Ich habe ein kleines Netzwerk zuhause alle 16 Rechner hängen am LAN oder Wlan und möchte nun das ich über alle Rechner über den Router drucken kann. Ist das möglich? Wie müsste ich das machen? Muss ich ein LAN Kabel kaufen das den Drucker mit dem Router verbindet? Und was brauch ich da noch?
Hallo,
wenn dein nicht genannter Drucker einen eingebauten Netzwerkanschluß hat brauchst du nur den Drucker per LAN-Kabel mit einem beliebigen Hub/Switch, notfalls den im Router, verbinden und im Drucker die Netzwerkeinträge vornehmen. Danach den Drucker an den Rechnern als Netzwerkdrucker definieren bzw. installieren.
und falls du keinen Drucker hast, der einen LAN-Anschluß hat, dann kannst du dir sog. Netzwerk Print-Server besorgen, woran du den Drucker dann anschließen kannst, und den Printserver dann ins Netzwerk hängst.
Darüber kannst dann eigentlich auch im Netzwerk von allen Rechner aus Drucken…
Musst nur aufpassen
wieviele Anschlüsse der Printserver haben muss (für einen Drucker ist es eigentlich egal, aber könnten ja mal noch andere kommen)
welche Anschlüsse du für den Drucker brauchst… Parallel oder USB
ob du einen Multifunktionsdrucker nutzt, da muss dann schon ein spezieller Print-Server anschaffen, der das auch zur Verfügung stellt (damit man auch Scannen und Faxen kann - je nach Modell sicherlich nicht ganz einfach… aber machbar).
aber für einen „normalen“ Drucker… sollte es machbar sein
Dein Drucker hat Netzwerkanschluss/WLAN
In diesem Fall brauchst du nur ein Netzwerkkabel mit dem du ihn mit dem Router verbindest.
Moderne Drucker haben sogar WLAN eingebaut.
Du kaufst dir einen Printserver
Ein Printserver ist ein Gerät, das du per Netzwerkkabel an den Router anschließt. Der Drucker kommt ebenfalls an den Printserver und wird dadurch für das gesamte Netzwerk zugänglich.
Du gibst den Drucker im Netzwerk frei
Dabei schließt du den Drucker an einen PC, der sich im Netzwerk befindet, an.
In der Systemsteuerung (oder je nach dem welches Betriebssystem du hast) kannst du den Drucker freigeben.
dankeschön ja geht schecht über einen switch da ich ihn schon
für meinen computer und server brauche werde aber schauen was
ich machen kann
Wenn dein Switch keine freien Ports mehr hat musst du zwangsläufig noch einen dazukaufen (ab ca. 20EUR).
Wo willst du denn das LAN-Kabel sonst anschließen?
Du hast übrigens immer noch nicht gesagt um welchen Drucker es sich handelt !!
muss ich die druckersoftware auf allen pcs installieren?
Hängt ev. vom Druckermodell ab.
Wenn der Drucker als LAN-Drucker eingesetzt werden soll - normalerweise ja.
Früher konnte ich irgendwie von allen computern drucken wenn
der eine im wohnzimmer lief?
Sollte, die richtige Konfiguration und Verkabelung vorausgesetzt, nach wie vor so auch funktionieren.
Grüsse max
PS:
In der deutschen Schriftsprache wird nach wie vor Groß- und Kleinschreibung verwendet. Deine Texte lassen sich besser lesen und verstehen wenn du das in Zukunft beachtest und auch in ganzen Sätzen schreibst.
Danke
ich habe nun den drucker nun über ein lan am router angeschlossen in den konfigurationen steht das er nun eine IP adresse hat etc. Jedoch fang ich keine drucker als ich am pc danach gesucht habe.
ich habe den drucker: HP Photosmart 2575 all-in-on
ja das habe ich ich habe auch schon den drucker mit dem router verbunden jedoch kann ich den drucker nichrt finden wenn ich auf drucker hinzufügen klicke.
Es gibt die möglichkeiten den Freigabeort einzugeben oder ihn zu suchen oder auch eine url wofür das ist.
Also ist dein Drucker Netzwerktauglich und hat auch eine Netzwerkbuchse?
Das ist ja schon mal gut…!
In diesem Fall würde ich im Routermenü einige Einstellungen durchschauen.
Meistens liegt es daran, dass dem Drucker eine falsche IP-Adresse zugewiesen worden ist.
Im Routerkonfigurationsmenü kannst du die IP-Adressen aller Computer, die sich im Netzwerk befinden, anschauen, und wirst bemerken, dass sie alle die selbe IP-Adresse haben - nur die letzt Zahl unterscheidet sich. Genau so muss es beim Drucker auch sein.
ich das weiss ich alle rechner von uns haben entweder 192.168.1.34, 35 etc
in der konfiguration des druckter steht das er seine IP adresse vom router bezogen hat jedoch kann ich nirgends den drucker finden. Wo müsste ich den drucker sehen muss ich eine url eingeben http://? \Datei oder auf Drucker suchen klicken und dort sollte er unter windows Netzwerk --> MSHEIMNETZ sichbar werden?
jedoch bei XP gibt probleme ich finde die passende Drucker version nicht und wenn ich einen andern nehme geht der druck nicht wie kann ich das problem lösen?