Als Neuling hier wärs mir ganz Recht, wenn das hier mal jemand kommentieren könnte.
Ich hab seit Anfang des Jahres den Rechner und bin zum ersten Mal im Leben ans Netz gegangen (s war weihnachten ) Was ich seit dem gelernt hab, ist folgendes:
Zu den grundlegenden Programmen gehören (bin ein armer Mann , daher ist alles 4 free oder 2 share und für Alternativen hab ich immer n offenes Ohr
):
- Internetanbieter (am besten Flatrate mit Tel.)
- Betriebssystem (bei mir XP, versuche aber MacicWindows weitestgehend zu vermeiden lol)
- Firewall
(Zone-Alarm ist recht gut)
- Antiviren/Antispyware (Avira Antivir (nur gegen Viren/solide)/Ad-Aware (muß manuell gestartet))
- der CCleaner und n Regestry Optimizer , die beide gelegentlich gestartet werden. (hält den Rechner n klein wenig geschmeidiger)
- (an dieser Stelle:
- n Programm zum organiesieren von so „gelegentlich zu startendes“ (s.o.) Gibts sowas?)
- Browser (Mozilla Firefox (Thunderbird dazu is auch ok) is n guter Standard)
- ne Internetadresse
Soweit so gut. Bei den folgenden Sachen bin ich noch am rumbrobieren und jeder gute Rat ist willkommen. - nach Adobe und Java ist halt ständig gefragt worden. Hab ichs halt runtergeladen.
- Media Player:
- VLC, QuickTime, iTunes, DivX(der bei mir nich tun will
),?? (zur Not noch n Any Video Converter)
- nötige Broseradons:
- Popupblocker, ??
- sinnvolle adons:
- ??
- sonstige adons:
- FLV Video Downloader (gutes + für firefox
)
- NoScript (gäggich zum mit Nachvollziehn)
- ( Da wär ich fürn paar gute Ratschläge (speziel zu Firefox adons) echt dankbar lol. Da hab ichs wohl zu gut gemeint und vollkommen den Überblick verloren. Beim klicken oben auf „Extras“ erscheint bei mir inzwischen ne riesen Liste. Das gleiche beim Rechtsklick; die passt schon nicht ma mehr auf den Bildschirm
)
- ???
Und so allgemein: - gelegentlich defragmentieren (warum gibts kein Proramm das diesen Blödsinn gleich an Ort und Stelle richtig anordnet. Ersparrt die Stunden !)
- ne Übersicht über alle Programme, die updaten wollen (zulassen (pro Tag/Woche/generell/automatisch selber einstellen) zum Vergessen/Überupen
vermeiden, müßte es geben)
Das ist so mein Stand zur Zeit. Viel mehr weiß ich nicht .
Ich schätze mal, das ganze hier wird am flaschen Platz sein und irgendwie nicht korrekt und so, aber ich wußte nicht, wo sonst. Sagt mir einfach wo und wie.
mfG Benjamin Schulze