Nerviges pferd

habe seit einem halben jahr ein acht jährige vollblut araberstute.
sie ist ein ausgesprochen nerviges und schreckhaftes ding. seit einiger zeit hat sie nun angefangen, immer auf dem heimweg wahnsinn „bloed“ zu tun (und das nicht nur bei mir. auch bei dem maedchen, dass sie neben mir reitet und das einiges mehr erfahrung mit pferden hat als ich).

sie tut dann so wild, dass ich (erster fehler - ich weiss) absteige, weil es sonst lebensgefaehrlich wird. fuhren geht dann aber noch schlechter, sie taenzelt, schnaubt und wirft den kopf herum. manchmal rast sie dann im kreis um einen herum und man kann sie fast nicht mehr zu stehen bringen oder sie zieht so stark in den stall zurueck und man muss dann aufpassen, dass sie sich nicht losreisst!

was hat sie nur?!? und was kann ich tun, um dieses verhalten zu korrigieren?

in der halle ist sie ganz lieb, beim ausreiten manchmal halt nervig und schreckhaft, aber im ganzen eigentlich doch ganz angenehm.

susan

Hi Andreas,
du sagst, dass sie in der Halle ganz lieb ist. Vielleicht ist sie es einfach nur nicht gewöhnt, draußen geritten zu werden. Kommt sie denn auf die Weide?
Hat sie anfangs nicht zum Stall zurückgedrängt? Reitest du mit ihr alleine aus? Wenn ja, dann will sie halt möglichst schnell zu den anderen Pferden zurück. Dann wäre es vielleicht besser, erstmal zu zweit oder zu mehreren auszureiten. Absteigen würde ich da an deiner Stelle auch, bevor sie mit dir drauf durchgeht und du dann möglicherweise runterfällst.

Ich denke, du solltest mit ihr Bodenarbeit machen. Da kannst du dann auch Scheutraining machen, dass sie nicht wegen jedem Blatt erschrickt. Und geh doch mal mit ihr spazieren.

Kristina

hallo kristina

Hi Andreas,
du sagst, dass sie in der Halle ganz lieb ist. Vielleicht ist
sie es einfach nur nicht gewöhnt, draußen geritten zu werden.
Kommt sie denn auf die Weide?

sie ist in einer vierergruppe im offenstahl mit sehr grosser weide.

Hat sie anfangs nicht zum Stall zurückgedrängt?

nein, aber das kann damit zu tun haben, dass sie erst seit einem halben jahr in diesem offenstall ist und eine weile gebraucht hat, um den als neues zu hause zu empfinden.

Reitest du mit

ihr alleine aus? Wenn ja, dann will sie halt möglichst schnell
zu den anderen Pferden zurück.

sie macht das auch, wenn wir zu zweit sind. allerdings ist das andere pferd nicht von ihrer gruppe, sondern von einem anderen stall.

Hallo Andreas,
ein Mädchen aus unserem Stall hatte mal das gleiche Problem, immer wenn ihr Wallach nach einem Ausritt den Heimweg erkannte, ging’s ab im schnellen Galopp bis fast zum Hoftor. Sie hat dann umgedreht, ist zurückgeritten bis zu dem Punkt wo’s losging und hat sich dann wieder auf den Heimweg gemacht. Wieder das Gleiche: ab ging’s nach dem 5. mal war der so platt, daß er zugehört hat. Erst dann durfte er wirklich nach Hause. Soweit ich weiß hat er das bis heute nicht vergessen. Ich würde mich das nicht trauen, vom Sattel aus zu machen. Vielleicht kannst Du das ganze ja erst mal zu Fuß versuchen. Aber sei gewarnt; es ist
super anstrengend.
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist eine gute idee! probiere ich mal.
dank dir!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

oh je, so eine Stute hatten wir auch mal im Stall und ich kann mich der Ausage, ab zurück an die Stelle, wo sie mit dem Theater angefangen hat, anschließen.
Es ist die einzig wirklich sinnvolle Lektion, allerdings kann es bei einem Araber sein, dass Du das viele Tage betreiben mußt.
Sinn der Sache ist wirklich, dass sie den Zusammenhang erkennen muß. Rennt sie los, versuche auf sie einzuwirken - aber bedenke, Dein Pferd spürt, wenn Du nervös bist und spinnt dann um so ärger. Ein nervöser Reiter wird kaum ein ruhiges Pferd haben und deshalb solltest Du auch an Dir arbeiten. Vor allen Dingen solltest Du wirklich nur dann ins Gelände gehen, wenn Du mit Deinem Pferd wirklich klar kommst, alles andere ist ein gefährliches Wagnis - nicht nur für Dich!

Liebe Grüße

Userine

Hi Andreas,
noch eine verspätete Antwort von mir. Wenn du mit deiner Stute zurück am Stall bist, solltest du zumindest ab und zu noch was auf dem Platz o.ä. mit ihr arbeiten, damit sie Nach-Hause-kommen nicht nur so ansieht, daß sie dann ihre Ruhe hat. Bei meinem alten Pferd hat das gut geklappt.
Grüße, Mareike