Netzwerküberwachungstool

Hallo,

ich suche ein Programm, welches ähnliche einem Bitfehlerraten-Tester bei ISDN Daten zwischen zwei PCs hin- und herschaufelt und mir anzeigt, wie „gut“ die Übertragung klappt.

Also insbesondere die Anzahl der Paketverluste/Datenfehler.
Das für die Zeit des Testes dann das Netzwerk und die Rechner ausgelastet sein werden, ist egal, dafür ist der Samstag abend ja schließlich da.

Auf den PCs läuft XP professional.

Zweck des Ganzen:
Bei dem Kunden arbeitet ein Systemhaus, was Hardware und die Branchensoftware liefert.
Beim Zugriff von einem Rechner auf den anderen kommt öfters eine Fehlermedlung, dass ein Fehler beim Lesen/Schreiben auf die Festplatte des anderen PCs erkannt wurde und dass ein Datenverlust möglich sei. Das Systemhaus hat „zielgerichtet“ erstmal zwei neue PCs verkauft und vermutete dann, dass der Router schuldig sei.
Ich bekam den Auftrag, den Router zu ersetzen.
Nun werkelt dort ein Lancom 821+, aber der selbe Fehler tritt auf.
(Hätte man mir gleich gesagt, dass der Fehler beim Datentransfer im internen Netz vorkommt, hätte ich natürlich erstmal nur einen separaten Switch gesetzt.)
Das Systemhaus vermutet nun „Störungen im Netzwerk“ und erklärt die selber gelieferte Har- und Software für nicht zuständig.

In jedem Netzwerk kommen Übertragungsfehler und Verluste von Pakten vor, normalerweise springt dann die Hardwarekorrektur an und versucht diese zu beheben und oder die Daten werden erneut angefordert (bei TCP/IP, was anderes denke ich wird nicht benutzt). Dies passiert unglaublich oft, das merkt man nur nicht.

Ob da ein Tool, welches auf der Applikationsebene läuft hilft, wage ich zu bezweifeln, da die Protokolle und Netzwerk-/Transportschichten bereits Korrekturverfahren und Anfordern neuer Pakete durchführen, wovon man oben nichts merkt. Was helfen könnte, wäre ein Diagnose-Tool von dem Hersteller der Netzwerkkarte

Das Problem könnte an der Netzwerkkarte liegen, der Fehler geht ja in die Richtung, dass das Lesen/Schreiben fehlgeschlagen hat, stand da auch was genaueres (CRC-Errors, I/O-Error) beim Fehler?

Um einfach zu schauen ob Fehler beim Übertragen passieren kann man eig. jede beliebige Datei übers Netzwerk schicken und auf der anderen Seite einen CRC-Check/MD5-Hash bilden lassen und vergleichen

Gruß

In jedem Netzwerk kommen Übertragungsfehler und Verluste von
Pakten vor, normalerweise springt dann die Hardwarekorrektur
an und versucht diese zu beheben und oder die Daten werden
erneut angefordert (bei TCP/IP, was anderes denke ich wird
nicht benutzt). Dies passiert unglaublich oft, das merkt man
nur nicht.

Ob da ein Tool, welches auf der Applikationsebene läuft hilft,
wage ich zu bezweifeln, da die Protokolle und
Netzwerk-/Transportschichten bereits Korrekturverfahren und
Anfordern neuer Pakete durchführen, wovon man oben nichts
merkt.

Aha, dann kann man wohl einfach mal nur die Nettorate auf Anwendungsebene testen, die ja zusammensacken wird, wenn viele Pakete neu angefordert werden müssen.

„netio“ ist da doch Tool der Wahl, oder?

Was helfen könnte, wäre ein Diagnose-Tool von dem
Hersteller der Netzwerkkarte

Mal schauen, was da eingebaut ist. Vermutlich on-board.

Das Problem könnte an der Netzwerkkarte liegen, der Fehler
geht ja in die Richtung, dass das Lesen/Schreiben
fehlgeschlagen hat, stand da auch was genaueres (CRC-Errors,
I/O-Error) beim Fehler?

Anwender IN. Ich hasse Vorurteile - isnbesondere, wenn sie stimmen. Den genauen Fehlertext der Meldung habe ich nicht, sie soll sich den aber das nächste mal abschreiben (bzw. abfotografieren).
Ich hoffe, dass das klappt.

Angeblich kommt der Fehler „unglaublich oft vor“ - seit 14 Tagen warte ich aber auf den genauen Text…

Um einfach zu schauen ob Fehler beim Übertragen passieren kann
man eig. jede beliebige Datei übers Netzwerk schicken und auf
der anderen Seite einen CRC-Check/MD5-Hash bilden lassen und
vergleichen

Gibt es da ein Tool oder eine Anleitung für?
Ich wüsste jetzt nicht, wie man das macht.