Neue Bankverbindung per Postkarte mitteilen?

Guten Tag, ich bin gerade dabei meine Bank zu wechseln. Um meine neue Bankverbindung überall mitzuteilen habe ich von meiner neuen Bank vorgedruckte Postkarten bekommen wo ich nur noch meine Kontonummer eintragen muss. Meine Frage ist( wahrscheinlich klingt sie ziemlich naiv);kann ich es denn ohne Bedenken einfach per Postkarte verschicken? Also,nichts gegen Postboten und andere Mitarbeiter der Post, aber es kann ja jeder meine Bankverbindung sehen.Bitte klärt mich auf , kann man mit dem Wissen irgend etwas anfangen?

Danke im Voraus

„ahnungslose“ Grüsse von der Anna :frowning:(

Hallo,

sagen wir es mal so: Millionen Gewerbetreibende schicken täglich Milliarden von Firmenbögen raus, auf denen selbstverständlich auch die Bankverbindung vermerkt ist. Schau mal nach, wieviel fremder Leute Bankverbindung Du bei dir liegen hast.

Natürlich kann man die Kenntnis fremder Leute Bankverbindung auch missbrauchen. Das Lastschriftverfahren wurde hierzu früher gerne genutzt. Inzwischen haben die Banken dies allerdings auch bemerkt und fallen auch nicht mehr auf Leute rein, die heute ein neues Konto eröffnen und morgen im großen Stile Lastschriften einreichen.

Was Du natürlich (unabhängig vom Versand der Postkarten tun solltest, um Lastschriftbetrügern nicht aufzusitzen, ist eine regelmäßige und zeitnahe Kontrolle der Kontoauszüge. Dann kann man ungerechtfertigte Lastschriften noch rechtzeitig wieder zurück geben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

stimmt im Grunde, bei Firmen sind Bankverbindungen kein Geheimnis. Wie schon richtig gesagt, ist die Masche, dass jemand unberechtigte Lastschriften zieht, auch längst passé. (Wobei die Banken nicht so „doof“ sind, jahrzehntelang darauf reinzufallen, aber die Betrüger haben ihre Methoden immer mehr verfeinert).

Ich würde einem Privaten dennoch nicht raten, seine Bankverbindung und womöglich noch eine Unterschriftsprobe (unter „bitte ändern“) unters Volk zu streuen, denn da gibt es Maschen von Betrügern, die mit Kenntnis dieser Daten Schindluder treiben können. Ich erzähle diese Maschen jetzt nicht, um mitlesende potenzielle Gauner auf die Idee zu bringen, aber ich habe schon von einigen wirklich raffinierten Tricks gehört.

Gruss Hans-Jürgen