Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die vermutlich ziemlich in Diskussionen ausarten wird. Es geht um die Namensgebung von Kindern.
Ich habe mich mit meiner Freundin vor einiger Zeit - wie man das halt so tut, wenn man verliebt ist
- darüber unterhalten, wie man ein gemeinsames Kind nennen würde. Ich selber hege seit langem den Wunsch, meinem Sohn den, meiner Meinung nach sehr schönen Namen ‚Judas‘ zu geben. Allerdings ist dieser Namen natürlich nicht gerade mit schönen Assoziationen gespickt, ebenso wie der einfache Name ‚Adolf‘. Ich habe mich auch mittlerweile darauf eingelassen ‚Judas‘ als Zweitnamen zu verwenden, alleine schon deshalb, weil ich meinem Kind eine schöne Kindheit ermöglichen möchte 
Meine Frage ist nun, was ihr davon haltet, mein Kind so zu benennen? Ich höre vor allem gerne Antworten von Menschen die Ahnung mit so etwas haben, da diese Frage einige Unterfragen impliziert:
- Inwieweit wird so ein Name von Standesämtern überhaupt akzeptiert?
- Wird ein Pfarrer mein Kind überhaupt taufen, wenn es diesen Namen trägt? (wir sind übrigens beide evangelisch, und die sind ja meistens etwas lockerer)
- Welche Erfahrungen wird das Kind durchmachen? Ich kenne übrigens einige Menschen, deren Zweit- oder Drittnamen ich erst nach 10 Jahren erfahren habe.
Ich freue mich auf eure Antworten und die anstehende Diskussion.
Also, Standesbeamte, Pfarrer, Pädagogen und jeder andere bei www:
Auf ans Werk,
mfg, Chris