Neue Installation

Hallo, ich habe mir einen neuen Laptop gekauft. Wie kann ich am einfachsten ALLE Daten vom alten auf das neue Gerät übertragen?
Danke für die Antworten
Rolf

Das kommt ganz darauf an, wovon Du redest, wenn Du von „Daten“ sprichst.

Meinst Du tatsächlich nur Anwenderdaten, dann musst Du eben die entsprechenden Verzeichnisse kopieren, in denen diese drin stecken. Meinst Du auch Programme und deren Einstellungen, wird es schwieriger. Programme sollte man grundsätzlich neu installieren, und bei deren Einstellungen muss man dann im Einzelfall sehen, wo die abgelegt sind, und ob man die dann problemlos auf dem alten Gerät sichern und auf dem neuen Gerät wieder einspielen kann.

Rein technisch sollten beide Geräte im selben Netzwerk hängen, und braucht es auf dem einen Gerät eine Freigabe der Quell- bzw. Zielverzeichnisse, auf die man dann vom anderen Gerät aus zugreift, um den Kopierprozess auszulösen. D.h. es ist grundsätzlich egal, ob Du auf dem alten Gerät den Ordner des Windows-Benutzers (bitte nur mit ausreichend starkem Passwort) freigibst, und dann vom neuen PC hierauf zugreifst und dann von dort die Dateien kopierst, oder ob Du dies umgekehrt machst. Ich würde allerdings den Weg der Freigabe auf dem alten Gerät bevorzugen, weil Du das dann „in die Ecke stellen“ kannst, und auf den neuen Gerät z.B. bei der Übernahme von Dateien mit Einstellungen gleich prüfen kannst, ob es funktioniert hat. Beim umgekehrten Verfahren musst Du immer die Rechner wechseln.

Die vorhandene Datensicherung in den neuen Rechner kopieren