Nebenverdienst Maximum bei Schülern

Hallo,

wie sind jetzt konkret die die Nebenverdienstmöglichkeiten für Schüler, also was darf im Höchstfall STEUERFREI verdient werden.
Besonders würde mich das für den Fall interessieren, wenn der Schüler ab 01 August zum Azubi wird, also quasi nur 8 Monate Schüler war. Ich hatte mal gehört, dass das 400 euro pro monat sind, aber ist das nicht ein bisschen wenig? Das wären ja dann nur 2800€ für die 7 Monate, m oder vertue ich mich da? Wird der Verdienst in der Ausbildung dazugezählt? Darf der Betrag dann nicht über (12 * 400€) 4800€ gehen oder wie ist das?

Gruß
Ludger

Besonders würde mich das für den Fall interessieren, wenn der
Schüler ab 01 August zum Azubi wird, also quasi nur 8 Monate
Schüler war. Ich hatte mal gehört, dass das 400 euro pro monat
sind, aber ist das nicht ein bisschen wenig?

Ab 400€/M. muss er (wenn angestellt) seine Krankenkasse selbst zahlen.
Für Gewerbler liegt die Grenze bei 360€.

Für die Steuer gilt der Grundfreibetrag von 7000nochwas€
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag

Wenn es ein Minijob ist, bei dem der Arbeitgeber die pauschale Steuer zahlt, ist er für den Schüler steuerfrei.

Die teuerste Grenze ist die für das Kindergeld: 7.680,- € brutto/Jahr
Wenn sie überschritten wird, ist das KG für dieses Jahr komplett weg!!

Ausführlich: http://www.klicktipps.de/kindergeld.php

Gruß
JK

Ok gut, danke, das habe ich soweit verstanden!

Also wenn ich jetzt 3 minijobs hätte, die 2x 230€ einbringen und einmal 1700 und in der Ausbildung 680 brutto verdienen würde (5 Monate) dann hätte ich ja mit dem Kindergeld sowieso nix zu tun, weil ich weit dadrunter liegen würde!
Aber im Grunde würde ich dann ja 5x680 = 3400 + 1700 + 460 = 5560€ im Jahr verdienen! Das ergibt dann aber einen Betrag von 463 im Monat, und das wäre dann ja drüber? Dann müsste ich also Steuern zahlen oder würde ich meinen Nettoverdienst in der Ausbildung ansetzen?

„ich“ ist in diesem Forum ein no-go, aber wir nehmen jetzt mal an, dass es ein rhethorisches Ich ist,
und dass es sich um einen fiktiven Fall handele; denn 2 Minijobs zu 230€ gleichzeitig geht ja schließlich nicht und alle Zahlen sind „unnatürlich rund“.

Also wenn man jetzt 3 minijobs hätte, die 2x 230€ einbringen

nehmen wir mal an, dass sie nacheinander stattfänden

und einmal 1700 und in der Ausbildung 680 brutto verdienen
würde (5 Monate)

3400 + 1700 + 460 = 5560€ im Jahr verdienen!
dann hätte man ja mit dem Kindergeld sowieso nix zu tun

Ja, das sähe für das KG unproblematisch aus.

Das ergibt dann aber einen Betrag von 463 im Monat,

Der Monatsbetrag ist der Familienkasse (Kindergeld) egal. Es geht um den Jahresbetrag.

So 2 x 230€ (Minijob) sind (falls nacheinander) für die Steuer dann uninteressant, wenn der Arbeitgeber die Steuer bezahlt hat.

1700 € in einem Monat? Davon dürfte wohl Lohnsteuer abgezugen werden.
Da lohnt sich dann eine Einkommensteuererklärung nach dem Jahresende, um sie wieder zu bekommen.

680 brutto pro Monat: Vermutlich zu gering für Steuerabzug
In der Zeit muss man sich dann bei der Krankenkasse selbst anmelden;
in dem 1700€-Monat sicherlich auch.

KGeld, Steuer und Krankenkasse sind Baustellen mit unterschiedlichen Spielregeln.

Gruß JK