Neue Toilettenschüssel Wandmontage

Hallo Experten,

wir haben eine Toilette, welche an der Wand verschraubt ist. Nach jetzt 20 Jahren hat die ausgedient. Der Installateur verlangt für eine Neue an die €200.

Im Netz gibt es welche von Grohe, Rosenstern etc. welche für ca. €78.

Meine Frage:

Die Anschlusspunkte für die Wandschrauben, den Spülanschluss und Abwasser müssen doch eigentlich genormt sein.

Ist dem so?

Vielen Dank im Voraus
Trianon

Schau mal ob die Maße gleich sind
klick
Die Frage stellt sich aber andersrum, welches neue WC passt an die alten Abmessungen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und den Link.

Das Anschlussmaß der Wandverschraubung kann ich irgendwie messen.

Die alte Schüssel ist von Vitra gem. DIN 1385-6.

Gruß
Trianon

Ja, weitgehend, aber zu 100 % ist es nicht sicher ob es passt.
Der Bolzenabstand ist fast immer 180 mm( es gibt aber Modell mit 200 mm !) aber die Höhen des Spülrohres und des Ablaufrohres müssen ja auch stimmen.
. Der Mittenabstand beider Rohre beträgt fast immer 135 mm,aber leider gibt es auch Unterschiede. Es muss ganz genau passen, ein Versatz ist unmöglich.

Stelle dein WC-Modell fest( Hersteller und Modell), besorge die Montagedaten aus dem Netz (Maßbild) und suche danach das neue Modell aus.

MfG
duck313

hi,

zu weit über 90% ja.

ob du jetz was besonderes hast oder ob du was besonderes kaufen möchtest, ist der Teil, den du selbst klären musst.

Mir sind bisher noch nie abweichende Maße aufgefallen. Einzige die Montagehöhe ist in den letzten Jahren angepasst wurden. Das betrifft die Anschlüsse selbst aber nicht.

grüße
lipi

1 Like

Wird normalerweise passen.
Was du auf jeden Fall benötigen wirst ist ein neues Anschluß set.
Die gibt es in 90 und 110mm.
Du wirst aufgrund des Alters wohl 110mm benötigen.
Gruß Jürgen

Danke für Info

Danke für die Info

So Folks,

noch einmal Danke für Eure Beiträge.

Habe die Anschlussmaße von Vitra bekommen und eine neue Schüssel von Grohe nebst neuen Dichtungen.

Das Jecke ist, daß die Schüssel Made in Egypt ist. Da habe ich echt gelacht.

Gruß
Trianon