Nahrungsergänzungsmittel ja/nein?

Hallöchen an alle, die schon Erfahrung mit Nahrungsergänzung gemacht haben.
In diesem Falle wurde meiner „Mutter“(knapp 70Jahre) von Ihrer Gynäkologin
BasoSana der Fa.Bodymed empfohlen.Sie hat zwar einige Kilo zuviel drauf,aber ernährt sich m.E. vitamin-und abwechslungsreich.
Ist dieser Vorschlag nur Geldschneiderei,ein gutes Gefühl hat sie selbst
nach umfassender Beratung durch die Ernährungsberaterin nicht bekommen.
Freu mich über Eure Erfahrungen
Elke

Hallo elke,

grundsätzlich befürworte ich Nahrungsergänzungen - es kommt allerdings darauf an, was für welche und wofür.

In diesem Fall scheinen sie zur Gewichtsreduktion zu sein (zumindest ist das der Haupteindruck der Seite http://www.bodymed-muenchen.de/konzept_frame.html. Von diesen Forumla-Diäten halte ich gar nichts. Eine dauerhafte Gewichtsreduktion ist in den meisten Fällen nur mit Umstellung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten möglich.

Unter http://www.bodymed-muenchen.de/prod_uebersicht.htm findet man eine Aufstellung weiterer erhältlicher Produkte, die aber ausschließlich aus isolierten Vitaminen und Mineralstoffen hergestellt sind. Deren Wirksamkeit -speziell im präventiven Bereich - ist bisher nicht durch wissenschaftliche Studien belegt.

Warum soll deine Mutter das nehmen? Was verstehst du bzw. deine Mutter unter abwechslungs- und vitaminreicher Ernährung? Was und wieviel isst sie so am Tag, was und wieviel trinkt sie?

LG Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke,
ältere Menschen sind meist stark unterversorg mit Vitalstoffen. Sie essen zu wenig hochwertige Nahrung und trinken meist auch zu wenig.Manche müssen auch noch Tabletten nehmen und die rauben auch die Vitalstoffe.
Wir empfehlen allen zuerst immer den Darm zu sanieren, das machen wir mit speziellen Probiotiks, weil dadurch die Nahrungsaufnahme im Darm und der Stoffwechsel schon mal wieder flott gemacht wird. Dann bekommen sie die Vitalstoffe, Vitamine, Enzyme, Q10. Durch die Stoffwechselumstellung und der veränderten Darmtätigkeit nehmen die Meisten dann schon bis zu 5 kg ab und bekommen auch mehr Durst und werden wieder agiler.

Von Bodymed gibt es verschiedene Produkte zum abnehmen, diese funktionieren auch, Bodymed hat eine gute Produktion nach GMP-Standart.
Uns gehen aber die Produkte nicht weit genug, man bekommt immer nur Mischungen die fast alles beinhalten, das halten wir aber nicht für richtig.
Wir setzen Nahrungsergänzungen gezielt ein, jeder hat ein anderes Problem und da muss ich aber auch etwas anderes geben können.

Der Vertrieb ist bei Bodymed meistens nur über Ärzte und ist gleich zu setzen mit den gängigen Systemen.
Um ein gutes Gefühl zu bekommen, sollte man Produkte einmal ganz ohne Zwang 3-4 Monate bei sich testen, bewegt sich da nichts, dann kann man ja ohne jede Verpflichtung wieder aufhören.
Wichtig ist nicht das, was auf der Verpackung steht,sondern was davon auf der Zelle so schnell wie möglich ankommt(Bioverfügbarkeit).

m.reitner

Geschäfte mit der Angst
Hi Elke,

Nahrungsergänzungsmittel bewirken nichts, weil in unseren Breiten niemand an Mangelerscheinungen leidet. Wer über längere Zeit zu wenig Vitamin C bekommt, dem fallen die Zähne aus - in Mitteleuropa eher selten, wenn doch, hilft Sauerkraut. Da wird einfach nur die Hysterie geschürt, es könnte an Lebenswichtigem mangeln („Irgend etwas muss mir doch fehlen!“).

Vollends bescheuert wird es, wenn Mittelchen angeboten werden, die das Abnehmen fördern sollen. Merksatz hierzu: Nur Essen macht dick, nichts sonst, schon gar kein Mangel an verdauungsfördernden Spurenelementen / Enzymen / Blablaquark. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wo bei einer 70-jährigen das Übergewicht anfängt. Da in diesem Alter die Muskulatur deutlich weniger wird, schadet es nicht, wenn stattdessen ein paar Pölsterchen den Faltenbalg unterfüttern (das ist kein Spott - ich bin nicht weit weg davon).

Hier wird mit der Angst Geld gescheffelt, außerdem setzt dieses Geschäftsmodell auf die Unwissenheit der Verbraucher nach dem Motto „Es könnte ja was dran sein“. Pfui.

Gruß Ralf

So ist es nicht. Es hat mit Angst schüren nicht immer was zu tun. Aber vielleicht helfen die Links beim Verstehen (und die Artikel drehen sich nicht nur um Untergewichtige - auch normalgewichtige können mangelernährt sein).

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/502.htm

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel?number=112064…

http://www.innovations-report.de/html/berichte/mediz…

Und es geht hierbei auch nicht nur Krankenhauspatienten. Meine eigenen Erfahrungen zeigen:

Gerade im Alter wird weniger Obst und Gemüse gegessen - obwohl der Nährstoffbedarf nicht abnimmt.

Nur, isolierte Vitamine aus Apotheke und Drogerie sind keine Alternative - weil

1. die wirkung in keinen Studien bewiesen wurde/wird
  2. der Körper mehr braucht, als ein paar Vitamine und Mineralstoffe.

Gruß Maren

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,
jetzt könnte wir unseren Meinungsaustausch ja wieder erneut beginnen, aber es keinem Zweck mit dir über Ernährung zu reden, weil du fern aller Realitäten lebst. Durch deine Niederschrift bezeichnest du alle Medizinischen Fachstellen so wie auch die Weltweit agierenden Ernährungsgesellschaften als Lügner.
Ich bin mir sicher, dass du noch nichts von einem Fohlsäuremangel in Deutschlad gehört hast, die Ärzte schreiben das schon in ihren Fachinformationen. Und warum bekommen schwangere Fohlsäure? ,in Österreich muss diese verschrieben werden, wenn nach deiner Meinung kein Mangel herscht ?

Trotzdem grüße ich dich.
m.reitner

1 „Gefällt mir“

Hi Manfred,

Fohlsäuremangel in Deutschlad

wer von Folsäure spricht, sollte zumindest wissen, wie das geschrieben wird, sonst wird das nie was mit der Glaubwürdigkeit.

Gruß Ralf

Hallo,
na gut, hier geb ich dir Recht, ein Schreibfehler kann man ja mal machen, das hat zu mindest keine gesundheitlichen Auswirkungen.

m.reitner

1 „Gefällt mir“

Moin, Manfred,

Durch deine Niederschrift bezeichnest du alle Medizinischen Fachstellen so wie auch die
Weltweit agierenden Ernährungsgesellschaften als Lügner.

Das siehst Du falsch. Ich bezeichne
Nahrungsmittelergänzungshersteller als interessiert am Umsatz.
Das ist legitim, fördert aber nicht die Gesundheit, sondern
die Wirtschaft. Und die „Medizinischen Fachstellen“, die jedem
Schrott Qualität bescheinigen, finden sich immer - zur Not
werden sie von den Herstellern als „Institute“ gegründet.

Das mag in einigen Fällen vielleicht sogar stimmen. Aber wie immer kann man nicht alle Hersteller über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus zahlreiche renommierte Forschungsinstitute (Kings College London, MD Andersson Cancer Center, Texas - führend bei der Krebsforschung) die Studien mit Nahrungsergänzungen durchführen. Denen Bestechlichkeit zu unterstellen, wäre wirklich haarsträubend.

Vielleicht wirfst Du einmal einen Blick auf
http://www.drhittich.com, dort findest Du diesen Müll schön
konzentriert. Eine kleine Auswahl vorab:

„Besiegen Sie den Krebs!“
„Was reduziert Gehirnschäden um 75 %?“
„Innerhalb von zwei Stunden frei von Problemen durch Gicht und
Harnsäure“
„Bester Schutz für Ihr Herz bei Feinstaubbelastung!“
„90 % weniger Risiko für Prostatakrebs“
„500 % mehr Power“
„Ungiftige Schmerzbekämpfung ohne Nebenwirkungen“
„Wie eine neue Diätpille aus Indien Körperfett schmelzen
lässt“

Das grenzt auch an Illegalität, denn dort werden Heilaussagen gemacht, die nicht erlaubt sind, weil es sich lt. Gesetz um ein „Lebensmittel“ handelt. Über Dr. Hittich und seine Methoden habe ich in diversen Foren negatives gelesen und wäre da sehr vorsichtig (wie immer, wenn mir einer etwas verspricht).

Gruß Maren

Hallo Ralf,

wir sind schon 10 Jahre in dieser Branche, uns machen solche Angriffe nichts mehr aus, das hatten wir alles schon mal.
Schlagwörter, solche, die du auch genannt hast, beeindrucken uns nicht.
Ich habe dir auch schon mal gesagt, dass wir Praktiker sind. Es ist uns völlig egal was andere sagen, oder welche Studien dahinter stehen, oder das jemand die Meinung hat, Vitalstoffe sind sogar schädlich usw…
Unsere Erfolge in der Praxis die letzten 10 Jahre zählen für uns.
Wenn ich z. B. die Leute mit den Allergien nehme (Heuschnupfen, Pollen, usw.)dann kann ich von uns sagen, dass 90% unserer Kunden, dieses Problem nicht mehr haben, oder nur ganz schwach. Oder unser Arzt im Ort schickt uns immer die Kinder, die Stuhlgangprobleme haben, die sind wirklich geplagt und wenn man denen nur mit speziellen Probiotiks helfen kann,dann ist das für uns Erfolg. Ich könnte dir hunderte von Beispielen aufführen.
Wir sehen uns nicht als Wunderheiler oder Übermenschen. Sondern unser Körper braucht alle Vitalstoffe, die Betonung liegt auf alle und wenn er die dann hat, macht er das Heilen von selber, ich habe dir schon mal gesagt, das es nur zwei Heiler gibt. (Jesus u. unser Körper)
Nun muss man noch entscheiden,dass man die richtigen Vitalstoffe nimmt und da glaube ich, haben wir die Besten am Weltmarkt und dass bekommen wir auch fast tgl. bestätigt.
Ich gebe allen recht,die sagen dass Nahrungsergänzungen überflüssig sind, es gibt am Markt 95% Schrott und die bewirken wirklich nichts und die Leute geben unsummen an Gelder dafür aus.
Wir gehören aber zu denen, die die 5% der guten Produkte verwendet.
Um noch mal auf die Folsäure zu sprechen zu kommen, es ist natürlich auch als Medikament auf dem Markt, doch ich nehme es doch lieber natürlich, als in chemischer Form und auch nicht wenn ich gerade mal schwanger bin, sondern ich brauche das mein ganzes Leben lang, hier ist kein Trick dahinter, sondern eine natürliche Lebenseinstellung.
Wir mussen die Leute von den Pillen weg bringen, die nicht sein müssen. Alte Leute nehmen eine ganze Hand voll von dem Zeug und es wird immer schlechter dadurch. Wir geben diesen alten Menschen wieder Lebensqualität und reduzieren dadurch die Medikamente.
So jetzt bin ich gespannt, was dir alles dazu einfällt.

m.reitner

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred

Es ist uns völlig egal was andere sagen, oder welche Studien
dahinter stehen,

Wer ist wir? Pluralis majestis?

Folsäure […] ich nehme es
doch lieber natürlich, als in chemischer Form

Wo ist der Unterschied?

Grüße, Simon

Na endlich
Moin, Manfred,

jetzt wissen wir’s endlich: Du lebst davon. Dann habe ich für Dein Engagement natürlich Verständnis.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Wo ist der Unterschied?

Chemisch ist das gleiche wie natürlich. Nur konzentrierter. Folsäure bleibt eben Folsäure.

Alles hat seinen Ursprung in der Natur.

Tara

Hi Tara,

Wo ist der Unterschied?

Chemisch ist das gleiche wie natürlich. Nur konzentrierter.
Folsäure bleibt eben Folsäure.

Ich denke, wir sind der gleichen Auffassung darüber - nur hätte ich gern von
Manfred gewusst, wo er den Unterschied zwischen „natürlich“ und „chemisch“
sieht.
(über die Konzentration ist damit aber nichts gesagt)

Grüße, Simon

Hi ho,

ist doch ganz klar: natürlich und gesund ist nur, was er verkauft.
Der Restist böse Chemie.

Grüsse,

Herb

Hallo,
der Kandidat hat 100 Punkte, wir leben davon seit über 10 Jahren, unser Arzt im Dorf lebt von der Selbstständigkeit, ist aber von der Pharmaindustrie abhängig, unser Apotheker lebt davon, ist aber von dem abhängig, was der Arzt verschreibt und was unwissende Leute noch für unsinniges Zeug kaufen.
Ich dachte Selbstständikeit ist was gutes.
Aber Spaß bei Seite, wir sind zu mindest nicht abhängig von einzelnen Firmen und vom Verkauf leben wir auch nicht, das ist nur ein ganz kleiner Teil.
Und wenn man Menschen damit helfen kann, dann darf man wohl auch Geld verdienen oder ?, die besorgen sich ja nicht Produkte, die sie dann in die Ecke stellen, sonder um gesundheitliche Verbesserungen zu erreichen und wenn dann das so ist, dann geben Menschen gerne Geld für Gesundheit aus.
Früher ist man mit seiner Gesundheit dem Geld nachgelaufen, heute läuft man mit dem Geld der Gesundheit nach. Denke mal darüber nach.

m.reitner

Hallo Manfred

Es ist uns völlig egal was andere sagen, oder welche Studien
dahinter stehen,

Wer ist wir? Pluralis majestis?

Wir sind meine Frau und und ich und meine Familie mit 3 Kindern, wobei unsere Tochter auch in der Gesundheitsberatung tätig ist.

Wo ist der Unterschied?

Wenn ich Chemie mit Natürlich vergleiche, meine ich damit, dass die Bioverfügbarkeit eine andere ist. Es ist klar, dass alles auch Rohstoffen hergestellt wird, aber unser Verdauungssystem mit Chemie und Tabletten oder Presslingen, es viel schwerer hat, als mit Natürlichen sachen.

Grüße, Simon

m.reitner

Hallo,

du hast es immer noch nicht verstanden.
m.reitner

Hallo,
das ist im Grunde richtig, aber auf die Verarbeitung kommt es an und wie dann die Stoffe aufgenommen werden können.
Ich kann aus erfahrung sagen, dass nicht die Dosis auf der Verpackung interessant ist, sondern das, was auf der Zelle ankommt.
Und genau da unterscheiden sich die Chemischen von den Natürlichen.

m.reitner

Hi ho,

du hast es immer noch nicht verstanden.

was ist „es“? Und wie kann ich etwas verstehen, wenn Du Deine „Argumente“ erstens nicht beweisen willst, und zweitens nicht beweisen kannst?