Folgendes Problem:
Rechner1: Ein Verzeichnis mit einigen Unterverzeichnissen wurde freigegeben. Nun kann ich auf Rechner 2 (und 3,4,5) zwar auf dieses Verzeichnis und auch einige Unterverzeichnisse zugreifen, jedoch fehlen hier und da ein paar Dateien und sogar ganze Unterverzeichnisbäume.
Weiss jemand, woran das liegen kann???
Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem bei Windows 2000 nicht hatte.
WinXP pro, jeweils auf dem aktuellsten Stand SP2 + alle Updates(warum sollte es auch anders sein)
der Pc ist im Netz mit Domäne und Server?
Ganz normale Client PCs, bei denen einer Netzwerkfreigaben hat.
der Pc ist im P2P-Netz ohne Server?
Ähm, ja, das meinte ich ja (wobei P2P ohne Clients ein Witz ist, denn ein Rechner muss ja immer serven
sind alle Ordner und Dateien lokal für den Benutzer JEDER
freigegeben?
Ja, sowohl Netzwerk, als auch Sicherheitsmässig)
besitzen die Ordner/Dateien das Attribut „unsichtbar“ oder
„System“
Nein
hattest du XP über das W2k drüber installiert?
Nein, das mit 2K ist schon einige Jahre her.
MfG
Passer
PS.
Ich habe fast die Vermutung, dass man dafür irgendeinen Parameter in der Registry umstellen muss. Die Frage ist nur, welcher…
Habe auch schon von anderen gehört, die dieses Problem haben.
Was vielleicht noch helfen könnte, ist, dass der Ordner immens viele Unterordner und Dateien hat (~10000). Was ich jetzt vermute ist, dass Windows irgendwann Schluss macht.
WinXP pro, jeweils auf dem aktuellsten Stand SP2 + alle
Updates(warum sollte es auch anders sein)
es kommen hier die tollsten Kombinationen vor
Ähm, ja, das meinte ich ja (wobei P2P ohne Clients ein Witz
ist, denn ein Rechner muss ja immer serven
sind alle Ordner und Dateien lokal für den Benutzer JEDER
freigegeben?
Ja, sowohl Netzwerk, als auch Sicherheitsmässig)
d.h. auf diesem Pc sind auch alle Benutzer mit Passwort in der Beutzerverwaltung gespeichert!?
Ich habe fast die Vermutung, dass man dafür irgendeinen
Parameter in der Registry umstellen muss. Die Frage ist nur,
welcher…
Falsche Vermutung, da ist keiner!
Habe auch schon von anderen gehört, die dieses Problem haben.
ja, jeder aus einem anderen Grund
Was vielleicht noch helfen könnte, ist, dass der Ordner immens
viele Unterordner und Dateien hat (~10000). Was ich jetzt
vermute ist, dass Windows irgendwann Schluss macht.
RICHTIG vermutet. DAS ist dein Problem. Reduziere die Dateistruktur (max. 2000 Dateien) und es wird wieder gehen.
Anschließend Scandisk und Defrag nicht vergessen! Das repariert wieder die Verzeichnisstruktur.
d.h. auf diesem Pc sind auch alle Benutzer mit Passwort in der
Beutzerverwaltung gespeichert!?
Ja, obwohl die Benutzer auf auf den beiden PCs jeweils unterschiedlich sind, was aber egal sein sollte, da das Problem bei den Admin, wie auch den Gastfreigaben auftritt (und zumindest bei ersteren muss man sich ja bei dem anderen Rechner explizit anmelden)
Ausserdem tritt der Fehler auch auf, wenn ich auf dem Freigebenden Rechner selbst im Explorer per
\HOSTNAME\LAUFWERK$
auf die Freigaben zugreifen will
ja, jeder aus einem anderen Grund
So sicher wäre ich mir da nicht.
Ich habe dieses Problem hier bspw auf drei Rechnern
RICHTIG vermutet. DAS ist dein Problem. Reduziere die
Dateistruktur (max. 2000 Dateien) und es wird wieder gehen.
Geht nicht (administrative Freigaben
Anschließend Scandisk und Defrag nicht vergessen! Das
repariert wieder die Verzeichnisstruktur.
Nachtrag
Ich vermute immer noch, dass irgendein dämmliches Optimierungsprogramm (Tuneup etc) irgendeinen Cachewert runtergesetzt hat.
Und es somit sehr wohl an Registry Einträgen liegt.
Diese Vermutung stützt sich dadurch, dass ich, trotzdem bspw Unterordner nicht angezeigt werden, ich trotzdem manuell über die eine Eingabe in der Adressleiste in diese Wechseln kann
legen mal zu Testzwecken auf dem „Server“ einen Dummy - Benutzer (mit Passwort) an.
Lege diesen Benutzer auch auf dem anderen PC, mit dem du auf den Server zugreifst an.
Melde dich mit diesem Benutzer dann an und versuche den Zugriff auf den „Server“. Wenn das funktioniert, hast du ein Problem mit der Benutzerverwaltung.
Sollte auf dem „Server“-PC eine Firewall laufen, diese abschalten.
Ich vermute immer noch, dass irgendein dämmliches
Optimierungsprogramm (Tuneup etc) irgendeinen Cachewert
runtergesetzt hat.
Und es somit sehr wohl an Registry Einträgen liegt.
hmmm, ich wüste keins das sowas macht.
Diese Vermutung stützt sich dadurch, dass ich, trotzdem bspw
Unterordner nicht angezeigt werden, ich trotzdem manuell über
die eine Eingabe in der Adressleiste in diese Wechseln kann
ja, das könnte ein Cache Problem sein. Allerdings wüste ich nicht, wo man das einstellen kann!?
Ich habe grade erfahren, dass der Explorer Netzwerkfreigaben nur bis zu einer Länge von 128 Zeichen (inkl Pfad) darstellt. Das kommt bei mir ziemlich genau hin und erklärt, warum einige Verzeichnisse zumindest partiell da sind und andere gar nicht.
Jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob diese Beschränkung dex Explorers hardcoded oder irgendwo als auszulesener Wert softgecodet vorliegt.