Ist der Glaube an den Holocaust eine (neue) Religion? Kann man das Opfer von von 6 Millionen Juden mit der Kreuzigung Christi vergleichen?
Häää?
Also erstens ist der Holocaust kein Glaube sondern eine Tatsache, und zweitens hat das nix mit der Kreuzigung Christi zu tun. Da man sagt, alle Menschen sind gleich, sind auch Juden nix besseres oder besonderes und auch keine „Auserwählten Gottes…“
Christi zu tun. Da man sagt, alle
Menschen sind gleich, sind auch Juden nix
besseres oder besonderes und auch keine
„Auserwählten Gottes…“
Was besseres natürlich nicht, aber lies mal das AT! Die Juden sind etwas besonderes, nämlich in der Tat Gottes auserwähltes Volk. An etliches Stellen heißt es von Gott wörtlich, er ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs (Jakob=Israel).
Ist der Glaube an den Holocaust eine
(neue) Religion? Kann man das Opfer von
von 6 Millionen Juden mit der Kreuzigung
Christi vergleichen?
Den Tod von 6 Mill. Menschen kann man mit nichts vergleichen.
Und im übrigen verstehe ich deine Frage nicht: Wer verkündet diese Religion? Was soll der Inhalt sein?
Gerd
Christi vergleichen?Den Tod von 6 Mill. Menschen kann man mit
nichts vergleichen.
Ebenso kann oder konnte man den Kreuzestod Christi mit nichts vergleichen, jedenfalls als die Kirche noch machtvoller war; mittlerweile sind Zweifel an der geschichtlichen Existenz Jesu durchaus erlaubt.
Die wissenschaftliche Erforschung des Holocaust wird heute in einigen Ländern mit ähnlicher Hingabe unterbunden, wie die Aufklärung zu Zeiten der Hexenverfolgung.
Die forensische Aufarbeitung des Verbrechens wird abgelehnt mit der Begründung, die Untersuchungen an als Gaskammern bezeichneten Gebäuden z.B. in Auschwitz könnte die Gefühle einer Minderheit verletzen.
Und im übrigen verstehe ich deine Frage
nicht: Wer verkündet diese Religion? Was
soll der Inhalt sein?
Laut jüdischer Prophetie die fehlende 6, die Erfüllung einer religiösen Vorhersage für die Endzeit.
Klaus
Hallo Klaus,
Christi vergleichen?
Würde ich nicht als „Glaube“ und „Religion“ sehen. Ist einfach eine Tatsache wie die Kreuzzüge oder die Hexenverbrennungen.
Laut jüdischer Prophetie die fehlende 6,
die Erfüllung einer religiösen Vorhersage
für die Endzeit.
Klaus
Das würde mich aber interessieren.
Dass der Holocaust Teil der Endzeitprophetie war ist mir zwar klar, weil sonst Israel kaum zu einem eigenen Staat gekommen wäre. Aber von welcher 6 redest Du?
Liebe Grüße
Harald
Hallo Harald!
Also die entsprechende Stelle in den Schriften lautet: „Sie werden zurückkommen“
Das wurde in der Auslegung auf das gelobte Land bezogen; da im hebräischen Originaltext ein V fehlte (V hat in der Kabala den Zahlenwert 6) kann man das so interpretieren, daß bei diesem Zurückkommen 6 fehlen.
Daraus sind dann 6 Millionen geworden.
Diese Zahl gilt heute fast als sakrosankt,
Die wahre Zahl der jüdischen Naziopfer liegt aber wahrscheinlich nicht in dieser Größenordnung.
Gruß Klaus
Laut jüdischer Prophetie die fehlende 6,
die Erfüllung einer religiösen Vorhersage
für die Endzeit.
KlausDas würde mich aber interessieren.
Dass der Holocaust Teil der
Endzeitprophetie war ist mir zwar klar,
weil sonst Israel kaum zu einem eigenen
Staat gekommen wäre. Aber von welcher 6
redest Du?Liebe Grüße
Harald
Hallo Klaus!
Also die entsprechende Stelle in den
Schriften lautet: „Sie werden
zurückkommen“
Das wurde in der Auslegung auf das
gelobte Land bezogen;
Soweit, so klar. Ist ja auch eingetroffen.
da im hebräischen
Originaltext ein V fehlte (V hat in der
Kabala den Zahlenwert 6) kann man das so
interpretieren, daß bei diesem
Zurückkommen 6 fehlen.
Kannst Du mir mehr über die Kabala berichten? Ich kenne nur die Zahlenwerte der christlichen Auslegung. Und da gilt 6 als die Zahl der Unvollständigkeit.
Das würde aber den gleichen Sinn ergeben.
Daraus sind dann 6 Millionen geworden.
Diese Zahl gilt heute fast als
sakrosankt,
Die wahre Zahl der jüdischen Naziopfer
liegt aber wahrscheinlich nicht in dieser
Größenordnung.
Gruß Klaus
Die wahre Zahl wird wohl nie bekannt werden. Aber ich glaube, dass es hier nicht um die Zahl geht, sondern um die Schwere des Verbrechens, das geschehen ist.
Gruß Harald
ich glaube nicht, dass diese beiden ereignisse vergleichbar sind.
christus ist ein göttliches wesen (zumindest für gläubige christen), dass in der auferstehung den tot für alle menschen überwunden hat.
der holocaust ist eine menschheitliche katastrophe, die sicher nicht im sinne der menschheitsentwicklung war, sondern eher von mächten, die dem christus entgegenwirken wollen, veranlasst wurde.
Cordula
Christi vergleichen?