Kennt jemand ein Programm, das die Freigabe von Ordnern unter Windows erleichtert?
Ich hab mir sowas vorgestellt, mit dem man einzelnen Benutzern verschiedene Rechte geben kann. Das sch… Windows bekommt das ja mal wieder net hin…
hi,
Kennt jemand ein Programm, das die Freigabe von Ordnern unter
Windows erleichtert?
Welche win-version?
Ich hab mir sowas vorgestellt, mit dem man einzelnen Benutzern
verschiedene Rechte geben kann. Das sch… Windows bekommt das
ja mal wieder net hin…
Doch kann es. Wenn du von xp schreibst, da musst nur im explorer unter extras/ordneroptionen/ansicht den haken bei „einfache dateifreigabe verwenden“ wegnehmen.
Danach kannst in den eigenschaften vom ordner unter „sicherheit“ jedem einzelnen benutzer die gewünschten rechte geben.
lg,
fred
hi,
Kennt jemand ein Programm, das die Freigabe von Ordnern unter
Windows erleichtert?Welche win-version?
2000
Ich hab mir sowas vorgestellt, mit dem man einzelnen Benutzern
verschiedene Rechte geben kann. Das sch… Windows bekommt das
ja mal wieder net hin…Doch kann es. Wenn du von xp schreibst, da musst nur im
explorer unter extras/ordneroptionen/ansicht den haken bei
„einfache dateifreigabe verwenden“ wegnehmen.
Find ich bei meinem Win XP Home net…
Danach kannst in den eigenschaften vom ordner unter
„sicherheit“ jedem einzelnen benutzer die gewünschten rechte
geben.
Hab ich bei Win 2000 schon versucht, hat aber net funktioniert (Fehler bei der Suche nach anzeigbaren Benutzernamen)
und mein Notebook, das in einer anderen Arbeitsgruppe ist, kann man in der Freigabestrategie überhaupt nicht auswählen und wenn man es „manuell“ einträgt meint er, dass der PC nicht existiert!
Ein weiteres Problem ist, dass man einen Ordner Freigeben kann bei dem man beim Zugriff übers Netzwerk nach keinem Benutzernamen und keinem Passwort gefragt wird (halt für die „Dummen“) und ein zweiter Ordner, auf den nur bestimmte PCs zugreifen dürfen (z.B. mit Benutzernamen und Passwort).
hi,
Find ich bei meinem Win XP Home net…
Hab pro, könnt sein, dass es bei home nicht vorhanden ist, das ist teilweise beschränkt bei der netzwerkkonfig. Ev. findest im www was darüber.
Hab zwar wo gelesen, dass man das bei home umgehen kann, sodass es wie bei der pro-version funktioniert, aber da ich home nicht hab, habi den link leider nicht gespeichert.
Hab ich bei Win 2000 schon versucht, hat aber net funktioniert
(Fehler bei der Suche nach anzeigbaren Benutzernamen)
und mein Notebook, das in einer anderen Arbeitsgruppe ist,
kann man in der Freigabestrategie überhaupt nicht auswählen
und wenn man es „manuell“ einträgt meint er, dass der PC nicht
existiert!
Das liegt ev. an der ip-nummer. Wenn die Arbeitsgruppe z.b. 165.0.0.1 hat und die ip von deinem notebook bei den ersten drei zahlen abweicht, dann wird nichts gefunden. In diesem fall muss man auf „IP automatisch beziehen“ umstellen, oder manuell die ip der anderen arbeitsgruppe verwenden und bei der letzten zahl halt eine nicht vergebene einsetzen.
Ein weiteres Problem ist, dass man einen Ordner Freigeben kann
bei dem man beim Zugriff übers Netzwerk nach keinem
Benutzernamen und keinem Passwort gefragt wird (halt für die
„Dummen“) und ein zweiter Ordner, auf den nur bestimmte PCs
zugreifen dürfen (z.B. mit Benutzernamen und Passwort).
Da steig ich leider aus…, hab nich mit passwortbeschränkung bei der ordnerfreigabe noch nicht beschäftigt.
lg,
fred
hi nochmal,
hab das gefunden:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1267…
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=700
Ev. hülfts ja ein bissal.
lg,
fred