Nägel kaputt

Hallo Leute,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinen Nägeln und zwar teilen die sich in der Art, dass die sich entweder vorne quer durch teilen oder ich „die obere Schicht“ wie Haut abziehen kann.

Tut nicht weh, aber sieht nicht schön aus und nervt tierisch.

Hab es mit Nagelhärter, Nagellack und Hand-und-Nagelcreme versucht.
Die Creme hat eine Zeit lang geholfen, aber nun wasche ich berufsbedingt sehr oft die Hände und von der Creme bleibt nichts übrig.

Habt ihr eine Idee bzw. einen Rat für mich, dass ich das wieder in den Griff bekomme?

Würde mich sehr freuen!
LG, Bomba

Hei,
versuchs mal mit gelantine. Gibts als Trinkpulver (Aphotheke oder reformhaus) einen Teelöffel in ein Glas mit Getränk deiner Wahl einrühren und das einmal am Tag
Gruß Backs

Hallo Bomba,

dran bleiben mit dem Cremen, vor dem zu Bett gehen die Nägel dann am besten dünn einölen. Speiseöl reicht aus.

Hoffentlich gefällts dir trotztdem in deinem neuen Job!

grüße
dragonkidd

Hallo Bomba,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinen Nägeln und
zwar teilen die sich in der Art, dass die sich entweder vorne
quer durch teilen oder ich „die obere Schicht“ wie Haut
abziehen kann.

typischer Fall von Schädigung durch Chemie

Tut nicht weh, aber sieht nicht schön aus und nervt tierisch.

Hab es mit Nagelhärter, Nagellack und Hand-und-Nagelcreme
versucht.

das Problem bei Nagelhärter und Nagellack ist, dass er irgendwann wieder runtermuss. Das Lösungsmittel, und die Lösungsmittel, die im Lack selbst sind, sind die Ursache des Problems.

Meineine lackiert nicht mehr und hat seitdem feste Fingernägel. Vorher war es ein einziges Gesplittere.

… alternativ kannst Du mal über ein Nagelstudio nachdenken. Künstliche Nägel halten, bis sie herauswachsen. Und man muss sie auch nicht unbedingt auf Gräfin Dracula-Länge bringen lassen.

viele grüße
geli

Hallo Bomba,
das Problem hab ich auch, dass die Nägel in so Schichten abbletzen… Das Schlimme ist, wenn erst mal ein kleiner Riss oder Spalt drin ist, kommt natürlich noch mehr Feuchtigkeit rein, die das ganze dann weiter beschleunigt. Ich habe definitiv nix mit Chemie oder häufigem Händewaschen zu tun, also keine Ahnung wo das herkommt. Kann aber auch nicht feststellen, dass es besser oder schlimmer wird, je nachdem wie oft ich mir die Nägel lackiere oder so… Allgemein hilft es bei mir eher, die Nägel mit Nagelhärter zu lackieren, weil sie dann nich so schnell einreißen, ansonsten sind sie so weich, dass sie sogar nach oben umknicken.

Als ich mal eine Nagelpflegerin verzeweifelt gefragt habe, was ich mache kann, meinte sie: Gar nichts, aber in der Schwangerschaft wirds besser! Na toll… Also liegt es wohl an den Hormonen???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bomba,

das gleiche Problem hatte ich einige Monate, noch dazu kurz vor meiner Hochzeit… :frowning:

Ich hab mir einen Nagelpflegestift gekauft und habe die Nägel damit vor dem Lackieren bearbeitet. Danach durchsichtigen oder je nach Geschmack Lack drüber. Hat sehr gut geholfen, meine Fingernägel sind seitdem super in Schuss, nix teilt sich mehr.

Grüße
Demenzia

Hallo,

im Handel gibt es einen Mango-Gel-Pen von p2, der soll super gegen das Schälen der Nägel helfen.

Außerdem schwöre ich inzwischen auf Knoblauch. Entweder täglich eine aufgeschnittene Zehe über die Nägel reiben oder eine Zehe klein schneiden und mit etwas Olivenöl abfüllen, einige Tage ziehen lassen und damit dann täglich die Nägel einreiben.

Es stinkt furchtbar (eben nach Knoblauch), aber es hilft, macht die Nägel härter, sie bleiben aber dennoch elastisch. Ich hatte immer sehr weiche Nägel, die ständig umgeknickt sind und dann an den Knickkanten schälten oder einrissen. Nach zwei Tagen mit Knoblauchöl (ich hab es in eine alte Nagellackflasche gefüllt und pinsel es wie Nagellack auf) waren die Nägel schon härter, zehn Tage sollte man es täglich benutzen. Danach 1 x pro Woche, ich lasse es etwa 20 Minuten drauf, das reicht. Man kann es auch vor dem Schlafen auftragen und es nicht abwischen, ich mag allerdings die Vorstellung nicht, mir das Öl in der Nacht an die Bettwäsche zu schmieren.

Meine Nägel knicken zwar noch immer um, sind aber spürbar härter und belastbarer geworden, eingerissen ist mir keiner mehr, keiner hat sich mehr geschält. Und wie gesagt, wenn sie sich trotzdem noch schälen soll dieser Mango-Pen toll sein, ich habe ihn aber noch nicht testen müssen.

Verfeinern kann man das Öl noch mit einem Messerspitzchen Kieselsäure, und etwas ätherischem Zitronenöl (1 Tropfen Zitrone auf 20 ml Öl, zu stark konzentriert reizt es die Haut), außerdem einigen Tropfen D-Panthenol (nicht zu viel, sonst klebts) oder einem Tropfen Antiranz.

Gruß
Sue

Hallo,

vielleicht hilft es auch wenn du eine Glasnagelfeile benutzt. bei mir ist es besser geworden, allerdings lag es auch nicht am Händewaschen

Hallo,

Habt ihr eine Idee bzw. einen Rat für mich, dass ich das
wieder in den Griff bekomme?

Erfahrungsgemäß nur von innen. B-Vitamine, Biotin (mind. 5mg tägl.) Viel Hirse oder auch Silicea-Gel. Im Prinzip alles, was auch für die Haare und die Haut gut ist. Es gibt auch spezielle Vitamin-Kombis dafür, z.B. Vivid, gibts bei Vitaminexpress. Nicht billig aber gut. Ich nehme zusätzlich noch Biotin. Nach drei Monaten hatte ich so tolle Nägel wie nie zuvor und gewachsen sind sie, daß ich dabei zusehen konnte.

Beste Grüße

Avera

Danke für die Antworten
Hi Leute,

danke für die zahlreichen Antworten und auch für die E-mails.

Also ich werde es auf jeden Fall mal mit diesem Mango-Pen versuchen und wenn es nicht anschlägt -oder zu lang dauert- mal mit dem Knoblauch versuchen.
Bei allen anderen Sachen habe ich Angst, dass es die Neurodermitis wieder aufweckt.

Ich habe noch nie etwas von Glasnagelfeilen gehört.
Benutzt ihr die? Sind die teurer? Und gibt es die in einem normalen Drogeriemarkt zu kaufen oder eher in der Apotheke?

Dank euch nochmal.
LG, Bomba

Ich habe noch nie etwas von Glasnagelfeilen gehört.
Benutzt ihr die? Sind die teurer? Und gibt es die in einem
normalen Drogeriemarkt zu kaufen oder eher in der Apotheke?

ich hab meine in der apotheke gekauft, irgendwas zwischen 5 und 10 eur. nur runterfallen darf sie Dir nicht :wink:

angeblich kann man damit in jede richtung feilen und der nagel soll nicht mehr so leicht splittern

bei mir hat sich früher oft die oberste schicht vom nagel gelöst und ich bilde mir ein, es ist besser geworden obwohl ich immer noch kreuz und quer feile :wink:

Supi
Hi schoko-addict,

dank dir für deinen „Erfahrungsbericht“. :wink:

Werd mir vielleicht in nächster Zukunft so ein Teil zulegen…auch wenn sie mir garantiert runterfallen wird, lol.

LG, Bomba