Hallo,
bin verzweifelt auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, wieso Napoleon die Nummer 9 auf seiner Uniform hatte?
Wäre super, wenn mir wer weiterhelfen könnte…
Danke!
Hallo,
bin verzweifelt auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, wieso Napoleon die Nummer 9 auf seiner Uniform hatte?
Danke!
Hallo,
vielleicht deswegen: " Am 9. November 1799 marschierte Napoléon mit seiner Armee in Paris ein und führte den Staatsstreich des 18. Brumaire VIII durch…"
http://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon
Aber warte mal, was echte Historiker dazu sagen
Tschüss
Pit
bin verzweifelt auf der Suche nach der Antwort auf die Frage,
wieso Napoleon die Nummer 9 auf seiner Uniform hatte?
Hallo Anne,
während seiner Zeit in der Kadettenanstalt von Brienne hatte Napoleon die strategischen Finessen des Fußballspiels kennen und schätzen gelernt. Selbst nach seiner Kaiserkrönung fand er gelegentlich Zeit, bei Spielen der Altherrenmannschaft der Ècole Militaire du Champs-de-Mars (die deren Schließung 1787 überstanden hatte) als Mittelstürmer anzutreten. Wegen seiner vielfältigen Verpflichtungen fehlte ihm häufig die Zeit zum Umziehen, und so kam es, dass er gelegentlich ungeduscht in seinem Trikot auf dem Schlachtfeld auftauchte. Wenn Du auf Bildern Napoleons die 9 sehen kannst, dann trägt er also nicht seine Uniform, sondern sein Fußballtrikot.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo.
bin verzweifelt auf der Suche nach der Antwort auf die Frage,
wieso Napoleon die Nummer 9 auf seiner Uniform hatte?
Die Neun heißt im Französischen neuf. Das gleiche Wort bedeutet aber auch „neu“. Nun war Napoléon nicht gerade groß, wollte aber, dass alle Welt sah, wenn er eine neue Uniform anhatte. Ausgeschrieben „neuf“ wäre zu klein gewesen, daher die Nummer.
Gruß Eillicht zu Vensre
@ Eillicht & Ralf
Dürfte ich Euch bitte zur Ordnung rufen? Ich hab Bauchweh und Tränen in den Augen vor Lachen! Also: zurück zur Sache.
Pit
Hallo,
Napoleon war doch eigentlihc Artillerist. Kann es vielleicht sein, dass er im Artillerieregiment Nummer 9 gedient hatte ?
Gruß,
Markus
Entschuldigung, Anne
… dass ich der Versuchung nicht widerstehen konnte. Da stellst Du Deine erste Frage hier und wirst verhohnepipelt…
Mal im Ernst - woher hast Du denn das mit der Nummer Neun? Das klingt für mich, als hätte Dich da schon vorher jemand auf den Arm genommen. Ich bin zwar kein Napoleon-Spezialist, doch von so etwas habe ich noch nie gehört oder gelesen. Außerdem war Napoleon der wohl am meisten dargestellte Mensch seiner Zeit - suche mal spaßeshalber bei Google unter ‚Bilder‘ nach Napoleon. Ingres und David waren ja nur die bekanntesten Portätisten. Findest Du da igendeine Darstellung mit einer ‚9‘ auf der Uniform?
Ich lasse mich durchaus gerne eines Besseren belehren - glaube aber eher, Du bist da einer Fehlinformation aufgesessen.
Nix für ungut und freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Ich habe extra ein paar Bücher aus dem Schrank geholt, in denen so die gängigsten und bekanntesten Bilder von dem großen Korsen sind - ich habe nichts gefunden von einer Zahl. Also wo zum teufel sollte die da versteckt sein?
Im Übrigen - ich habe erst kürzlich eine Biopraphie über ihn gekesen - da stand nichts davon.
Gernot Geyer
Hallo zusammen,
ich musste auch ziemlich lachen, als ich eure Antworten gelesen habe… 
Zur Erklärung: Meine Geschichtsprofessorin hat die Frage gestellt, sie versprach Bonuspunkte in der nächsten Klausur für diejenigen, die die Frage beantworten können. Man muss dazu sagen, dass ich an einer amerikanischen Uni bin, da wundert man sich über Einiges… (hehe)
Hallo Anne,
Nachfolgend ein Link, wo wohl alles und jedes in Bezug auf Napoleon mit größter Wichtigkeit beachtet wird. Wenn es jemand weiß, dann jene.
http://www.institut-napoleon.org/
Ich wollte schon letzte Woche anfragen, aber mein Französisch… (*hüstel*).
Gruß
Hardey