Nein... oder Ja...?

Hallo liebe Leute,
ich hatte letztens eine Diskussion über folgendes Thema:

Wie antwortet man korrekt (zustimmend) auf solche Fragen wie z.B. unten stehende?

Hast du heute keine Schule?
Bist du nicht mehr krank?
Gehst du morgen nicht zum Training?

Antwort:
Nein, ich hab heute keine Schule.
oder
Ja, ich hab heute keine Schule.

LG Inka

Der Informatiker ist gehalten zu sagen.
Ja- alle drei Fragen.

Für ihn sind sogar verständnislose Gesichtsausrücke unverständlich.
Bist Du nicht mehr krank : Informatiker sagt ‚ja‘, wenn er nicht mehr krank ist.
Jeder andere sagt ‚nein‘, wenn er gesund ist.

Alles klar?
:slight_smile:

3 Like

Hallo,

siehe https://blog.leo.org/2007/04/18/antwort-auf-verneinte-fragen/
(und https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Satz/Satzart/Frage/Entscheidung.html?lang=de#id=3.1.2.1.c):

grafik

Gruß

1 Like

Ich finde das ja auch irgendwie logisch :see_no_evil:

@Kreszentia

Danke💁🏻‍♀️

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.