Dies ist meine Aufgabe für einen Vortrag. War Napoleon der Vollender oder ein Überwinder der französischen Revolution. Was denkt ihr bzw. welche gedanklichen Ansätze habt ihr dazu?
Danke, Felix.
Dies ist meine Aufgabe für einen Vortrag. War Napoleon der Vollender oder ein Überwinder der französischen Revolution. Was denkt ihr bzw. welche gedanklichen Ansätze habt ihr dazu?
Danke, Felix.
Auch guten Tag.
Dies ist meine Aufgabe für einen Vortrag.
Nun, dann wollen wir doch in dem Sinne, dass w-w-w kein Hausaufgabenforum ist, nicht Deiner eigenen Leistung so weit vorgreifen … was würdest Du denn ganz unbeeinflusst über das Thema schreiben wollen?
Was denkt ihr bzw. welche gedanklichen Ansätze habt ihr dazu?
Erst Du [es ist Deine Aufgabe; geholfen wirst Du gern, aber machen musst Du schon selbst]
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo,
nun ja - halten wir mal einiges fest:
Napoleon fügrte sich in den Kreis der gerade herrschenden Gruppe ein, indem er mit Kanonen auf protestierende Pariser Bürger schießen lies. Die Macht ergriff er später durch einen Staatsstreich - er setzte die Deputierten durch seine Soldaten massiv unter Druck - die Reihen der Abgeordneten waren recht gelichtet, als er zum 1. Konsul gewählt wurde.
Etwas später wurde er dann auf eigenen Wunsch zum Kaiser der FDranzosen ausgerufen und regierte genau so absolutistisch, wie es der wenige Jahre zuvor geköpfte König tat.
Über das Bbesatzerregime in anderen Ländern reden wir besser nicht - in Spanien z.B. versuchte er jahrelang, einen Volksaufstand zu unterdrücken um seinen verwandten auf den Thron setzen zu können und der Auftsand von Hofer in Tirol ist ja legendär.
Also einen Vellender einer Revolution stelle ich mir eigentlich anders vor. Und da rede ich nicht einmal von den Millionen Menschen, die er in seinen Eroberungskriegen verheizt hat.
Gernot Geyer
Hallo Felix,
Zuerst möchte ich mich für meine Fehler entschuldigen, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Dein Thema ist interessant und ich denke, wir können beides sagen.
Einerseits hat Napoleon das Werk der Revolution weitergeführt. ZB. mit der Einführung des Code Civil (auch code Napoleon genannt) hat er für die Gleichheit aller Bürger in der Justiz, oder in einem Gerichtshof gesorgt. Aber andererseits hat er einige Freiheiten, die wir während der Revolution gewonnen hatten, abgeschaffen. ZB die Zensur bei der Presse oder für die Bücher, die er eingeführt hatte. In diesem Sinn ist er rückwärts gegangen.
Seine Art und Weise zu regieren erinnert auch viel an das Absolutismus und das Volk ist nicht mehr vertreten, wie es vor seiner Machtergreifung der Fall war.
Also ist seine Bilanz nuanciert. deswegen können wir behaupten, er ist zur gleichen Zeit Überwinder und Vollender der Revolution.
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen.
Gruss
Hi,
Dies ist meine Aufgabe für einen Vortrag. War Napoleon der
Vollender oder ein Überwinder der französischen Revolution.
zwei Aspekte, die so noch nicht genannt wurden:
Diesen Ausgleich von Idee und Wirklichkeit hat Napoleon in gewisser Weise erreicht, wenn man stabilere politische Verhältnisse als Vorbedingung dafür sieht, die Ideale teilweise wenigstens auch leben zu können; und so gesehen könnte man ihn als Vollender der bürgerlichen Revolution sehen, die dann natürlich ziemlich unmittelbar in die proletarische überging …
„Tutti gli francesi sono ladri“
„no - solo buona parte“
Viele Grüße
Francesco