnerung (Konditionierung) wie der Harndrang wenn irgendwo Wasser läuft…

Falls es Dich interessiert:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=luft…
zB.
http://huskyfarm.de/56-0-zur-kaelte.html?PHPSESSID=8…

Gruß
Maja

Hallo

Meine Lieblingstemperatur im Schalfzimmer liegt bei 17 Grad und tiefer.

Eine Weile lang war mir aber vor dem Einschlafen auch lausekalt. Ich habe dann immer zwei Wärmflaschen mitgenommen. In der Zwischenzeit bin ich auf „Bettschuhe“ (Gott ist das peinlich!!!) umgestiegen, die gabs vor kurzem wieder bei Tchibo. Also erst Woll- oder dicke Baumwollsocken und dann die Federschuhe drüber. Wenn die Füße schön warm sind, hört meist auch der Rest auf zu frieren.

Aber das sind alles nur Übergangslösungen. Du mußt Dich mal ernsthaft mit Deiner Schilddrüse beschäftigen. Schläfst Du sonst denn gut? Anspannung trägt auch nicht zu einem wohligen Wärmegefühl bei. Die anderen Hinweise auf Bettzeug usw. hast Du ja schon bekommen. Auf jeden Fall, bis auf die Füße nicht zu dick anziehen im Bett. Sonst kann sich kein gescheites Wärmeluftpolster unter der Decke bilden.

Gute NAchtruhe

Avera

hallo maja,

nö, die feuchtigkeit lässt die wärme intensiver spüren. du vergisst, daß in meinem schlafzimmer 24°C+ herrschen müssen. bei kälte (20°C) kann ich nicht schlafen!

strubbel
8:open_mouth:)

Hai, Ordoban,

Du scheibst wenig über Dich…

Weitere Gründe für scheinbar unmotiviertes Frieren sind Diäten oder Untergewicht (ein Körperchen, das glaubt einer üblen Hungersnot ausgesetzt zu sein, verbrennt seine mühsam gebunkerten Kalorien nicht einfach), oder der Beginn einer Infektion…

Mir helfen: 'n warmes, sehr kalorienhaltiges Getränk (eine heiße Schokolade mit Chili ist lecker und wirkt - heiztechnisch - Wunder)vor dem Schlafengehen und eine Wärmflasche an den Füßen - mit kalten Füßen hab ich das Gefühl, nackisch in der Arktis ausgesetzt zu sein, selbst, wenn ich gerade ion der Sauna sitze.

Gruß
Sibylle

SEX! erst heiß, dann auch müde (owt)

Hi ordoban,
mach Atemübungen.
Grüße,
JPL

Moinmoin,

nö, die feuchtigkeit lässt die wärme intensiver spüren. du
vergisst, daß in meinem schlafzimmer 24°C+ herrschen müssen.
bei kälte (20°C) kann ich nicht schlafen!

In der Tat gibt es ab einer bestimmten Temperatur den Effekt, dass auch die Wärme intensiver gespürt wird, wenn man die Feuchtigkeit erhöht, aber ich dachte das wäre erst so ab 27°C der Fall (Hitzeindex)…
http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeindex

24°C? Ich bin baff, da würde ich kein Auge zu bekommen, in meiner ganzen Wohnung ist es nicht so warm, mal vom Bad abgesehen wenn gerade jemand badet…oha.

Gruß
Maja

Ho

24°C? Ich bin baff, da würde ich kein Auge zu bekommen,

Mir ging es beim Lesen des Threads so, daß mir schon beim Lesen heiß wurde und ich dachte, daß ich unter diesen Umständen nie schlafen könnte.
24 Grad im Schlafzimmer und mehr habe ich grad mal im Hochsommer und das beschert mir dann Nächte ohne Schlaf.

Woher kommt eigentlich diese extrem unterschiedliche Wohlfühltemperatur?

Gruß
Edith

Huhu Edith,

Woher kommt eigentlich diese extrem unterschiedliche
Wohlfühltemperatur?

ich glaube nicht, dass es da eine einzige Ursache für gibt. vermutlich geben da etliche Faktoren ihren Senf dazu ab, einige beim Menschen selbst, andere in der direkten Umgebung.*
Bsp. Bemuskelung. Jemand mit vielen Muskeln benötigt mehr Energie, setzt aber auch mehr um und strahlt mehr ab. Er wird ein T-Shirt bevorzugen.
Ein niedriger Blutdruck führt häufig auch zu verstärktem Kältegefühl, oder sogar kalten Händen/Füßen. Er mummelt wahrscheinlich lieber.
Höherer Blutdruck lässt einem mitunter auch schwitzen.
Die Nerven (temperaturempfindliche Rezeptoren auch in der Haut) ,Temperaturregelsystem, und die Empfindsamkeit (Sensibilität die schwanken kann) haben sicher auch ihre Finger im Spiel.
Auch Hormonschwankungen können das Temperaturempfinden beeinflussen…keine Ahnung was sonst noch alles in Frage kommt.

*Selbst Wände die nur 3°C kälter als die Raumluft sind, können schon ein Kältegefühl erzeugen.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch ich friere sehr leicht.

In welcher Schlafstellung schläfst Du? Wenn ich friere gehe ich in die „Embryo-Stellung“ über, also Beine anwinkeln, Knie an die Brust. Die abstralende Oberfläche Deines Körpers wird dadurch verkleinert.

Andere Möglichkeiten wurden ja schon genannt, Strümpfe ziehe ich auch manchmal an.

Wie ist Dein Schlafverhalten?

Wenn Du in´s Bett gehst obwohl Du noch nicht müde bist, wirst Du schlecht schlafen und die gefühlte Kälte empfinden, wenn Du müde bist, wirst Du schlafen.

Ich wünsche Dir kuschlige Nächte!

Gruß Volker