Neemöl gefährlich für Kaninchen?

Also, ich hatte Läuse im Garten und habe mir von Celaflor ein Schädlingsbekämpfungsmittel aus Neem-Kern-Öl gekauft und benutzt (6 bzw 3 Tage her). Ich möchte dieser Tage meine Kaninchen in den Garten setzen und frage mich nun, ob das für die gefährlich sein kann, es hat ja auch ne Weile nicht geregnet. In der Packungsbeilage steht unbedenklich für Kinder und Haustiere und ich habe gerade von einem Züchter gelesen, der seinen Kaninchen Neemöl in die Ohren träufelt gegen Milben. Weiß einer was genaues? Ich glaube nicht, dass es gefährlich ist, aber ich habe schon n bisschen Schiss…

Vielen Dank schonmal im Voraus

Hm, es soll ja unbedenklich sein. Allerdings können Chemikalien oder Schimmelpilzsporen mit hineingelangt sein.
Die Info habe ich hierher: http://de.wikipedia.org/wiki/Neem%C3%B6l
Ob das Mittel an sich allerdings schädlich ist, kann ich nicht beantworten. Bei Kaninchen ist das ja immer so eine Sache…

Hallo,

Wenn man mit „Neem“ und „Toxicity“ googelt, findet man die Daten, die aber für Laien in der Chemikalienbewertung schwer zu interpretieren sind. Da ich ein wenig vom Fach bin, übersetze ich mal:

Demnach hat Neemöl in akuten Fütterungstets mit Ratten eine niedrige Toxizität gezeigt und ist als quasi nicht akut toxisch für Säugetiere (und Menschen) eingestuft. Auch die Toxizität nach inhalativer Exposition ist entsprechend niedrig. Weiter ist der in Neemöl enthaltene Wirkstoff nicht lange haltbar. An der Luft und unter Lichteinfluss baut er sich innerhalb von ca. 2-4 Tagen vollständig ab.

Fazit: Ich würde das Mittel dem Kaninchen zwar nicht grad zu trinken/fressen geben, aber bei dem derzeitigen Wetter mit viel Sonnenschein sollte nach 2-3 Tagen nicht mehr mit schädlichen Effekten zu rechnen sein. Für dich heißt das: Entwarnung! Raus an die frische Luft mit den Hopsern.

LG Barbara

Hi,
also ich bin immer lieber vorsichtig, als dass ich danach ein Problem habe. Wir haben unseren Rasen vor ca 1 Woche gedüngt und haben unsere Kanninchen seither nicht mehr draufgesetzt sondern sind mit ihnen auf eine in der Nähe liegende Wiese gegangen.

Was ich dir damit sagen will:
Warte lieber noch ein paar Tage, dann kannst du sicher sein, dass nichts passiert.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Gruß Jens

Ich danke sehr.
Es scheint wirklich ziemlich harmlos zu sein wenn man 4-5 Tage wartet und die Kaninchen nicht in direkten Kontakt damit kommen lässt, auch Kontakt mit den direkt eingesprühten Pflanzen habe ich unterbunden und sie gester Abend auf die Wiese gelassen und es geht ihnen super.
Vielen Dank für die Antworten