Navigation -(areas?) Keine Ahnung x.x

Morgen.

_Ich habe schon länger mit html/css zu tun (alles selber gelernt aus lern hp’s d.h. dass ich nicht allzu viel weiß aber doch etwas)

Ich weiß nicht wo ich suchen sollte zumal ich nicht mal weiß ob es überhaupt mit html/css möglich ist.
ausserdem weiß ich nicht wie ich das was ich will bezeichnen soll … unter was ich googeln sollte oder suchen >.>

Ich verfüge über keine hochwertigen Editor wie z.b. macromedia dreamweaver etc… ich benutze den windows editor… mit dem ist auch alles machbar ^^_

So… zu dem was ich vor habe x.x:

Ich hab ne halb fertige HP mit 3 frames… top. left und mainframe
bei mir fehlt jetzt nur noch die navigation… sprich leftframe…
Ich hab ne Grafik als Hintergrund bei dem auch die buttons ich gleich mit eingebunden habe.
Ist es möglich dass ich nur durch diese eine grafik festlege was welcher button ist und target(zu mainframe wenn man ihn anklickt)
und ausserdem dass dieser wenn man mit der maus drüberfährt(ich denke der fachbegriff dafür ist hover?) dieser button sich verändert…
das alles in einem bild und aber den einzelnen animationen des buttons wenn man ihn mit der maus berührt

(wie gesagt ich weiß nicht unter welchen worten oder so suchen sollte)

Ist das mit HTML/CSS möglich?
wenn ja wie?

Ich hoffe auf baldige Antwort

Vielen dank im Vorraus - Martin

Hallo Martin,

erstmal empfehle ich dir den HTML Editor Phase V anstatt den Editor von MS herzunehmen - der is auch kostenlos.

Dein Vorhabenist umsetzbar - allerdings darf die Grafik kein bg sein, sondern muss als Imagemap eingefügt werden. „Crash-Code“:

Näheres dazu findest du unter: http://www.html-world.de/program/html_14.php

Da ist es super erklärt - auch welche Zahlen du einsetzen musst.

Grüße
Martin - ich hoffe ich konnte dir helfen.

DANKEE =D es klappt… hat mir seeehr geholfen.

Nun hab ich ne weitere Frage auch noch… auch wenn eine etwas peinliche xD:
wie kann ich z.b. auch die Position von einem Text angeben?
nicht dass er mittig oder so ist… ne.

dass erst ab einem bestimmten platz der Text anfängt…mit vielen
komm ich zwar in die Zeile… aber mit den vielen Leertastenzeichen leider nicht in diese Reihe xD

achja… und zudem… wie kann ich ein Bild reingeben ohne dass oben und links ein Rand bleibt oO (ka ob ich mich richtig ausdrücke xD)

Vielen dank nochmal für die antwort

Mfg - Martin

Sry für doppelpost aber es kommt wohl noch eine frage auf wo ich wieder nicht weiß wonach ich suchen sollte
könntest du mir villeicht auch sagen was ich machen muss damit das Bild wechselt wenn ich mit der maus diesen Bereich berühre(buttons)
code weiß ich leider auch nicht aber wegen dem grafischen erstmal:
muss ich da nur den butten einzeln zeichnen wenn er wechselt… oder das ganze bild mit 5 buttons die beim berühren wechseln sollen und wenn man mit der maus weg ist wieder zurückgesetzt werden… 5 mal machen xD

ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt

mfg

was Du meinst ist eine imagemap. Hintergrundgrafiken lassen sich nicht mit Imagemaps versehen, sondern nur normale Grafiken die im Vordergrund sind.

http://www.html-world.de/program/html_14.php

Allerdings finde ich Imagemaps nicht besonders hilfreich wenn es um Zugänglichkeit geht. Es geht auch besser. Gerade für im Grunde normale Navigationen sind Imagemaps nicht das gelbe vom Ei.

Wieso nicht einfach Links, bzw. eine Linkliste mit CSS formatieren? Das kann in jedem Fall professionell aussehen. Ist es genau genommen auch. Und sinnvoll erst recht.

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sodala,

In den head-Bereich muss:

<!–
#div1 {margin-top:[ANZAHL]px; margin-left:[ANZAHL]px }
.image {margin-top:0px; margin-left:0px }
//–>

Der Text, der [ANZAHL] Pixel von oben (margin-top) und [ANZAHL] Pixel von links (margin-left) entfernt sein soll, muss zwischen
und stehen.
Bei dem Bild musst du in den image-tag folgendes miteinbauen: class=„image“
Beispiel:

Die Platzhalter [ANZAHL] müssen natürlich durch Zahlen ersetzt werden… bei .image muss null stehen - dann sollte es an den „Rändern kleben“.

Grüße
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem mit text position
So jetzt mal wegen text.
(omfg ich verlange wirklich viel hilfe >.&gt:wink:

Folgendes passiert wenn ich dann scrolle obwohl das ganze in einem table is (auch wenn umständlich)

Hier der code:

<!–#div2 {margin-top:170px; margin-left:100px }.image {margin-top:100px; margin-left:170px }//–>Home

TEXT

CSS:
body {
background-image: url(Home.jpg);
background-attachment: fixed;
background-repeat: no-repeat;
background-color: #000000;

scrollbar-arrow: #C3C3C3;
scrollbar-track: #DBDBDB;
scrollbar-shadow: #707070;
scrollbar-face: #949494;
scrollbar-highlight: #D5D5D5;
scrollbar-darkshadow: #515151;
scrollbar-3dlight: #EAEAEA;
}
Und das bild mit dem Fehler:
http://img251.imageshack.us/img251/4408/unbenanntje5…

Navigation:

<!–#image {margin-top:0px; margin-left:0px }.image {margin-top:0px; margin-left:0px }//–>Navigation

Ich denke das sagt genug aus
Vielen dank erstmal für alles.
Ihr seid eine große hilfe