Nahtodeserfahrung(NTE)

Die Theorie von Darwin ist längst als Tatsache anerkannt.
Falls unser Primaten-Gehirn diese Erfahrungen produzieren kann, d.h.uns eine Vorschau ins „Jenseits“ erlaubt (Tunnel,Licht,Musik, etc.), ist die Frage berechtigt: Ab welchem Evolutions-Grad ist ein Tier/Mensch „jenseitsberechtigt“ ??
Gruss:hardy

Hallo hardy,

Um deine Frage beantworten zu können, müssen zuvor ein paar Dinge geklärt werden:

Nahtoderfahrung ist immer noch nicht so richtig bewiesen, auch wenn ich gerade letzten einen sehr „ermutigenden“ Bericht über ein Experiment gelesen habe, in dem man Messungen am Gehirn vorgenommen hat und diese direkt mit den NTEs vergleichen konnte. Es wurde keine Hirnaktivität angezeigt und doch konnte die Frau sich an Dialoge erinnern, die während der Operation nachweislich (wird alles mitgeschnitten) stattfanden. Dennoch reicht dies noch lange nicht als Beweis aus, sondern kann nur als Indiez gewertet werden.

Dann das Wort „jenseitsberechtigt“. Das impliziert, dass du eine gewisse Selektion erwartest. Einige dürfen ins Jenseits andere nicht (angenommen es existiert ein Jenseits). Ob diese Selektion wirklich stattfindet kann auch nicht erfasst werden, wie denn auch? Gut jetzt könnten wir in den Vorstellung verschiedener Religionen eintauchen. Das Christentum erlaubt offenbar nicht allen den Zugang, aber sie entscheiden nicht zwischen Diesseits und Jenseits sondern (sinnbildlich) zwischen Himmel und Hölle, was ja beides irgendwie jenseits unserer Welt liegt. (Ich weiß, du möchtest, dass wir einmal vom Jenseits ausgehen. Dazu später mehr)

Und zuletzt müssen wir uns den Selektionsdruck bei Tier und Mensch anschauen, der eine „Reise ins Jenseits“ notwendig macht. Leider stoße ich da an meine Grenzen (Darwin sicher auch). Jedoch kann man davon ausgehen, dass die Religiosität des Menschen durch genetische Selektion entstanden ist. Religiöse Menschen hatten besonders damals einen großen Vorteil gegenüber nichtreligiösen Menschen (Stellten fragen, überlegten sich, wie man gewisse „übernatürliche“ Dinge beeinflussen könnte ect.).
Auch bei Elefanten und gewissen Affen erkennt man „primitive“ religiöse Züge. Wir sollten hier aber vorsichtig mit unserer Vermenschlichung dieser Verhaltensweisen sein.

Du siehst, es ist kaum möglich eine befriedigende Antwort auf deine Frage zu geben. Zu viele Dinge, die du vorraussetzt sind spekulativ. Dennoch ist es eine sehr interessante Frage über die man gerne einmal spekulieren könnte :wink:

Wenn wir davon ausgehen, dass nur unsere Seelen in das Jenseits gelangen können, es also nichts mit Zerfall von Atomen in irgendwelche Strings (o.ä.) zu tun hat, dann können nur beseelte Lebewesen „jenseitsberechtigt“ sein. Indianer glauben, in allem steckt eine Seele… hmm und nu? Ein Jenseits voller Steine und jede Menge „Mist“ *lol*

Ich reiche deine Frage jetzt mal schnell weiter und hoffe, von anderen ein paar Anregungen zu bekommen. Vielleicht entscheide ich mich dann, wer von mir aus „jenseitsberechtigt“ ist.

liebe grüße
vastitas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hardy
Wie vastitas schon sehr richtig anmerkt und ich ergänzen möchte:
Nahtod-Erlebnisse sind sehr spannend zu lesen oder hlren und machen auch eine gewisse Hoffnung stärker, dass mit dem Tod nicht ganz Schluss ist, aber trotzdem kann man von diesen Nachtod-Bildern noch lange nicht auf ein Leben nach dem Tode schließen.
Und Deine Frage, ab welchem Entwicklungsstadium man in ein Jenseits gelangen könnte, macht die ganze Chose noch hypothetischer und undurchsichtiger.
Sieht aus, als wenn wir uns überraschen lassen müssen. Wie H.Heine schon sagte: Vielleicht will Gott uns eine Surprise damit bereiten und wir sollen nicht so ungeduldig sein. :wink:
Gruß,
Branden