Hallo
ich versuche gerade bei uns (Reihenhaus Bj. 1962) einen Heizkörper unter dem Dach zu installieren.
Vor- Rücklauf habe ich angeschlossen und entlüftet ist er auch jedoch wird er leider nicht warm.
Einige wichtige Punkte wurden schon genannt.
Wasser muss nachgefüllt werden. DG enspricht meist 3 Eatgen ca. 3x3m entspr. min. 0,9 Bar Anlagendruck, aber die Geräte brauchen ohnehin min. 1Bar. Also Anlage minimum auf 1,2 besse jedoch 1,5 Bar einstellen.
Wie schon gesagt, Anschlüsse überpüfen ob aufgedreht!
Zudem kontrollieren ob Vor- und Rücklauf nicht vertauscht wurden!
Wie groß/lang ist der Heizkörper?
Wenn es länger als 1,2m sollt er wechselseitig angeschlossen werden.
danke für eure Antworten.
Mein wasserdruck ist 1,5 Bar und ich habe Wasser nachgefüllt.
Im Stockwerk darunter hab ich im Installationsschacht nachgeschaut welcher des Rohr Vorlauf bzw. Rücklauf ist.
Eine Rücklaufsperre habe ich noch nicht drin da ich den Heizkörper erst provisorisch aufgestellt habe da ich oben einen größeren benötige.
Wasser kommt ebenfals aus beiden Rohren da ich über das Entlüftungsventil schon 5 Liter Wasser abgelassen habe.
Beim Vorlauf kommt dann warmes Wasser und beim Rücklauf bleibt es kalt.
Die Pumpe im keller hab ich auch schon auf Stufe 3 laufen lassen ohne das sich etwas ändert.
Wichtig ist das das Wasser zirkulieren kann.
Mach mal einen Versuch.
Dreh mal so viele Heizkörper im Haus zu wie möglich und dann nur deinen neuen Heizkörper auf und schau mal ob er warm wird.
Wenn das der Fall ist liegt die Problematik am Rohrsystem srich an der Hydraulik.
Noch eine Möglichkeit. Was ist denn für ein Vorlaufventil eingebaut (wo der Thermostatkopf drauf sitzt)?
Diese haben meist eine Voreinstellung die verändert werden kann. Wenn sie zu niedrig ist (die Voreinstellung) kann es sein das nicht genügend Wasser durch den Heizkörper kommt.
Hallo Nelsont
ich hab gerade mal das Termostatventil ohne Heizkörper aufgedreht und es kommt aus dem Vorlauf einwandfrei Wasser. Auch liegt es auch nicht am hydraulischen Abgleich da wir zur Zeit noch mit einem Kachelofen heizen.
Ich hab gerade nochmal die Leitungen im OG abgeklopft an denen die Heizkörperanschlüsse zu sehen sind und kann daher auch sagen das ich Vor- und Rücklauf nicht vertauscht habe.
hmmmmm, sehr komisch.
Wenn überall Wasser kommt und trotzdem keine Wärme zirkuliert.
Ist irgendwas vielleicht in die Leitung gekommen bei den Arbeiten, das z.B. das Wasser nicht über den Rücklauf läuft oder sind irgendwo noch Absperrung vor dem Kessel nicht offen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, müßte das auch vor Ort kontrollieren. Sonst ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und mehr gibt meine Glaskugel momentan nicht merh her.