Navi ohne Tachosignal betreiben!

Hallo ich hab ein gebrauchtes Alpine NavigationsGerät gekauft. Noch nicht angeschlossen. In der Anleitung steht das ich ein Tachosignal benötige. Da das Gerät aber eine GPS antenne hat, frage ich mich wieso ich noch das Tachosignal benötige da die mobilen navis ja auch ohne dieses Signal und nur mit der GPS antenne klarkommen. Muss ich das Tachosignal wirklich anschliessen???

mfg Tim

Hallo ich hab ein gebrauchtes Alpine NavigationsGerät gekauft.
Noch nicht angeschlossen. In der Anleitung steht das ich ein
Tachosignal benötige. Da das Gerät aber eine GPS antenne hat,
frage ich mich wieso ich noch das Tachosignal benötige

Das erhöht die Genauigkeit. Und wenn die Verbindung mal abreißt (Tunnel, Häuserschlucht), weiß das Navi immer noch, wo du bist (außer du biegst ab).

Hi!

Hallo ich hab ein gebrauchtes Alpine NavigationsGerät gekauft.
Noch nicht angeschlossen. In der Anleitung steht das ich ein
Tachosignal benötige. Da das Gerät aber eine GPS antenne hat,
frage ich mich wieso ich noch das Tachosignal benötige

Das erhöht die Genauigkeit. Und wenn die Verbindung mal
abreißt (Tunnel, Häuserschlucht), weiß das Navi immer noch, wo
du bist (außer du biegst ab).

Wie bekommt man ein Tachosignal, wenn der Tacho analog über Welle läuft?
Kann man einen Sensor an Rad und Radkasten installieren?
Möchte ein Radionavi in einen alten Spider installieren.

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo!
Das geht bei älteren PkWs so:
Zwischen die analoge Tachowelle und den analogen Tacho kommt ein kurzes Zwischenstück in dem ist ein digitaler Fahrwegabgriff eingebaut. Dieser Impuls wird dann per Kabel zum Navi geführt. Kosten mit Einbau 150-350€, je nach Automodell.

oder per Alpine Magnetsensor
Hi

Zwischen die analoge Tachowelle und den analogen Tacho kommt
ein kurzes Zwischenstück in dem ist ein digitaler
Fahrwegabgriff eingebaut. Dieser Impuls wird dann per Kabel
zum Navi geführt. Kosten mit Einbau 150-350€, je nach
Automodell.

Habe einen Rad-Magnetsensor via Händler bei Alpine gekauft. Für
den Einbau muss man nicht an der Tachowelle rumbauen. Deswegen
wird der Einbau günstiger (evtl.

Kann man einen Sensor an Rad und Radkasten installieren?
Möchte ein Radionavi in einen alten Spider installieren.

Der Blitz möge Dich treffen, ein schönes gottgleiches Automobil mit solchem Schnickschnack zu entstellen…:wink:
Gruss /root

Tach auch

Das erhöht die Genauigkeit. Und wenn die Verbindung mal
abreißt (Tunnel, Häuserschlucht), weiß das Navi immer noch, wo
du bist (außer du biegst ab).

Moderne Navigatoren haben einen Drehratensensor eingebaut. Durch dessen Messung ermittelt die Navi die Richtung und den Grad des Abbiegens. Auch der erhöht die Genauigkeit gegenüber eine PocketPC-Navi nochmals beträchtlich.

MfG
Pierre

Tach auch

Das erhöht die Genauigkeit. Und wenn die Verbindung mal
abreißt (Tunnel, Häuserschlucht), weiß das Navi immer noch, wo
du bist (außer du biegst ab).

Moderne Navigatoren haben einen Drehratensensor eingebaut.

Hast recht. Fällt mir jetzt unter dem Namen „Gyrosensor“ oder „Kreiselkompass“ ein.

Hallo Tim!

Hallo ich hab ein gebrauchtes Alpine NavigationsGerät gekauft.
Noch nicht angeschlossen. In der Anleitung steht das ich ein
Tachosignal benötige. Da das Gerät aber eine GPS antenne hat,
frage ich mich wieso ich noch das Tachosignal benötige da die
mobilen navis ja auch ohne dieses Signal und nur mit der GPS
antenne klarkommen. Muss ich das Tachosignal wirklich
anschliessen???

Wenn irgend möglich, dann schließe das Signal an. Meine Alpine Navi kann ohne Antenne (ohne Empfang) problemlos navigieren über mehr als 5 Tage (ca. 200km). Allein der Gyro und das Geschwindigkeitssignal reicht für eine relativ sichere Navigation (wenn einmal der Standort bekannt war).

Rückwärtsfahren ist der tot, da ich nicht die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen habe (würde ich nie mehr tun).

Vergess Mobile Navis im Vergleich zu eingebauten, das sind verschiedene Welten.

Gruß
Stefan

Danke Wurzel!
Wieder was gelernt. Diese Lösung klingt logisch.
Verträgt sich der „Funk“ mit moderner KFZ-Elektronik?
MfG

hi!

Kann man einen Sensor an Rad und Radkasten installieren?
Möchte ein Radionavi in einen alten Spider installieren.

Der Blitz möge Dich treffen, ein schönes gottgleiches
Automobil mit solchem Schnickschnack zu entstellen…:wink:
Gruss /root

Den Sensor sieht man doch nicht.
Das Radionavi ist so groß wie ein normales Radio und sieht, z.B. bei Becker, soagr sehr schlicht aus.

Der Wagen ist von 1979. Es ist ein Blaupunkt Cassetten-Radio von 1980 (im Standard-Radioschacht eingebaut) mit externem Equalizer (links unter dem Armaturenbrett angebracht) verbaut. Das ist zwar zeitgenössisch, sieht aber einfach beschissen aus. Die elektrische Antenne trägt ihr übriges dazu bei, obwohl sie noch einwandfrei funktioniert.

Dann doch lieber eine moderne Lösung, die chick und unaufdringlich ist.

Bei der restaurierung im Winter werde ich diesen ganzen alten Unsinn rauswerfen und eine unauffällige, moderne Lösung wählen. Das antennenloch im Kotflügel wird dann zugeschweisst, um die schöne Linie der Karosserie nicht zu zerstören.
Ein Radio wird dann kaum noch stören, die Antennen für Navi und Radio kann man heute ja versteckt einbauen.

Grüße,

Mathias

Hi!

So schlimm ist das mit dem Anschließen vom Tachosignal nicht! Bei den meisten Autos ist es recht leicht zugänglich. Und bei vielen sogar direkt hinterm AutoRadio.

Unter http://www.petri.de Katalog->Montagehilfe->Tachosignale
findest den Speedpulse für viele viele viele Auto´s. Ansonsten schreib einfach, was Du für ein Auto hast!

MfG, Tom.