Neue Festplatte über USB anschließen

Hallo,
Für meinen Laptop HP Pavilion 17 g101ng mit Win 10, der bislang mit einer 1TB HDD ausgestattet ist, habe ich mir eine SATA SSD 1TB von Western Digital gekauft. Ich habe beabsichtigt einen Clon von der eingebauten auf die neue Festplatte zu machen. Beim Anschluß der neuen Platte über einen SATA-USB Adapter an den Laptop leuchtet zwar das Kontrolllämpchen am Adapter auf, aber sonst passiert nichts. Im Explorer unter „Dieser PC“ werden nur alle vorhandenen Laufwerke angezeigt, nicht die neue Festplatte. Falls sie nicht formatiert ist, wird sie dann nicht erkannt?
Schließe ich über den Adapter ein älteres HDD-Laufwerk an, wird dessen Inhalt über den Explorer angezeigt. Der Adapter scheint somit ok zu sein.
Welche Ursachen gibt es, das Laufwerk nicht zu erkennen?
Gruß
Pauli

Hallo,

ich kenne die SSD von WD nicht, aber bei den Samsung-SSDs ist in der Regel eine Software dabei, die das Klonen übernimmt, liefert WD nicht auch so etwas mit oder bietet das auf der Internetseite an? Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Edit: ich habe das hier gefunden, vielleicht hilft es weiter?
https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/21352/~/acronis-true-image-für-western-digital%3A-so-klonen-sie-eine-festplatte

Hier sind auch einige Gründe aufgeführt, warum die Festplatte nicht erkannt wird: https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/18187/initiator/user

Gruß
Christa

danke Christa für Deine kurzfristige Antwort. In dem Zettel, der dem Laufwerk beigelegt ist, steht, daß die Beilagen, die üblicherweise solchen Produkten beigelegt sind, hier nicht vorhanden sind, da die Installation von einem qualifizierten Servicefachmann gemacht werden soll.
Das kann es wohl nicht sein! An dem Anschluß, an dem eine andere Platte funktioniert, müßte die neue Platte eigentlich auch lesbar sein.
Das mit dem Clonen bietet mein Backup-Programm an, mit dem ich seit Jahren meine Sicherheitskopien des Festplatten mache. Acronis hatte ich früher auch mal, aber nachdem mehrmals ein erforderliches Recovery nicht funktionierte und ich die Festplatte zu Fuß neu aufbauen mußte, habe ich mich von Acronis getrennt.
Die Links treffen meinen Fall nicht und beschreiben eher das Zusammenspiel mit Acronis.

Gruß
Pauli

Das sehe ich allerdings auch so!

Das ist aber auch nicht die Standardlösung von Acronis, sondern es scheint eine spezielle Version für WD zu sein, nur zum Klonen vorgesehen. Vielleicht versuchst du es doch damit?

Nein, der zweite überhaupt nicht, das sind allgemeine Probleme!
https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/18187/initiator/user#subject1
(das ist die Weiterführung des 2. Links von oben)

hi,

hast du mal im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung geschaut?
Da würde ich eher nachsehen.

Bin mir gerad unsicher, was Windows mit einem komplett leerem Laufwerk machen würde.
Der Explorer erscheint mir zumindest das ungeeignetste Werkzeug dafür.

grüße
lipi

1 Like

danke lipi, das war die Lösung!!
Die Datenträgerverwaltung beschrieb das neue Laufwerk mit einem roten Marker, ich habe vergessen, wie das hieß. Die erforderliche Anmeldung ging mit einem Klick. Jetzt erkennt das Backup-Programm die neue Platte und einem Clon steht nichts mehr im Weg.
Gruß
Pauli