NAS Festplatten online zugriff?

Hallo.

Ist es mit einer NAS Festplatte möglich, online darauf zuzugreifen auch wenn sie ausgeschaltet ist?

Die Festplatte erkennt ja zum Beispiel, wenn im Netzwerk ein PC eingeschaltet wird, und schaltet sich dann ein, ist dies auch online möglich?

Wenn ja, habt ihr irgentwelche Favoritten von NAS Netzwerkfestplatten?

Danke.

Mfg Anton

Hi.

Als erste Frage die mir in den Sinn kommt: Haben Sie schon Ihr Netzwerk mit einem NAS ausgerüstet oder sind Sie am überlegen, ob Sie Ihr Netzwerk mit einem NAS ausrüsten wollen?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, auf ein NAS ohne einen anderen Computer innerhalb des Lokalen Netzwerkes zuzugreifen.

Allerdings wenn einer der Computer im Netzwerk an ist, und Ihr NAS auch an den Computer angeschlossen ist (und auch betriebsbereit ist), dann können Sie doch via RDP oder VPN auf Ihren Computer zugreifen und somit dann auch auf Ihr NAS.

Aus Ihrem Beitrag allerdings lese ich, das Sie vorhaben, auf das NAS direkt zu verbinden ohne das es vorher angeschaltet ist.
Dies kann realisiert werden, wenn Sie auf jegliche Sicherheitsmaßnahmen verzichten.

Und hier noch mein Favorit NAS:
NSS2050 Cisco NAS 15CIFS Deskt 500GB
Zwa Überteuert, aber gerechtfertigt.

Allerdings läuft in meiner Netzwerkumgebung folgendes:

Debian Server
auf
AsrocG31M-GS mit 4GB DDR2 Ram + Intel Core2Duo 2,3Ghz
2 x WesternDigital WD1002FBYS nicht im Raid
Und habe mit diesem System verschiedene Freigaben via Samba etc. erstellt. Meine Clients greifen via Netzwerklaufwerke drauf zu.

Was Sie evtl. interessieren könnte.
Wenn ich Daten von meinem Server abrufen will, oder von der Arbeit hochladen will, lade ich diese einfach via FTP.

mfg

Hallo zitador,
zunächst einmal: hier wird man geduzt.

Dann kommt mir in den Sinn, dass du das Prinzip NAS nicht verstanden hast, sonst würden einige deiner Aussagen keinen Sinn ergeben.
Zur Information: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, auf ein NAS ohne einen
anderen Computer innerhalb des Lokalen Netzwerkes zuzugreifen.

Allerdings wenn einer der Computer im Netzwerk an ist, und Ihr
NAS auch an den Computer angeschlossen ist (und auch
betriebsbereit ist), dann können Sie doch via RDP oder VPN auf
Ihren Computer zugreifen und somit dann auch auf Ihr NAS.

Diese Aussage ist falsch und irreführend.
Um ein NAS betriebsbereit zu halten braucht man keinen betriebsbereiten Rechner und ein NAS wird eben nicht an einen Computer angeschlossen, sondern direkt ins LAN eingebunden (Anschluss an Switch oder Hub).
RDP und VPN sind in diesem Zusammenhang unerheblich und haben mit dem Prinzip von NAS nichts zu tun.

Aus Ihrem Beitrag allerdings lese ich, das Sie vorhaben, auf
das NAS direkt zu verbinden ohne das es vorher angeschaltet
ist.
Dies kann realisiert werden, wenn Sie auf jegliche
Sicherheitsmaßnahmen verzichten.

Auch dazu habe ich erhebliche Zweifel.
Bitte konkretisiere mal diese These.
Was haben die Sicherheitsfunktionen mit WoL (Wake on LAN) zu tun?

Wenn ich Daten von meinem Server abrufen will, oder von der
Arbeit hochladen will, lade ich diese einfach via FTP.

Da stimme ich dir zu.
Aber ein FTP-Server und SMB-Server sind Basic-Features selbst einfachster SoHo-NAS’s.

@Anton

Ist es mit einer NAS Festplatte möglich,
online darauf zuzugreifen
auch wenn sie ausgeschaltet ist?

Das Suchwort heißt WoL
Ob das einfache NAS-Platten können, musst du selbst bei den Herstellern abklären.
Wenn es hardwaremäßig ausgeschaltet ist wohl eher nicht, es sei denn es befindet sich im „Ruhemodus“.

Die Festplatte erkennt ja zum Beispiel, wenn im
Netzwerk ein PC eingeschaltet wird,
und schaltet sich dann ein, ist dies auch online möglich?

Wenn deine NAS-Platte auf ein Einschalten deines PC’s im LAN reagiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch auf einen Zugriff über das Internet reagiert.
Konfiguration von DynDNS o.ä. vorausgesetzt.

Grüsse max

Hallo Anton,
falls du noch auf der Suche nach einem NAS bist …
Alternativ kannst du dir so etwas auch selbst bauen (incl. WoL-LAN-Karte).
http://www.terabyteserver.de.ms/

Grüsse max