Neue Bremsen vorne ,Stoerlampe brennt dauerhaft .Was kann es

Chez Matiz BJ 05
Kein Bremsdruck,Bremse wurde vor ein paar Tagen neu gemacht.
Stoerlampe brennt dauerhaft .Welche Ursachen kann es nun haben,bitte mit Evtl ca Preisangaben Habe leider keine Ahnung und bereits über 1000 € bezahlt.

was heißt „Bremse wurde neu gemacht“?
Das Bremssystem besteht aus mehreren Teilen.

Zur Werkstatt: „Hör mal Werkstatt. Du hast die Bremse repariert. Jetzt funktioniert sie nicht richtig. Es baut sich kein Bremsdruck auf und die Warnleuchte scheint auf. Ich verlange eine sofortige Nachbesserung“.

3 Like

Bist du damit vom Werkstatthof gefahren oder kam das erst später?

Erst einen Tag später,nach 3kurzen Einkaufsfahrten.War noch nicht damit auf der Autobahn.

Die Beschreibung des Vorgangs ist leider sehr kurz und detailarm. Daher kann jede Handlungsempfehlung falsch sein.

Wenn man davon ausgeht, dass ein „professioneller Macher“ die Bremse „gemacht“ hat (also eine auf die Reparatur von Autos spezialisierte Fachwerkstatt und nicht der Kumpel oder der Nachbar), besteht möglicherweise ein Mangel an der Sache, der nach den Gesetzen zur Sachmangelhaftung durch die Werkstatt behoben werden muss.

Ich gehe im weiteren davon aus, dass mit „Bremse machen“ der Austausch der Bremsklötze gemeint ist, die Säuberung des Bremssattels sowie möglicherweise, oder doch besser hoffentlich, der Austausch der Bremsflüssigkeit. Vielleicht auch der Austausch der Bremsleitungen.

Was genau meinst Du damit? Ist das Bremspedal hart, schwergängig, aber Du kannst Bremsen? Oder ist es extrem Weich und Du „trittst ins Leere“?

Das deutet auf einen Fehler hin, den sogar das Auto bemerkt…

Bei jedem einzelnen Handgriff kann die Werkstatt einen Fehler gemacht haben. Eine Ablassschraube für die Bremsflüssigkeit könnte nicht wieder richtig festgezogen worden sein. Eine alte Bremsleitung könnte durch die mechanische Beanspruchung der Reparatur gebrochen sein. Die Bremse wurde möglicherweise nicht korrekt zusammen gebaut.

Es ist aber auch möglich, dass es zwischen der Reparatur und dem Fehler keinen kausalen Zusammenhang gibt.

Wenn ein Mangel an der durchgeführten Reparatur vorliegt, sollte die Werkstatt kostenlos nacharbeiten. Besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen Reparatur und Fehler ist eine Abschätzung der Kosten erst möglich, wenn man die Ursache des Fehlers kennt.

Das hat leider keinerlei Aussagekraft. Der Betrag mag für einen 18 Jahre alten Kleinwagen vergleichsweise hoch sein. Aber möglicherweise auch sehr niedrig. Je nachdem, welche Ersatzteile verbaut wurden und wie viel Zeit in die Reparatur floss.

3 Like

Bremsklötze Bremsscheiben Bremsflüssigkeit & ja es war eine bekannte Fachwerkstatt

Bremsen sind weich und lassen sich fast ganz durchtreten

Es wurde folgendes repariert.
Beide Bremscheiben Vorderachse
Bremsklötze Vorderachse Bremscheiben Belagsatz Bremsflüssigkeit wurde gewechselt
1 l Bremsflüssigkeit bekommen

Meine Frage ist es sinnvoller erst eine andere Werkstatt aufzusuchen,um sicher zu gehen dasder Fehler evtl an der Reparatur lag.Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist erstmal weg.Wuerde ich Anspruch auf Erstattung haben wenn ich jetzt eine andere Werkstatt nach dem Fehler suchen lasse.
Leider habe ich keine Ahnung mir könnte man leider alles erzählen .das es vorher schon etwas anderes war,wobei sich mir die Frage stellt,wieso das dann nicht aufgefallen ist.Schliesslich würde ich bezüglich der Stoßdämpfer und Radlager auch kontaktiert diese mit reparieren zu lassen.

Hi,

nein, du hättest keinen Anspruch auf Erstattung, denn die Werkstatt hat das Recht auf Nachbesserung.

Grüßle,
Frank K.

Meinte das auch so,auf fertige Reparatur also das der Schaden komplett behoben wird

Das kann man machen, wenn man entweder einen Werkstatt kennt, die das „Nachschauen“ für einen schmalen Taler macht, oder wenn man den sehr festen Verdacht auf schweren Pfusch hat und man davon ausgeht, dass man den Schaden ohnehin nicht in der ursprünglichen Werkstatt reparieren lässt und man bezüglich der Kosten der Rechtsweg sowieso angefacht ist.

Wenn diese Punkte nicht zutreffen, wird man evtl. ohne Sinn drauf zahlen.

Nein. Nicht ohne weiteres. Die Werkstatt hat die Pflicht und das Recht auf Nachbesserung. (Sofern man einen Mangel an der Arbeit unterstellt.)

Dann rufe eine andere Werkstatt an und frage die, was die Begutachtung der Arbeit der ersten Werkstatt kostet. Dann kannst Du fundiert entscheiden, wie Du verfährst. Oder Du suchst sogar nach einer Untersuchungsstelle des TÜV/GVU. Die reparieren nie selbst, begutachten aber täglich. Möglicherweise hast Du sogar einen „reisenden TÜVer“ also einen Gutachter, der die technische Überprüfung in Kfz-Werkstätten vornimmt, in Deiner Gegend und der wirft einen Blick am Stellplatz des Fahrzeugs auf das Problem.

Hast Du die Werkstatt bereits über Dein Problem informiert? Was sagen die dazu?

Bei all dem solltest Du natürlich bedenken, dass der Wagen möglicherweise gar nicht mehr fahrtauglich ist und besser nur noch aufgeladen transportiert werden sollte.

Erstmal hier vielen lieben Dank für euer Wissen,das ihr mir antwortet jedem hier
Denke ich mache nach Rücksprache bei besagter Werkstatt direkt einen neuen Termin ,lasse es nochmal in meinem Beisein durchchecken und mir schriftlich geben,ob es ein "neuer " Fehler evtl sein könnte.
Nur sorry das ich blöd Frage,wenn es der Bremsschlauch ist,war es vorher nicht möglich das entdeckt zu haben …liegt der so daß er beim aus und Einbau der neuen Bremse nicht erkenntlich war
Sprich also nicht deren Schuld letztendlich ist

Und warum fährst Du nicht genau in diese Werkstatt und reklamierst ?

Das ist wohl die Frage aller Fragen …

Das Natürlichste der Welt ist, dass wir Menschen alle Fehler machen, wenn wir einer Beschäftigung nachgehen. Beim Lehrer ist es nicht so schlimm, wenn das Schülkind dumm bleibt, bei der Putzfrau auch nicht, wenn sie mal ne Ecke vergisst zu wischen - das kann sie nachholen. Vergisst der Chirurg eine Pinzette im Bauchraum oder dein Mann vom ATU ein Schräuble am Bremssystem, kann das hingegen fatale Folgen haben.

Fairerweise spricht man die Probleme direkt und sofort an, um nämlich im Interesse aller eine Wiederholung zu vermeiden.

1 Like

Lustig. Diese Werkstatt zeigst du mir mal.

richtig, das wäre sehr interessant zu wissen

also kann man den Fehler auch auslesen und man weiß dann wo man nach selbigem suchen muss

Die gibt es so nicht. Du meinst sicher die Entlüfterschraube. Diese wiederum wird beim Bremsenerneuern (Bermsscheiben und Beläge) nicht gebraucht.

Sehr unwahrscheinlich

Richtig, aber unwahrscheinlich

auch richtig

Das klingt nach Luft im Bremssystem. Entlüften sollte helfen und ist mal gar kein großer Akt.

Nein, fahr hin und sag einfach dass die Bremse nicht richtig funktioniert. Fehler können immer und überall passieren. Die kümmern sich dann sehr wahrscheinlich kostenlos darum.

Wenn du eh keine Ahnung davon hast bringt das sehr wenig. Der Mechaniker kann dir alles erzählen und du kannst es nicht nachvollziehen. Lass sie einfach den Fehler, den sie gemacht haben beheben und gut ist.

Die Frage ist, was hast du der Werkstatt in Auftrag gegeben. Wenn du gesagt hast „Bremsflüssigkeit erneuern, Bremsscheiben und Beläge wechseln“ dann machen die genau das. Wenn du gesagt hast „alles machen an der Bremse was nötig ist“, dann ist ein defekter Bremsschlauch schon ein dicker Hund. Das hätte man sehen müssen. Den hat man bei der Aktion direkt vor der Nase.

Ich verstehe nicht, was daran lustig sein soll. Ich habe fast 25 Jahre lange in einem Kfz-Bereich gearbeitet, wo neben mir regelmäßig normale Durchsichten durchgeführt wurden. An meinen eigenen Fahrzeugen habe ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen diese Tätigkeiten selbst ein paar mal durchgeführt. Also alles kein Hexenwerk und normales Kfz-Handwerk.

Aber nichts, was der Amateur auf der Straße macht. Und nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich, wenn man die Bremsflüssigkeit, wie inzwischen angegeben, fachmännisch gewechselt hat.

Amateur nein, Straße ja.

ja klar, wenn es fachmännisch gemacht wurde. Aber selbst da kann man Fehler machen und Fehler sind nun einmal menschlich.