Hallo,
Hallo!
ich bin nicht so informiert was bestimmte Dinge am Auto
anbelangt. Da hab ich also folgende Frage: Woran kann ich
erkennen, daß ich neue Bremsbeläge brauche ? Sieht man das und
gibt es irgendwo Fotos, welches Teil ich da anschauen muß um
das zu erkennen ?
Als Laie siehste leider kaum was. Evtl mal das Rad abnehmen u den Belag, der zwischen Bremsscheibe u Bremssattel ist, prüfen. Bilder davon gibbet hier: http://images.google.de/images?q=bremsbelag&oe=UTF-8…
Wenns beim Fahren hell quietscht, isses ein Zeichen, dass die Beläge restlos aufgebraucht sind. Dann müssen sie schnellstens gewechselt werden.
Und dann hab ich da noch in meinem TÜV-Bericht stehen, daß
mein Auto folgenden Mangel hat:
„Vorderachsaufhängung:Verschleiß/Gummilager im Querlenker
rechts beginnende Gummiablösung defekt“
Ist das etwas das man unbedingt schleunigst reparieren lassen
sollte ?
Ja, besser is das. Es handelt sich hierbei um ein Fahrwerksteil. Wenn diese Teile beschädigt sind, kann dies zu Problemen im Fahrverhalten führen (ausbrechen während der Fahrt, keine Spurtreue mehr, Fzg geht mal nach re u mal nach li ab). Nimms als Tipp: Komplettes Neuteil (Querlenker) kaufen ist meist billiger als nur neue Buchsen einpressen zu lassen (Buchsen sind nich sooo teuer, aber die Arbeit). Und wenn die rechte Seite tot is, dauerts net lange bis die linke Seite kommt. Da nach Arbeiten an Querlenkern u Lenkung sowieso ne Achsvermessung gemacht werden sollte, lass gleich beide Querlenker machen.
Ich hab beim Mégane seinerzeit nur einen Spurstangenkopf (war ausgeschlagen) machen lassen (hab selber kein Werkzeug dafür gehabt) u ein knappes Jahr später „kam“ der andere. Wieder Material, Arbeit u Spurvermessung bezahlt. Sowas passiert mir nich nochma. Jetz mach ich alles selber.
Und wenn du eh nichts selber machen kannst, geh zur Werkstatt deines Vertrauens. Der Meister/Mechaniker dort erklärt dir sicherlich was du wissen willst, wenn du ihn nett drum bittest.
Du hast übrigens meine Repekt, denn nicht jeder denkt so, sondern schraubt ohne grosses Wissen an sicherheitsrelevanten Teilen (Bremsen, Fahrwerk, Lenkung) rum u gefährdet damit evtl sich u andere.
Gruß Thomas
Gruss
Mutschy