Neue Telefonanlage

Hallo, ich hätte Fragen zur Anschaffung einer neuen Telefonanlage:
Ich müsste unsere alte Telefonanlage durch eine Neue ersetzen. Da ich soetwas noch nicht gemacht habe, frage ich mich auf was ich alles achten muss bei einer Neuanschaffung. Es gibt ca. 70 Endgeräte und ich weiß, dass aufgrund unserer alten Leitungen ein VoIP nicht möglich ist. Das ist auch schon das Einzigste. Vielleicht hat jemand von euch Ahnung von soetwas. Für Hilfe diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

MfG
Kami

Hallo, ich hätte Fragen zur Anschaffung einer neuen
Telefonanlage:

Ich müsste unsere alte Telefonanlage durch eine Neue ersetzen.
Da ich soetwas noch nicht gemacht habe, frage ich mich auf was
ich alles achten muss bei einer Neuanschaffung.

Du hast keine Kenntnisse über Telefonanlagen und bist trotzdem beauftragt worden, eine neu zu beschaffen? Na dann - viel Glück.

Es gibt ca. 70
Endgeräte

Huihuihui!!! Siebzig??? Nicht sieben?
Ich bitte um Entschuldigung, aber dazu fragt man nicht in einem Forum, dazu geht man eher zu einer Consulting-Firma.

und ich weiß, dass aufgrund unserer alten Leitungen
ein VoIP nicht möglich ist.

Ihr habt kein Computer-Netzwerk?
Was ist denn das für eine Firma?

Die Angaben reichen nur, um Dir dringend zu empfehlen, Vertreter der großen Telefonanlagenhersteller einzuladen. Z.B. je ein Siemens, Avaya und DeTeWe Fachhändler.

Lass Dir erstmal alles von denen erklären und was passendes anbieten, wenn Du dann konkrete Fragen hast: Dafür gibts dann wieder uns!

Wir reden hier schließlich über eine Anschaffung, zu deren Preis man sich auch einen neuen Polo kaufen kann. Mit ein paar Extras.

Öhöm, Carsten, ich gebe dir ja gerne recht, wenn es sich bei Kamis Anfrage um eine Firmenanfrage handeln würde, aber davon hab ich hier nichts gelesen… Vielleicht möchte Kami ja auch eine neue Anlage für zuhause???

Also Kami, sprich dich ruhig aus: Verwendungszweck der neuen Anlage, wieviele Nebenstellen (ISDN/analog), welchen Anschluss (ISDN/analog) von welchem Anbieter, DSL vorhanden ja/nein usw. … ;o)

MfG, Olli

Hallo, ich hätte Fragen zur Anschaffung einer neuen
Telefonanlage:

Ich müsste unsere alte Telefonanlage durch eine Neue ersetzen.
Da ich soetwas noch nicht gemacht habe, frage ich mich auf was
ich alles achten muss bei einer Neuanschaffung.

Du hast keine Kenntnisse über Telefonanlagen und bist trotzdem
beauftragt worden, eine neu zu beschaffen? Na dann - viel
Glück.

Es gibt ca. 70
Endgeräte

Huihuihui!!! Siebzig??? Nicht sieben?

Eher siebentausend… ;o)

Ich bitte um Entschuldigung, aber dazu fragt man nicht in
einem Forum, dazu geht man eher zu einer Consulting-Firma.

und ich weiß, dass aufgrund unserer alten Leitungen
ein VoIP nicht möglich ist.

Lass ich mal so unkommentiert stehen…

Ihr habt kein Computer-Netzwerk?
Was ist denn das für eine Firma?

Eventuell gar keine?!

Die Angaben reichen nur, um Dir dringend zu empfehlen,
Vertreter der großen Telefonanlagenhersteller einzuladen. Z.B.
je ein Siemens, Avaya und DeTeWe Fachhändler.

Für den Hausgebrauch mit Kanonen auf Spatzen geschossen - bei Anfragen größerer Firmen durchaus korrekt!

Lass Dir erstmal alles von denen erklären und was passendes
anbieten, wenn Du dann konkrete Fragen hast: Dafür gibts dann
wieder uns!

Wir reden hier schließlich über eine Anschaffung, zu deren
Preis man sich auch einen neuen Polo kaufen kann. Mit ein paar
Extras.

Mit ein paar kleinen Extras ;o)

Hallo,

tut mir leid, wenn die Angaben etwas ungenau waren, aber ich habe das ja noch nicht gemacht… Ich wüsste nicht einmal was ich fragen sollte, geschweige denn, was die jeweiligen Anbieter für Daten benötigen. Mit 70 Endgeräten meinte ich Fax/PCs/Anrufbeantworter/Telefone inkl. schnurlose Telefone. Bei der Anzahl bin ich mir auch noch nicht sicher, weil ich nicht weiß, wer was hat und braucht.
Es ist für eine älteres Haus, was geerbt wurde. Jetzt wollten meine fernten Verwandten eine neue Telefonanlage; d.h. es wird kein Büro. Vielleicht sollte ich so eine Consulting Firma ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag, weil ich doof bin…

Öhöm, Carsten, ich gebe dir ja gerne recht, wenn es sich bei
Kamis Anfrage um eine Firmenanfrage handeln würde, aber davon
hab ich hier nichts gelesen… Vielleicht möchte Kami ja auch
eine neue Anlage für zuhause???

MfG, Olli

Es gibt ca. 70
Endgeräte

Mea culpa - wer lesen kann, ist klar im Vorteil…
Es gibt nicht 70 Endgeräte auf dem Markt, sondern im betreffenden Objekt!

Sorry@Carsten!

MfG, Olli

Hallo,

Re-Hallo Kami!

tut mir leid, wenn die Angaben etwas ungenau waren, aber ich
habe das ja noch nicht gemacht… Ich wüsste nicht einmal was
ich fragen sollte, geschweige denn, was die jeweiligen
Anbieter für Daten benötigen.

Macht doch nichts - kann ja schließlich nicht jeder alles wissen.

Mit 70 Endgeräten meinte ich Fax/PCs/Anrufbeantworter/Telefone inkl. schnurlose Telefone.
Bei der Anzahl bin ich mir auch noch nicht sicher, weil ich
nicht weiß, wer was hat und braucht.

Gut, dass weiß ich nun auch nicht aus der Ferne, aber so in groben Zügen solltest du das schon wissen, bevor du ein Consulting-Unternehmen kontaktierst…

Es ist für eine älteres Haus, was geerbt wurde. Jetzt wollten
meine fernten Verwandten eine neue Telefonanlage; d.h. es wird
kein Büro.

Also diverse Mieter (?) in einem einzigen Haus, die zusammen circa 70 Endgeräte besitzen?
Warum willst du denen eine Telefonanlage „verschreiben“, die sollen sich gefälligst jeden einen eigenen Anschluss von der Telekom oder sonstwem holen… ;o) Sonst hast du doch die nächsten 100 Jahre den Ärger am Hacken!
Das würde ich mir nicht geben wollen… Also ist die Consultingfirma wohl wirklich die beste Idee, aber interessieren tut mich das doch, warum ein Privatmann diversen Hausbewohnern über eine Tk-Anlage Anschlüsse zur Verfügung stellen will/soll/kann/darf oder so…
Handelt es sich zufällig um ein Objekt in der Nähe von Dessau/Sachsen??? Da hab ich mal so etwas läuten hören… ;o)

Vielleicht sollte ich so eine Consulting Firma (

Hallo,

tut mir leid, wenn die Angaben etwas ungenau waren, aber ich
habe das ja noch nicht gemacht… Ich wüsste nicht einmal was
ich fragen sollte, geschweige denn, was die jeweiligen
Anbieter für Daten benötigen.

1. Nutzungszweck (bei einem Gewerbe auch die Art des Gewerbes, die Anzahl der Telefonierer)
  2. Endgerätezahl. Bitte aufdröseln in:
  • einfache analoge Telefone
  • schnurlose Telefone (evtl. ist ein DECT-System, also z.B. 8 Mobilteile an einer Basis, sinnvol)
  • ISDN Endgeräte (ISDN Telefone, Fritzkarten)
  • Komforttelefone mit Extrafunktionen, Systemtelefone
    nicht aber:
  • PCs (die hängen nämlich gar nicht an der Telefonanlage!)
  1. Art und Anzahl der geplanten/vorhandenen Amtszugänge, also etwa ISDN-Anlagenanschluss mit drei NTBAs, oder zweimal analoges Amt, oder Primärmultiplexanschluss
    .

Es ist für eine älteres Haus, was geerbt wurde. Jetzt wollten
meine fernten Verwandten eine neue Telefonanlage; d.h. es wird
kein Büro. Vielleicht sollte ich so eine Consulting Firma (

Hallo,

nein die Haus befindet sich in Bayern. Man könnte sagen es ist ein Großfamilie. Meine Tante hat 7 teilweise erwachsene Kinder + deren Partner/in, die in dem Haus wohnen werden. Und sie hat sich in den Kopf gesetzt, dass da unbedingt eine Telefonanlage rein muss. Ob, dass überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Aber bevor ich mich mit irgendwelchen Anbietern in Verbindung setze, brauche ich ja bestimmte Daten, die ich da angeben muss. Deswegen hatte ich gedacht, ich schreibe mal hier und frag einfach mal nach.
Vielleicht lasse ich einfach mal jemanden kommen, der sich das Haus ansieht.

VG
Kami