Hallo Stephan
Stimmt und das einsetzen des eigenen Verstandes ersetzt aber
die Führung des Heiligen Geistes auch nicht
Nur, wenn man an letzteres glaubt. 
enke da liegt der hase begraben. Kann man irgendwas als nicht richtig funktionierend bezeichnen, wenn man sich nicht an die Anleitung hält?
Das die bibel mit dem Heiligen Geist gelesen werden soll, steht in der bibel. Und das es den Heiligen Geist gibt ebenso. Wenn Du etwas davon nicht glaubst und es auch nicht testest, dann kannst du nicht darüber urteilen.
Das ist wie wenn ich agen würde, das Gewehr funktioniert nicht, aber ich schaue weder rein ob es stimmen könnte, noch lade ich es und drücke mal auf den Abzug.
Sagte nicht verbieten. Aber Browns Geschichte ist bewiesener
massen eine Lüge.
Ah ja? Inwiefern? Komplett oder nur in Teilen? Durch was
belegt?
In wesentlichen teilen. Seid des Fundes von Qumran weiss man, dass viele biblische Texte seid über 2000 Jahren nicht verändert wurden
Historische Urkunden oder etwas in der Art? Falls ja, dürfte
das vor
Gericht kaum als Beweis standhalten, wenn man sich mal die
„Erfindungsgabe“ mittelalterlicher (Kirchen-)fürsten
ansieht…
Siehe oben, das alter der Funde ist unbestritten,^da gab es noch keine Kirchenfürsten.
Ausserdem, gibt es absolut keinen Sinn, dass die kath. Kirche einerseits die Bibel fälscht, aber gleichzeitig dem Volk den zugang zur bibel verwehrt, wie es bis vor wenigen Jahrzehnten noch geschah.
Ausserdem wenn die Kath K. die Bibel schon fälschen würde, dann würde sie doch sicher auch Stellen fälschen, die der kath Lehre widersprechen. Bsp: Jesus hatte gemäss Bibel Brüder, dh Maria war nicht zeitlebens Jungfrau. Maria ist in der Bibel nicht in den Himmel gefahren. Es gibt noch einige Sachen mehr.
Wenn jemand den Holocaust so leugnen würde
wie Brown die Bibel, was wäre dann??
Oh wei…der Holocaust ist ein historisches Ereignis, das
durch
Bildmaterial, Zeitzeugenaussagen und Beweisstücke doch
ziemlich klar
bewiesen ist. Ob in dem tatsächlich angenommenen Umfang sei
mal
dahingestellt.
Dito das die bibel nicht durch die katholische Kirche gefälscht ist, da dies ja nicht möglich ist
Die Bibel dagegen ist vom reinen Selbstverständnis her kein
Dokument
historischer Tatsachen sondern soll Glaubensinhalte
vermitteln.
Ja, aber sie enthält auch historische Tatsachen, auch wenn dies nicht der zweck ist.
Ja. Aber kein Wort der Bibel konnte bisher als falsch beweisen
werden.
Also das würde ich doch stark anzweifeln.
Bring mir einen einzigen klaren gegenbeweis. Bei den tausenden von seiten und den vielen Autoren sollte sich doch einer finden lassen, wenn sie falsch ist.
Aber wie ich schon
sagte,
die Tatsache, dass etwas nicht als Fälschung enttarnt werden
kann
bedeutet keineswegs, dass das Ereignis wahr ist.
Klar, habe da auch zugestimmt, wobei aber einzelne ereignisse heute durchaus als bewiesen gelten können.
Ausserdem gibt es ca 5000 Prophezeiungen von denen
schon ca die Hälfte sich erfüllt haben. Bei weiteren sind
anzeichen da, so das es doioch zumindest wahrscheinlich ist,
dass sich auch noch der rest erfüllen wird.
Oh wei, da spielst du doch hoffentlich nicht auf diesen
fürchterlichen Bibelcode an, oder…? Da können wir ja gleich
noch
Nostradamus mit ins Boot nehmen…
Nein, da meine ich ganz konkrete Voraussagen.
Alle können nicht recht haben.
Woher willst du das wissen? Es gibt durchaus auch Denkansätze,
wonach sämtliche Religionen nur einen Teil der Wirklichkeit
wiedergeben, letztendlich aber doch auf das selbe hinauslaufen
(eine
Meinung die übrigens auch früher schon von dem ein- oder
anderen
nicht ganz so dogmatisch denkenden Katholiken vertreten wurde,
was
wiederum „die Kirche“ nicht wirklich gern gesehen hat)
Klar, Denkansätze gibt es viele. Aber die Grundlage des jeweiligen Glaubens müssen da bei allen „Religionen“ relativiert, also als falsch bezeichnet werden. Das heisst dann widerum, jeder Glaube an was ist falsch. Bsp: Christentum (bei anderen gilt das gleiche): Jesus sagt klar: Ich bin der weg, die Wahrheit und das leben, NIEMAND kommt zum Vater ausser durch mich!
Dass schliesst alle anderen Wege konsequent aus Wenn man diesen Wahrheit (?) als falsch bezeichnet, bezeichnet man aber das Christentum als falsch.
Sogar der Dalai Lama sagt klar, dass das christentum nicht Kompatibel mit dem Buddismus ist, obwohl gerade der buddismus bei den geboten sehr viel ähnlichkeit mit dem christentum hat. Aber eben, bein den grundlagen auf das alles aufbaut ist es TOTAL verschieden
Aber
wenn ich der teufel wäre, würde ich auch möglichst viel
verwirrung streuen
Tjaja, eine ziemlich geniale Erfindung, dieser Teufel. Fast so
gut
wie das Fegefeuer. So hält man die Kunden bei der Stange…
Na ja, wenn du den Teufel abstreitest, dann sind sofort mehrere Religionen falsch.
èbrigens das fegefeure ist nicht in der Bibel, aber in der katholischen Lehre
Die Frage ist, wieviel Lügen darf
man veröffentlichen? Siehe den Holocaust. In den USA geht die
Zensurfreiheit vor, in Europa sagt man es hat Grenzen
Lügen enttarnt man aber nicht durch Verschweigen, sondern
dadurch,
dass man darüber offen diskutiert.
Eben, deshalb auch die offene kritik an dem Buch. Aber die obige Frage hast Du trotzdem nicht beantwortet
Das hat die offizielle
katholische
Kirche aber offensichtlich bis heute nicht verstanden.
Das weiss ich nicht, bin nicht katholik. Wichtig ist Gott dh Jesus nicht die religion.
Na denn, bis zum nächsten Posting 
-))
Beat