Toilettenschüssel wackelt nach Montage (Fliesen uneben). Was tun?

Beim montieren einer Toilettenschüssel Stand WC wackelt sie ein wenig. Fliesen sind uneben. Was kann ich unterlegen ? Gibt es etwas spezielles was ich zum ausgleichen darunterlegen kann? Ist doof wenn das WC wackelt.

Hi,
es gibt speziell Schallschutzset´s für WC´s die ein wackeln verhindern. Ich würde aber zu Moosgummi oder Kompridichtband selbstklebend empfehlen, das können Sie an die Unterseite des WC kleben die den Ausgleich benötigt. Beides bekommen Sie im Baumarkt oder Fachhandel.

Hallo, eine kleine Menge Schnellzement (Racofix) im Baumarkt kaufen, in einem Gipsbecher eine kleine Menge anrühren, Handschuhe anziehen, feste zwischen Fliese und WC drücken. Das muss schnell gehen, da es schnell hart wird. Im ersten Moment wird es wild aussehen ( Schmiererei), sofort überschüssiges Material mit Spachtel wegkratzen. Nun mit feuchtem Tuch alles säubern. Nun steht der Topf wie eine Eiche im Wind, sbsolut erdbebensicher. Viel Erfolg !!!

Guten Tag, es gibt eine verhältnismaßig harten aber flexible Kunststoff-Unterlage. die gibt es für alle Sanitär-Artikel wie z.B. Waschbecken oder auch wandhängende WC`s. Wenn man da nicht rankommt empfehle ich das WC mit kleinen Keilen auszurichten und mit billigem Silikon aus dem Baumarkt unterspritzen. Über Nacht vorsichtig benutzen. Die Keile halten das WC in der Gewünschten Lage. Am nächsten Tag die Keile heraus nehmen das WC fest anziehen und den Platz der Keile, sowie das WC rund herum mit Silikon verfugen. Beim Abziehen der Fuge etwas Wasser mit Spülmittel verwenden, so läßt sich die Fuge glatt ausbilden.

Gruß

Charlie

hallo handeltante,
erst mal das wc becken lösen(2 schrauben rausdrehen…vorsichtig… das becken drehen damit das restliche wasser in den abfluß fließen kann. das becken rum drehen. ( sitz nach unten) dann … nächster schritt…
es gibt im sanitärhandel oder im baumarkt einen „kitt“ der in einer kleinen grünen dose angeboten wird,diesen kitt zu einer langen wurst(länge der umrundung des wc beckens) unter den wc beckenrand drücken . dann zielgenau das becken wieder auf die bohrlöscher stellen und wieder leicht festdrehen.
ich wünsche dir viel spaß…lg genesis

im baumarkt ein paar unterlegscheiben kaufen und mit kleinem schraubenzieher drunter schieben und mit silikon abdecken

Z.B. Fliesenkeile.

Danach mit Silikon abdichten.

es gibt schall schutz bänder selbstklebend je nach hersteller sind sie weich / härter und können unebenheiten ausgleichen als alternative könnte man silicon verwenden kommt auf die fugen grösse an

Hallo Handeltante, es gibt Schaumgummiauslgeichbänder in 3eckform, selbstklebend.

mfg

W. Herrmann

So ist das eben wenn man unqualifiziert „heimwerkelt“…

Hast du ein sog. „Schallschutzelement“ verwendet?
https://www.google.de/#q=schallschutz+bodenstehendes…
Das erschlägt dieses Problem in 99% solcher Fälle.

Wenn die Unebenheiten zu gross sind ist der Fliesenleger in Regress zu nehmen oder man „improvisiert“ mit Schnellzement und setzt das WC auf solche Weise unverrückbar fest. Leider kann man das WC dann nicht mehr ohne Schaden demontieren und es bleiben immer Zement-Reste am Boden zurück.

Oder ist gar die Standfläche des Billig-Baumarkt- WC uneben? (Ja ich habe solchen Schrott schon gesehen und die Montage verweigert.)
Das lässt sich auf einer wirklich(!) ebenen Fläche ermitteln.
Wenn es an dem ist, wirf das WC dem Baumarktleiter sprichwörtlich vor die Füsse und kaufe das Material im Fachhandel.

Hallo. Fachmännische Montage sieht anders aus. Das WC steht doch nicht direkt auf der Fliese? Wo ist die Schalldämmmatte? Oder das Zementbett wie früher? So bitte nicht draufsetzen,sonst wird an der stärksten Punktbelastung die Keramik,zumindest die Glasur beschädigt. Mal ein Denkanstoß: Warum ist Installateur wohl ein Lehrberuf mit 3,5 Jahren Ausbildungszeit und hat eine Meisterpflicht? Trotzdem viel Erfolg. Forsche doch mal nach, ob ein Hersteller eine Montageanleitung ins Netz gestellt hat. Bsp. Keramag, Duravit,V+B,Laufen,etc.

Hallo Handeltante, es gibt was spezielles und zwar:
„flexibles Montageband für Sanitärkeramik“. Material nach DIN 16778. Müsste in jedem Bauhaus erhältlich sein, wenn nicht, der Installateur hat es mit Sicherheit.
mfg

du könntest dir rein theoretisch ein münstück oder unterlagsscheibe drunterklemmen und mit silikon verkleben, damit sie nicht wegrutscht. Ansonsten gibts kleine nieveilerplättchen im baumarkt, die sind aus plastik und können so dick zusammengesteckt werden wie du es brauchst

Vielen Dank ! Sehr gute Tipps werde sie beherzigen.

Vielen Dank ! Werde Ihren tipp gerne versuchen.

Als ich das Problem hatte habe ich kleine Kunststoffkeile möglichst überall wo Luft war unter das Porzelan gedrückt, was Überstand abgeschnitten und mit Silikon versiegelt. Wichtig ist das du die keile nicht zu fest unter den Klo drückst damit die Schüssel nicht bricht. Die Keile bekommst du in der Regel im Baumarkt in der Fliesenabteilung.

Wie gesagt, sei vorsichtig das du den Klo nicht sprengst und er am Ende noch ziemlich in der Waage ist. Sonst rutschst du runter :wink:

Ein gut sortierter Baumarkt sollte hier zu helfen wissen, ich würde eine Dichtmassen unterspritzen und aushärten lassen…

ULI