Nachts in Berlin mit dem Zug fahren

Hat jemand Erfahrungen nachts im Zug / S Bahn? Muss morgen in der Nacht gegen eins fahren :weary: Ist das halbwegs sicher? Wem ist schon mal was passiert?

Und was nĂŒtzt dir die Aussage „Bin vorgestern um 1 Uhr gefahren, nichts passiert“ oder „Bin vor 3 Jahren nachts um 1 in der U-Bahn zusammengeschlagen worden“? Siehste, nichts.

Servus,

gegen eins ist in Berlin nicht „in der Nacht“ - mindestens seit es in dieser Stadt wĂ€hrend des Kalten Krieges als einziger im „Westen“ keine Sperrstunde gab, hat sie einen anderen Tag-/Nachtrhythmus als der Rest des Landes, „nachts“ beschrĂ€nkt sich auf eine ziemlich kurze Zeit etwa 3 - 5 Uhr.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Man ist das hilfreich hier. Nachts ist’s ja auch kĂ€lter als Draußen.

bei der s-bahn musst du bei minusgraden und ev. schnee mit allem rechnen
das verstimmt gern die weichen und auch die verbĂŒnde mögen’s nicht.

p

Du wartest also auf jemanden, der deinen Pessimismus verstÀrkt? Komischer Ansatz.
Wenn du dich nicht sicher fĂŒhlst weich’ halt auf ein Taxi aus.

Gruß,
Steve

Manchmal ist morgens um eins in Berlin in der S-Bahn mehr los, als Sonntags um 12

Diese Frage lÀsst sich in keiner Weise pauschal beantworten. Berlin hat mindestens 3,5 Millionen Einwohner, alle unterschiedlicher Abstammung, unterschiedlicher Religion, unterschiedlicher Bildung, unterschiedlicher AbhÀngigkeiten usw
 Und das unterscheidet sich auch von Bezirk zu Bezirk.

Berlin hat 15 S-Bahn-Linien

Nun kann es sein, dass Du auf einer stark frequentierten Strecke unterwegs bist, selber durchschnittlich aussiehst, und unter lauter durchschnittlichen Menschen unterwegs bist. Gefahrenpotential nahe Null.

Wenn Du aber sehr dunkler Hautfarbe bist, und zufÀllig auf eine Horde Skinheads triffst, dann schnellt die Gefahrenanzeige drastisch nach oben. Gleiches gilt, wenn Du der einzige Skinhead bist und auf eine Horde Jugendlicher triffst, die vorderasiatischer Herkunft sind.

Im vergangenen Jahr fiel die S-Bahn aber nur sehr selten in Schlagzeilen auf, die mit tĂ€tlichen Übergriffen zu tun haben. Momentan scheint es gefĂ€hrlicher, am Alex am frĂŒhen Abend unterwegs zu sein.

GrĂŒĂŸe

Um Himmels Willen, was ist das fĂŒr eine Frage!

Nachts in Berlin ist S-Bahn sicherer als mit dem Auto fahren. Statistisch gesehen.

Hast du jetzt weniger Schiss?

in Berlin bin ich mehrmals zwischen Innenstadt und Lichtenberg gefahren, jedoch nie nach 23 Uhr.

Ich lebe noch

Aber in Frankfurt/M, der Hauptstadt des Verbrechens, war ich frĂŒher hĂ€ufig zwischen Flughafen und Unfallklinik mit Umsteigen an der Konstablerwache unterwegs. Und die Konstablerwache ist nachts ein echt ĂŒbles Pflaster. Da wird gedealt und die Autodiebe werden dort ĂŒber die öffentlichen Fernsprecher mit AuftrĂ€gen versorgt.

Als Frau wĂŒrde ich dort nachts nicht hingehen, aber ich wurde zwar misstrauisch gemustert, aber ansonsten in Ruhe gelassen.

Schlimmer als Frankfurt kann Berlin auch nicht sein.

:japanese_ogre: merimies

Ich möchte das gern noch mal etwas weniger plakativ zusammenfassen.

Benimm Dich unauffĂ€llig: kein Alkohol, keine laute Musik, kein Handy-Telefonieren, nicht die FĂŒĂŸe auf die Sitzbank gegenĂŒber, stell eventuell vorhandenes GepĂ€ck nicht in den Weg, halte als Mann die Knie zusammen.

Kleide Dich unauffÀllig: vermeide Kleidung, die Dich eindeutig einer Religion, einer politischen Strömung oder einer sexuellen Ausrichtung zurechnen lÀsst, vermeide als Frau all zu aufreizende Kleidung.

Dann ist die Berliner S-Bahn morgens um 1 nicht gefĂ€hrlicher, als die Hauptstraße einer x-beliebigen Kleinstadt zur selben Zeit.

(Ich fahre tĂ€glich mindestens zwei mal mit der S-Bahn, gerne auch mal nach Theater, Kino oder Restaurant zu sehr spĂ€ter oder sehr frĂŒher Stunde :wink: )

GrĂŒĂŸe

1 Like

Hi Steve,

Vorsicht! Walter Linse ist vom MfS mit einem Taxi nach Ost-Berlin entfĂŒhrt worden.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

Das Risiko vollgekotzt zu werden ist am Wochenende deutlich höher als in der Woche, aber völlig ungefĂ€hrlich ist die Benutzung nie. Immer wenn ich eine pĂŒnktliche Ankunft brauchte, fuhr die S-Bahn nicht
 Polizeieinsatz in Tempelhof, Rechnerausfall im Stellwerk, eingefrorene Weichen

Schau hier, so geht’s da zu https://www.youtube.com/watch?v=of-57Ivfwz8

Hi Steve,

ich fĂŒrchte da recherchiert jemand fĂŒr eine Reportage „In der Berliner S-Bahn nachts um halb eins“ oder sowas :frowning:

*wink*

Petzi

Und wenn die bösen Menschen kommen machst du es einfach wie der Böhmermann a.k.a. POL1Z1STENS0HN! https://www.youtube.com/watch?v=PNjG22Gbo6U

Ich fĂŒhle mich in Berlin sehr sicher. Hab da noch nichts wildes mitbekommen. Ist ja nicht so, dass es in der S-Bahn stĂ€ndig zu einer Messerstecherei kommt.Ich wĂŒrde mir da keine Sorgen machen.