Am 13.12.2008 musste ich schweren Herzens meine kleine Schmusekatze einschläfern lassen. Nach einer OP eines Gesäugetumors wucherten mehrere Tumore in ihrem Bauchraum (u.a. Herz und Lunge) sodass sie gegen Ende nicht mehr frass und kaum noch atmen konnte. Auch verschiedene Gaben von hochdosiertem Kortison halfen nicht mehr. Nachdem sie drei Tage am Stück weder gegessen/ getrunken noch geschlafen hatte, kam sie nachts zu mir und „verabschiedete“ sich, indem sie sich die ganze Nacht an mich drückte…
Soweit zum ganz schlimmen Teil… Trotzdem überwiegt das Gefühl, geholfen zu haben. Jeder weitere Tag hätte reine Quälerei für alle Beteiligten bedeutet.
Übrig bleibt nun ihr Bruder. Der muss nun die ganzen Schmusebedürftigkeiten seiner Menschen allein ertragen, obwohl er eher der träge Tagverschlafer ist. Ein grundsolider, selbstbewußter und gut allein klarkommender Kater eben. Individualist wie es im Katzenhandbuch steht.
Die ersten Tage hat er noch gesucht, jetzt übernimmt er zunehmend die Eigenarten seiner Schwester. Er lässt sich auch ganz lieb von uns beschmusen. Was erstaunlich ist, er weiß, wann ich an seine Schwester denke und traurig bin. Dann kommt er sofort angeschnurrt und bietet sich an… Toller Kerl!
Soll er noch einen Partner/ eine Partnerin bekommen??? Und wenn, eine kleine oder eine bereits erwachsene Katze???
Am 13.12.2008 musste ich schweren Herzens meine kleine
Schmusekatze einschläfern lassen.
Übrig bleibt nun ihr Bruder. Der muss nun die ganzen
Schmusebedürftigkeiten seiner Menschen allein ertragen, obwohl
er eher der träge Tagverschlafer ist. Ein grundsolider,
selbstbewußter und gut allein klarkommender Kater eben.
Individualist wie es im Katzenhandbuch steht.
Soll er noch einen Partner/ eine Partnerin bekommen??? Und
wenn, eine kleine oder eine bereits erwachsene Katze???
Hallo,
ich denke wenn er so ein Individualist ist wie Du ihn beschreibst kommt er sicher auch alleine zurecht, doch da er immer gewohnt war Gesellschaft zu haben würde ich ihm einen neuen Partner/in holen. Nur würde ich nicht länger warten, sonst gewöhnt er sich daran, dass er jetzt der alleinige Chef im Haus ist, und es kann Probleme mit einer zweiten Katze geben, in dem er sie/ihn nicht akzeptiert.
Ich wünsche euch die richtige Entscheidung, lb Grüße, gübschen
Ich kann mich Gübschen nur anschließen, hol’ Dir wieder eine zweite Katze, am besten eine jüngere. Erfahrungsgemäß vertragen die sich innerhalb kurzer Zeit.
Kurz vor Weihnachten mußte ich meinen Schmusekater einschläfern lassen, ich weiß nur zu gut, wie weh das tut, aber auch das war ganz sicher im Sinn dieses lieben Kerls.
Wenn doch auch die Menschen so erlöst werden dürften, wenn’s nicht mehr geht …
Herzliche Grüße
Andrea
Hallo,
ich würde ihm einen neuen Gefährten suchen, damit er weiterhin Kontakt und Kommunikation zu einem Artgenossen hat.
Ich musste in diesem Jahr leider einen meiner Kater abgeben, der bei mir zeitlebens mit seinem Bruder wohnte. Im neuen Zuhause gibt es gesicherten Freigang und er hat sich dort schon nach kurzer Zeit mit einem Nachbarskater angefreundet, der seinem verstorbenen Bruder recht ähnlich sieht. Die beiden liegen zusammen im Gartenstuhl und putzen sich gegenseitig. Obwohl im neuen Zuhause immer jemand daheim ist (im Gegensatz zu vorher bei mir) und auch Freigang möglich, hat sich der Kater doch wieder einen Artgenossen als Freund gesucht.
Gruß,
Myriam
Vielen Dank für eure Meinungen.
Da ich ähnlich denke, wird wohl beizeiten ein neuer Stubentiger bei uns einziehen.
Ich schaue mich schon um, habe aber doch noch ein kleines schlechtes Gewissen meiner Missy gegenüber. Ich denke jedoch, dass es auch in ihrem Sinne wäre, wenn der frei gewordene Platz auf dem Sofa eine würdige Nachfolgerin fände, die dann ein bestimmt ganz schmusiges Leben bekommt!
Gerne freue ich mich über weitere Gedanken von euch! Und mein größtes Mitgefühl alle denen, die auch schon ein geliebtes Felltier in die andere Welt lassen mussten!
J. Scholz
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe bis gestern 2 Katzen gehabt. Meine Mietze hatte nach einer Antibiotikumspritze vom TA wahrscheinlich totales Versagen aller Organe aufgrund eines Herzfehlers bekommen.Selbst für die Notfallspritze war es zu spät. Nunja, jetzt fühlt sich mein Kater alleine.Er vermisst sie.Ich überleg, ob ich nicht einen zweiten Stubentiger mir aus dem Tierheim hole.Aber andererseits finde ich es noch etwas zu früh dafür.
Welchen Rat kannst Du mir geben.
Oh Jeh! Und? Ganz schlimmer Katzenjammer bei der Katzenmama, oder? Ich fand das ganz furchtbar.
Hmm, zu früh? Gute Frage… Ich musste erst mal mit der Situation klarkommen und fand so schnell keinen freien Platz im Herzen für einen neuen Pelztiger. Meine Missy war noch viel zu präsenr, obwohl ich ja schon seit einigen Tagen/ Wochen wusste, dass es mit ihr zu Ende Geht, aber die Hoffnung stirbt ja immer erst zuletzt…
Ich bin jetzt erst bereit, mich auf ein neues Tier einzulassen und schaue mich gerade - ohne Druck -nach einer neuen Katze oder Kater um.
Mein Kater hat seine Schwester jetzt aber auch nicht jämmerlich vermisst. Dann wäre ich vielleicht schneller bereit gewesen…
Frag dein Herz, es wird die Antwort wissen!
Wenn du eine neue Katze dazuholst, sollte tatsächlich nicht zu viel Zeit vergehen, damit sich dein Kater nicht an die Alleinherrschaft gewöhnt. Zudem solltest du der Stelle, von der du eine neue Katze holst sagen, dass du bereits enen Kater zu Hause hast und nachfragen, ob du sie zurückgeben kannst, falls sich die beiden überhaupt nicht vertragen sollten… EIngewöhnungszeit geben!!! Kann ein paar Monate dauern!
Viel Erfolg!
Laß von euch hören, ob und wie es geklappt hat!!!
Viele Grüße
J. Scholz