Ich bin am 1.12.2010 in ein Haus mit 100qm eingezogen. ich bezahle monatlich eine nebenkostenvorauszahlung von 150€. nun habe ich meine Abrechnung von einem Hauseigentümer-Verein erhalten und bekam einen Schock. Für den Zeitraum vom 1.-31.12. (also 31 Tage) muss ich Anteilmäßig 157€ nachzahlen. Ist so etwas möglich? Wir sind 3 Personen und gehen sparsam und bewußt mit Energie etc. um.
Hallo diba70,
das hört sich zunächst mal viel an …
150€ Vorauszahlung + 157€ Nachzahlung = 307€ Kosten für den Dezember.
Aber so lässt sich das gar nicht beurteilen.
Was beinhalten die 307€? Nur Heiz- und Warmwasserkosten? Oder auch alle mietvertraglich vereinbarten Nebenkosten?
Hast Du die Abrechnung auf Herz und Nieren geprüft? Ist wirklich nur der Dezember verrechnet worden? Sind die Kosten also entsprechend gekürzt worden?
Womit wird das Haus beheizt?
Wie ist das Haus energetisch ausgestattet (z.B. Dach- und Wändedämmung, Fenster)?
Hier noch ein paar Tips:
Googelst Du „Heizölverbrauch“, dann findest Du Durschnittsverbräuche von ca. 16 Litern pro qm, bei Dir also 1600 Liter. Beim Preis von 0,60€ also allein 960€ pro Jahr für Heizung + Warmwasser. Und ein freistehendes Einzelhaus verbraucht auch mehr als eine Wohnung im 2. Stock Mitte…
Außerdem darfst Du nicht vernachlässigen, dass Du übers ganze Jahr betrachtet auch für den Winter ansparst. Du zahlst ja auch im Sommer 150€ mtl. voraus, ohne zu heizen. Diese „Ansparung“ entfällt natürlich, wenn nur der Dezember abgerechnet wird.
Meine Empfehlung: Herz- und Nierenprüfung der Abrechnung, ggfs. Belegeinsicht beim Vermieter.
Gruß
ziegen1
Jede Betriebskostenabrechnung soll in Form einer detaillierten Berechnung von Vermieter vorgelegt werden, woraus kommt, welche Belege, Ausgaben und Anwendungen zugrunde gelegt wurden.
Der Inhalt der Abrechnung ist vom Gesetzgeber festbestimmt, muss unter anderen alle Zählerstände zum Einzugszeitpunkt beinhalten.
Wenn Sie trotzdem mit der Analyse der Abrechnung Schwierigkeiten haben, sollen Sie sich zunächst an Vermieter (Sachbearbeiter/in) wenden mit der Bitte, Ihnen das Endresultat zu erklären.
Mit freundlichem Gruß
Alex384
Hallo, das sind ein wenig Informationen -
Wie wurde dieser Betrag berechnet, wieviel Heizkosten sind enthalten, wiviel WW, gab es eine Zwischenablesung, welche Geräte kommen zum Einsatz? Unabhängig davon ist es schon in Bereich.des möglichen, da dies ja volle Heizsaisson war und ihnen die Sommermonate sozusagen zum Ausgleich fehlen.
Freix,
Den Schock können Sie sich sparen - das ist ganz normal, dass bei einem Einzug Anfang Dezember eine relativ hohe Nachzahlung zu erwarten ist. Es liegt ganz einfach daran, dass der Dezember ein starker Heizmonat ist und dadurch auch höhere Heizkosten anfallen, als in einem April oder Oktober. Die Vorauszahlung ist auf einen Abrechnungszeitraum von 12 Monaten ausgelegt. Zahlt man die 12 Monate den Betrag von € 150 voraus, ergibt sich aufgrund der heizfreien Zeit zwischen Mai und September eine hohe Überzahlung (wegen kaum oder wenig Heizkosten), die sich dann positiv auf die zu erwartende Nachzahlung auswirkt. Sie haben nun keine „Überzahlung“ in den Sommermonaten gehabt, sodass sich diese hohe Nachzahlung ergibt.
Mal abgesehen von dieser Tatsache, empfinde ich Ihre Vorauszahlung aber auch grundsätzlich zu gering. Lt. Statistiken und Prognosen vom Haus und Grundbesitzerverein sowie vom Mieterverein liegen die derzeitigen durchschnittlichen Kosten bei rund € 2,10 pro m² und Monat. Ich würde deshalb überlegen, ob Sie nicht von den € 150 auf einen höheren Betrag steigern, um einen weiteren Schock bei der nächsten Abrechnung zu vermeiden.
Hallo, die Summe klingt erstmal nicht so abwegig, aber ohne genauere Angaben kann ich das nicht beurteilen. Womit wird denn geheizt? Wie wird der Verbrauch denn erfasst? Welche Nebenkosten sind in der Abrechnung denn enthalten?
Viele Grüße, Susanne
hallo, für 100 qm 150,- Nebenkosten ist nicht viel, wird ja bestimmt bloß ca. 75,- für hEIZUNG sein.Da der Dez. 2010 sehr kalt war ist es wahrscheinlich richtig. Ich bezahle 118,- Nebenkosten davon sind 80,- für Heizung und ich habe nur 44 qm. Stimmen denn die Zählerstände . Ich kann dir nur den Typ geben dir jeden Monat die Zählerstände auf zu schreiben.Mal alles aus machen ob die trotzdem zählen. Ich wünsche dir viel Erfolg viele grüße toi toi toi
möglich ist alles, war das die frage ???
alternativ aus den fingern gsaugte antworten
- 150€ sind zu wenig eher 200-250
- im winter heizt man mehr als im sommer, da kann die vorrauszahlung nicht ausreichen