Hallo,
ich suche ein Programm, welches ähnliche einem Bitfehlerraten-Tester bei ISDN Daten zwischen zwei PCs hin- und herschaufelt und mir anzeigt, wie „gut“ die Übertragung klappt.
Also insbesondere die Anzahl der Paketverluste/Datenfehler.
Das für die Zeit des Testes dann das Netzwerk und die Rechner ausgelastet sein werden, ist egal, dafür ist der Samstag abend ja schließlich da.
Auf den PCs läuft XP professional.
Zweck des Ganzen:
Bei dem Kunden arbeitet ein Systemhaus, was Hardware und die Branchensoftware liefert.
Beim Zugriff von einem Rechner auf den anderen kommt öfters eine Fehlermedlung, dass ein Fehler beim Lesen/Schreiben auf die Festplatte des anderen PCs erkannt wurde und dass ein Datenverlust möglich sei. Das Systemhaus hat „zielgerichtet“ erstmal zwei neue PCs verkauft und vermutete dann, dass der Router schuldig sei.
Ich bekam den Auftrag, den Router zu ersetzen.
Nun werkelt dort ein Lancom 821+, aber der selbe Fehler tritt auf.
(Hätte man mir gleich gesagt, dass der Fehler beim Datentransfer im internen Netz vorkommt, hätte ich natürlich erstmal nur einen separaten Switch gesetzt.)
Das Systemhaus vermutet nun „Störungen im Netzwerk“ und erklärt die selber gelieferte Har- und Software für nicht zuständig.