Weiß jemand, warum Napoleon auf historischen Gemälden immer mit der rechten Hand in der Uniformjacke dargestellt wird?
Weiß jemand, warum Napoleon auf historischen Gemälden immer
mit der rechten Hand in der Uniformjacke dargestellt wird?
moin auch,
genau weiß ich es nicht, aber ich meine geleden zu haben, dass er aufgrund einer verletzung die hand schonen wollte und keine armschlinge tragen wollte. drum steckte er sie in den uniformrock.
Kaiser Wilhelm war da besser dran, er umfasste immer den griff seines degens. er hatte nen verkürzten arm -geburtsfehler. gruß norbert
Hallo Morgenmuffel,
leider kann ich Dir diese Frage nich beantworten.
Vielleicht hat diese Tatsache gar keinen festen Hintergrund.
Gruß
Niko
Vielen Dank trotzdem. Mir kommt es auch reichlich willkürlich vor. Ein anderer Experte meinte, er hatte eine verletzte Hand, aber keine Lust, eine Armschlinge zu tragen. Wer weiß??
Viele Grüße und danke schön,
Christiane
Lieber Norbert, vielen DAnk für die schnelle Reaktion. Das klingt wirklich plausibel, habe es aber noch nie gehört als Erklärung. Aber wer weiß?!
Viele Grüße und schönen Dank
Christiane
Vielen Dank! Ich habe es schon mal versucht. hoffentlich kommt mein Dank an!
Christiane
Vielen Dank trotzdem. Mir kommt es auch reichlich willkürlich vor. Ein anderer Experte meinte, er hatte eine verletzte Hand, aber keine Lust, eine Armschlinge zu tragen. Wer weiß??
Viele Grüße und danke schön,
Christiane
Hallo. Hier die Antwort:
Es war eine zu jener Zeit gängige Haltung. Richtig ist: Die Hand in der Weste ist zu Napoleons Markenzeichen geworden. „Erfunden“ jedoch hat er sie nicht.
C’est ca.
Einen angenehmen Advent.
Klaus
Lieber Klaus, herzlichen Dank für die klare und einfache Erklärung. Wahrscheinlich ist es wirklich nicht mehr als das!
Dankeschön und schönen Abend noch,
Christiane
"Lieber Klaus, … "
–> Ja?
„… herzlichen Dank für die klare und einfache Erklärung.“
–> Gern. Wir hätten auch eine Doktorarbeit mit 200seitigen Hypothesen anstellen können.
„Wahrscheinlich ist es …“
–> An dieser Stelle: Knoten im Taschentuch.
„… wirklich nicht mehr als das!“
–> Es ist nicht wahrscheinlich, sondern exakt, was ich beschrieb. Zum Knoten im Taschentuch: Das Wort „Wahr-scheinlich“ setzt sich zusammen aus zwei mutmaßlich gegensätzlichen Adjektiven. Letztlich glaubt jeder, was gern geglaubt und damit als wahr angenommen wird. Auf die gleiche Frage erhälst du mitunter Hinweise auf N’s Magengeschwüre, auf chronisches Bauchweh und mancherlei mehr. Die Antwort ist leider viel banaler.
„Dankeschön und schönen Abend noch. Christiane“
–> Stets zu Diensten … Christiane.
Klaus
P.S.: Darf ich den Hintergrund der Westentaschen-Frage erfahren?
Ich antworte Sonntag abend.
Ciao,Christiane
Lieber Klaus, vielen Dank nochmal für deine kompetente und überzeugende Antwort incl. Verwerfung aller anderen gängigen
Erklärungsversuche.
Der Hintergrund ist ganz einfach: Ein Kollege (promovierter Historiker) wurde von einem Schüler nach der Erklärung für diese Haltung gefragt. Da er es auch nicht sicher wusste, fragte er uns Französischkollegen, aber wir versuchten uns auch nur in Vermutungen aller Arten. Du hast uns geholfen, sei bedankt.
Schöne Tage,
Christiane
Es gibt diverse Meinungen dazu.
Zum einen soll er schon recht jung unter Magenschmerzen gelitten haben und damit den Druck auf den Magen haben lösen wollen.
Man möge aber bedenken, die „Hand in der Weste“ war häufig eine Pose, die in der damaligen Portrait-Malerei beliebt war. Diese Pose sollte Sicherheit, Ruhe, Überlegtheit symbolisieren.
Vielleicht nutzte Napoleon diese Pose auch in der Öffentlichkeit, um eben diese Eigenschaften auszustrahlen.
Hallo orient-ation,
danke für die Erklärung!
Schönen Tag, Christiane