Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
Am 30. Juni läuft meine Zinsfestschreibung, 5 Jahre mit 4,6%, für ein Darlehen aus. Gestern hat mir die Bank telefonisch ein neues Angebot gemacht, dass um 1,25% schlechter ist. Ein Bekannter hat mir darauf hin gesagt, dass dies unzulässig sei. Er meint, wenn sich der Zinssatz (Diskont- oder Lombard) im Vergleich zur Erstmaligen Finanzierung nicht geändert hat, darf die Bank für die Folgefinanzierung nur maginal den Zinssatz verändern. Wer kann mir da weiterhelfen.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
da kannst Du nichts machen.
Annehmen, dann ist das so.
Oder Nachverhandeln um bessere Konditionen.
Oder eine andere Bank suchen, die Dich besser bedient. Aber Anspruch auf gleiche oder bessere Konditionen hast Du nicht. Könnte ja auch sein, die Bank betrachtet Deine Kreditwürdigkeit nun wesentlich schlechter als damals. Daher der Höhere Zins.
Also, hole ein besseres Gegenangebot ein und verhandle nach. Wenns nicht hilft, dann kündige.
Gruß
Boris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
das ist absoluter Unfug.
Den von deinem Freund aufgestellten Zusammenhang gibt es nicht.
(Leider)
Der aktuelle Zins ist immer Marktniveau/Konditionentableau der Bank.
Du kannst dir natürlich ein günstigeres Angebot einer anderen Bank suchen.
Gruß Ivo
Hallo Bernd,
das ist absoluter Unfug.
Den von deinem Freund aufgestellten Zusammenhang gibt es
nicht.
(Leider)
Das stimmt.
Der aktuelle Zins ist immer Marktniveau/Konditionentableau der
Bank.Du kannst dir natürlich ein günstigeres Angebot einer anderen
Bank suchen.Gruß Ivo
Hallo Ivo und Bernd,
es ist allgemein bekannt, dass die Margen im Baufibereich sehr dürftig sind. Die Konkurrenz ist groß, also werden Kunden mit günstigen Konditionen angelockt. Das richtige Geld wird mit den Prolongationsangeboten verdient und die sind unter aller Kanone. 4,6% + 1,25% Aufschlag macht 5,85%…das ist nicht das Marktniveau im 5 jährigen Bereich.
Bernd ich würde nachverhandeln und mit Wechsel drohen, wenn sich an deiner finanziellen Situation seit Darlehensbewilligung nichts geändert hat. Jede Bank leckt sich die Finger nach Prolongationen von fremden Banken, da der Kunde meist alle Unterlagen von damals noch beisammen hat und der Finanzierungsauslauf aufgrund von Tilgungen deutlich günstiger ausfällt.
Jörg
Hallo Bernd,
Am 30. Juni läuft meine Zinsfestschreibung, 5 Jahre mit 4,6%,
für ein Darlehen aus. Gestern hat mir die Bank telefonisch ein
neues Angebot gemacht, dass um 1,25% schlechter ist.
ruf die Bank erst nochmal an und lasse Dir ein schriftliches Angebot zusenden.
Wenn es wirklich stimmt, würde ich auf jeden Fall, wenn die Zusage für ein besseres Angebot vorliegt, die Bank wechseln.
Ich schätze, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Ansonsten wäre es Abzockerei. Siehe augenblicklich gültige Finanzierungskonditionen unter folgendem Link:
http://www.biallo.de/framesets/finserv/fs_hypo.html
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Hallo Bernd,
das mit der Bindung an die damaligen Konditionen ist Quatsch. Dein Bekannter hat das wahrscheinlich mit der erforderlichen Anpassung eines variablen Zinssatzes durch die Bank an die Entwicklung am Geldmarkt verwechselt.
Du hast ja noch etwas Zeit, also hol Dir entsprechende Angebote anderer Kreditinstitute für die von Dir gewünschte neue Zinsbindungsdauer ein und vergleiche sie. Sprich dann noch einmal mit Deiner bisherigen Bank unter Hinweis auf die besseren Konditionen der Konkurrenzinstitute.
Bedenke aber hierbei auf jeden Fall auch, dass der Wechsel zu einem anderen Institut mit einmaligen Nebenkosten, z.B. Notar- und Grundbuchgebühren für die Abtretung der als Sicherheit dienenden Grundschuld an das neue Institut verbunden ist. Diese Kosten musst Du bei einem Vergleich mit einbeziehen und auf die neue Zinsbindungsdauer rechnerisch verteilen.
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am 30. Juni läuft meine Zinsfestschreibung, 5 Jahre mit 4,6%,
für ein Darlehen aus. Gestern hat mir die Bank telefonisch ein
neues Angebot gemacht, dass um 1,25% schlechter ist. Ein
Bekannter hat mir darauf hin gesagt, dass dies unzulässig sei.
Hallo Bernd,
ein paar Frage bevor ich auf die böse Bank verbal einschlage:
- Wie lange soll die neue Laufzeit sein ? 5,10,15,20 Jahre ?
- Soll die Tilgung geändert werden ?
- Liegt die Immobilie im ländlichen Gebiert oder im Osten ?
- War es ein Vertrag mit der ehemals Nürnberger Hyp ?
Grüße
Björn