Neue Bremsbeläge, wann ? Frage zu TÜV-Mangel

Hallo,

ich bin nicht so informiert was bestimmte Dinge am Auto anbelangt. Da hab ich also folgende Frage: Woran kann ich erkennen, daß ich neue Bremsbeläge brauche ? Sieht man das und gibt es irgendwo Fotos, welches Teil ich da anschauen muß um das zu erkennen ?
Und dann hab ich da noch in meinem TÜV-Bericht stehen, daß mein Auto folgenden Mangel hat:
„Vorderachsaufhängung:Verschleiß/Gummilager im Querlenker rechts beginnende Gummiablösung defekt“
Ist das etwas das man unbedingt schleunigst reparieren lassen sollte ?

Gruß Thomas

Hallo,

Hallo!

ich bin nicht so informiert was bestimmte Dinge am Auto
anbelangt. Da hab ich also folgende Frage: Woran kann ich
erkennen, daß ich neue Bremsbeläge brauche ? Sieht man das und
gibt es irgendwo Fotos, welches Teil ich da anschauen muß um
das zu erkennen ?

Als Laie siehste leider kaum was. Evtl mal das Rad abnehmen u den Belag, der zwischen Bremsscheibe u Bremssattel ist, prüfen. Bilder davon gibbet hier: http://images.google.de/images?q=bremsbelag&oe=UTF-8…
Wenns beim Fahren hell quietscht, isses ein Zeichen, dass die Beläge restlos aufgebraucht sind. Dann müssen sie schnellstens gewechselt werden.

Und dann hab ich da noch in meinem TÜV-Bericht stehen, daß
mein Auto folgenden Mangel hat:
„Vorderachsaufhängung:Verschleiß/Gummilager im Querlenker
rechts beginnende Gummiablösung defekt“
Ist das etwas das man unbedingt schleunigst reparieren lassen
sollte ?

Ja, besser is das. Es handelt sich hierbei um ein Fahrwerksteil. Wenn diese Teile beschädigt sind, kann dies zu Problemen im Fahrverhalten führen (ausbrechen während der Fahrt, keine Spurtreue mehr, Fzg geht mal nach re u mal nach li ab). Nimms als Tipp: Komplettes Neuteil (Querlenker) kaufen ist meist billiger als nur neue Buchsen einpressen zu lassen (Buchsen sind nich sooo teuer, aber die Arbeit). Und wenn die rechte Seite tot is, dauerts net lange bis die linke Seite kommt. Da nach Arbeiten an Querlenkern u Lenkung sowieso ne Achsvermessung gemacht werden sollte, lass gleich beide Querlenker machen.

Ich hab beim Mégane seinerzeit nur einen Spurstangenkopf (war ausgeschlagen) machen lassen (hab selber kein Werkzeug dafür gehabt) u ein knappes Jahr später „kam“ der andere. Wieder Material, Arbeit u Spurvermessung bezahlt. Sowas passiert mir nich nochma. Jetz mach ich alles selber.

Und wenn du eh nichts selber machen kannst, geh zur Werkstatt deines Vertrauens. Der Meister/Mechaniker dort erklärt dir sicherlich was du wissen willst, wenn du ihn nett drum bittest.

Du hast übrigens meine Repekt, denn nicht jeder denkt so, sondern schraubt ohne grosses Wissen an sicherheitsrelevanten Teilen (Bremsen, Fahrwerk, Lenkung) rum u gefährdet damit evtl sich u andere.

Gruß Thomas

Gruss

Mutschy

Hallo,

Hallo Thomas

Das mit dem Gummi geb ich mutschy komplett recht. Wegen den Bremsen aber…wenn sie quietschen ist meistens nur ein Grat der sich gebildet hat. Wenn deine Klötze keinen Belag mehr drauf hätten, hättest ein richtig metallisches Schleifen beim bremsen (beunruhigendes schleifen). Trotz Bremsbelag aber, (zb. wenn von 15mm nur noch 1mm drauf ist) gehören Klötze ausgetauscht, noch bevor sie auf Eisen (der Bremsscheibe selbst ohne Bremsbelag mehr) bremsen. Man kann öfters die Scheibe noch weiterverwenden, wenn aber die Klötze auf Eisen gehen, ruinierst meistens die Scheiben auch, sodass neue brauchst. Und das kostet dann natürlich alles mehr.´

Lg aus Kärtnen
andi1200

Danke für Eure Antworten!
Ich hab früher schon öfter mal am Motor Sachen repariert, aber da sind die Sachen ja nicht sooo sicherheitsrelevant (z.B Benzinpumpe auswechseln etc.) und außerdem ist das auch schon knapp 10 Jahre her, lol.

Ich werd mal bei meiner Stammwerkstatt vorbeischaun und dann seh ich weiter. Muß mir eh mal bald überlegen, ob ich mir nicht irgendwann ein neues Auto zulegen sollte. Hab gerade nen VW Polo 127Tsd km, da kommen jetzt so allmälich die ganzen Schweinereien die so ein Auto zu bieten hat, denk ich mal :wink:
Btw, wenn mann die Bremsbeläge nicht so einfach kontrollieren kann, wie schaffen es die anderen Leute die Bremsbeläge rechtzeitig zu erneuern?

Hallo

Schweinereien die so ein Auto zu bieten hat, denk ich mal :wink:
Btw, wenn mann die Bremsbeläge nicht so einfach kontrollieren
kann, wie schaffen es die anderen Leute die Bremsbeläge
rechtzeitig zu erneuern?

Also normalerweise fährt man zum Service und die Werkstatt sagt das sie gewechselt gehören. Wenn man allein sein Auto serviciert, wäre es nicht schlecht ein Rad runterzunehmen um nachzusehen. So schnell fährt sich das jetzt aber nicht ab. Wenn noch 2-3mm Belag hast, kannst schon noch eine Zeit fahren.

lg
andi1200