Neff Wärmeschublade N17HH1 heizt nur auf Stufe 4

Hallo,
habe o.g. Wärmeschublade. leider heizt sie nur noch auf stufe 4. Hat jemand eine Idee was der fehler sein könnte?
Grüße Hans

Hallo! Vorab. ich weiß es nicht.
Aber überleg mal, wie das technisch realisiert sein kann. Sicherlich ist nur 1 Heizspirale vorhanden mit einer festen Heizleistung. Die Stufen werden also von etwas vorgeschaltetem begrenzt. Diese Begrenzung arbeitet nicht mehr. Nur auf der direkt an die Heizung gelegten Stufe 4 heizt es noch.

Was mag vorgeschaltet sein ? Offenbar ja kein elektronisches Bauteil/Schaltung wie etwa ein „Dimmer“( Leistungssteller) oder so was. denn dann erklärt sich das Fehlerbild nicht.
Doch,könnte schon eine Art Dimmer sein,Stufe 4 umgeht ihn und legt Spannung direkt an Heizung.
Sollte es wirklich so sein dass man Vorwiderstände nutzt ? Die entstehende Verlustleistung ist nicht verloren,sie heizt ja mit. Das ist einfachste Technik,aber klappt immer und ist kaum störanfällig.
Beispiel, bei Lüftermotoren im Kfz macht man das bis heute so. Genau dort zeigt sich dein Fehlerbild. Nur höchste Lüfterstufe geht = Vorwiderstand durchgebrannt.

MfG
duck313

1 Like

Bitte die komplette ENr, für N17HH1 gibt es 14 Gerätevarianten.

Es gibt direkt hinter dem Drehknopf ein Leistungsmodul, ich gehe davon als Verursacher aus. https://www.neff-home.com/de/de/product/12039425

Es gibt nur einen einzigen Heizkörper am Gebläse, dies alles auch nur komplett.

1 Like

Schade daß man keine Rückmeldung erhält, dies zeigt die Qualität der Dankbarkeit für kostenlose Hilfe. Nächstes Mal den Werkkundendienst rufen bitte.

hi,

Blinkwinkel.

Er war seit der Frage nicht hier. Er weiß also nichts von deiner Antwort und deiner Rückfrage.
Zum Thema Dank oder Undank müsste man die Katze vom Herr Schrödinger befragen.

grüße
lipi

Möglicherweise bekommt @Ehrenfeuchter ja eine E-Mail, wenn man ihn erwähnt, weil er es vielleicht in seinen Einstellungen so hinterlegt hat.

Hiermit habe ich den Versuch gestartet.

Warum fragt man dann ?